160065 SE New Prophets? Music as a Substitute Religion in the 19th Century (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Th 22.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zusätzlich zu den Vorbereitungsterminen am Institut findet am 13.4. ein studentischer Workshop beim Bruckner-Symposium statt; am Wochenende 31.5.-2.6.2024 ist ein Blocktermin im Stift St. Florian geplant. Die Teilnahme am Blocktermin ist verpflichtend!
Kosten St. Florian: ca. 65 Euro pro Nacht (EZ + Frühstück, DZ + Frühstück 55 € pro Person) plus Kosten für Verpflegung- Thursday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Saturday 13.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Während die angestammten Konfessionen sich im 19. Jhdt. sich in weiten Teilen Europas mit einer zunehmenden Profanierung des alltäglichen Lebens konfrontiert sahen, ist eine deutliche Anreicherung des bürgerlichen Musiklebens mit religiös konnotierten Narrativen zu bemerken: auf dem „Altar der Kunst“, werden Sänger*innen geopfert, Komponisten, die „ihrer Sendung/ihrer Mission“ folgen, werden von bösen Kritikern auf einen „Kreuzweg“ geschickt und dem keusch-zölibatären Künstler in der klösterlichen Abgeschiedenheit seiner Kompositionsstube steht der exzessiv lebende, wilde Verführer als satanisch-bachanaler Kontrapunkt gegenüber. Das Konzerthaus ist ein „Tempel der Kunst“ und die Zuhörer werden zu „Jüngern“, die willig ihrem „Messias“ folgen. Das SE möchte sondieren, wie es zu dieser Entwicklung kam, wer die Akteure sind, welche Narrative verwendet werden und wofür das ehemals religiöse Vokabular nun steht. Wie werden theologische Inhalte für den (kultur)politischen Diskurs v.a. im Raum des ehemaligen Heiligen Röm. Reiches umgedeutet, welche Rolle spielt die religiöse Aufheizung in der Kanonbildung? Welche Komponisten, welche Werke nehmen darin Schlüsselrollen ein?
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit sind essentiell. Es werden zum Einstieg in die Thematik mehrere Texte zur Lektüre ausgegeben, über die ein Essay und ein Kurzreferat. Gemeinsam Vorbereitung des Workshop bei der Bruckner-Tagung (13.4.2024, Vormittag). Referat und Abfassen einer SE-Arbeit (bzw. BA-Arbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, Kurzreferat und Referat sowie Abfassen eines Essays bzw. einer SE-Arbeit nach den Vorgaben des Instituts für Muwi (klar strukturierte Arbeit, Reflexion des aktuellen Forschungsstandes und schriftliche Ausarbeiten nach best practice-Kriterien). Max. 2 Fehleinheiten möglich, Anwesenheit beim abschließenden Block in St. Florian unbedingt erforderlich.
Examination topics
permanente Arbeit an den Leistungskriterien (siehe oben), keine Prüfung am Semesterende
Reading list
Literaturliste wird in Moodle zu Semesterbeginn veröffentlicht
Association in the course directory
BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M15
MA (2022): E.HIN, H.HIN, S.HIN
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M15
MA (2022): E.HIN, H.HIN, S.HIN
Last modified: Tu 04.06.2024 08:26