160065 PR Basic Methods of Digital Music Editions with MEI - an Introduction in Music Encoding (2021S)
Continuous assessment of course work
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 05.02.2021 09:00 to Tu 16.02.2021 21:00
- Registration is open from Fr 19.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 21:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 14.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 21.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 26.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 16.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 30.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausübungen (50% Gewichtung)
Schriftliche Abschlussarbeit (50% Gewichtung)
Schriftliche Abschlussarbeit (50% Gewichtung)
Minimum requirements and assessment criteria
50% der Punkte. Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zweimaliges entschuldigtes Fehlen gestattet).
Examination topics
Reading list
Genauere Literaturangaben über spezifische Aspekte werden im Laufe der Lehrveranstaltung gegebenAllgemein:
http://music-encoding.org/
https://tei-c.org/
www.digital-musicology.at
http://music-encoding.org/
https://tei-c.org/
www.digital-musicology.at
Association in the course directory
BA: PRX
MA: M03, M05, M17
MA: M03, M05, M17
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
(Digitale) Musikeditionen können im besonderen Maße von den neuen Möglichkeiten zur Darstellung musikphilologischer Problemstellungen profitieren: das Anzeigen von Korrekturen, Varianten oder Entwicklungsstadien ermöglicht es teils statisch wirkende oder im gedruckten Text schwer darstellbare Sachverhalte innerhalb des kompositorischen Prozesses in ihrer chronologischen Abfolge sichtbar werden zu lassen. Das auf XML basierende Codierungsverfahren der Music Encoding Initiative (MEI) kann hier mittlerweile als Standard sowohl für das Aufbereiten digitaler Editionen als auch für deren Langzeitarchivierung angesehen werden.Ziele: Ziel des Seminars soll es sein, zunächst an einfachen Beispielen die Grundlagen der MEI-Codierung zu erlernen, um daran anschließend am Beispiel der Werke Franz Schuberts Notenzitate sowie Werkincipits zu erstellen. Die Kursteilnehmer sollen ebenfalls einen Einblick in die gängigen Programme und Tools der digitalen Musikwissenschaft erhalten.
Dazu werden auch weitere x-Technologien (XSLT und XPath) und Codierungsstandards (TEI) zur Anwendung kommen.Inhalt: XML-Basics, HTML-Basics, TEI-Basics (Text Encoding Initiative).
Grundlagen der digitalen Musikedition mit MEI (Music Encoding Initiative).Methode: Vortrag, Diskussion, Hands-on Sessions am ComputerVoraussetzung: Benötigt wird ein eigener Laptop.