160066 UE Principles of Notation and Composition II (2013W)
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 17.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 24.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 31.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 07.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 14.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 21.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 28.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 05.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 12.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 09.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 16.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 23.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 30.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Was wir über mittelalterliche Musik wissen, erschließt sich zum großen Teil über das Medium Buch: Um tieferes Verständnis zu erlangen, ist es umso wichtiger, mit dessen zeitgenössischen Stellenwert im weitesten Sinn vertraut zu werden, denn erst vor dem Horizont des breiten Kontexts können die sich wechselseitig bedingenden kompositorischen und notationstechnischen Möglichkeiten der Zeit eingeordnet werden. Doch ist es für einen Musikhistoriker ebenso unabdingbar, den musikalischen Text in seiner Originalaufzeichnung zu durchdringen: Anhand von Übungsbeispielen vermittelt dieser Kurs grundlegende Kenntnisse erster Aufzeichnungsweisen mehrstimmiger Musik von ihren Anfängen über die Modal- und schwarzen Mensuralnotation bis hin zu Aufzeichnung der Musik des Trecento - der kulturelle Kontext mittelalterlicher Bücher und philologisches Handwerkszeug sind also Gegenstand der Übung.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher regelmäßige Teilnahme, Diskussion, Lektüre, zwei Klausuren
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Einführung durch die Lehrende, Lösen von Übungsaufgaben, gemeinsames Erschließen von Texten
Reading list
Entsprechende Abschnitte des Artikels "Notation" der ²MGG.
Weitere Literatur wird in der Übung genannt.
Weitere Literatur wird in der Übung genannt.
Association in the course directory
B03 (Musik vor ca. 1600), B07, B09, B15, B17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35