Universität Wien FIND

160066 PS Johannes Brahms and the Early Music (2017S)

Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 03.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 10.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 17.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 24.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 31.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 07.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 28.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 05.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 12.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 19.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 26.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 02.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 09.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 16.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 23.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 30.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Die Wiederentdeckung und -belebung Alter (vorhaydnscher) Musik kann als typisches Merkmal der Musikkultur des 19. Jahrhunderts bezeichnet werden. In der zweiten Jahrhunderthälfte war es vor allem Johannes Brahms, der sich für die Renaissance Alter Musik entschieden eingesetzt hat. Seine intensive Beschäftigung mit der Alten Musik lässt sich auf mehreren Ebenen dokumentieren: 1) in seinen Kompositionen; 2) in seinen Bearbeitungen Alter Musik; 3) in seiner Herausgabetätigkeit; 4) in seiner Tätigkeit als Pianist und Dirigent (Aufführungspraxis). In der Lehrveranstaltung werden alle diese Aspekte der Brahmsschen Alte-Musik-Rezeption berücksichtigt. Brahms' Wiederbelebung von Satztechniken, Formen und Ausdruckscharakteren Alter Musik werden u. a. im Zusammenhang mit folgenden Werken analysiert: Missa canonica WoO 18, Motetten opp. 29 und 74, Drei geistliche Chöre op. 37, Fuge as-Moll WoO 8, Präludium und Fuge a-Moll WoO 9, Präludium und Fuge g-Moll WoO 10, Choralvorspiel und Fuge über "O Traurigkeit, o Herzeleid" WoO 7, Choralvorspiele op. 122, Streichsextett B-Dur op. 18, Streichquintett F-Dur op. 88, Violoncellosonate e-Moll op. 38, Händel-Variationen op. 24.

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, das Spannungsverhältnis zwischen Originalitätsanspruch und bewusstem Vergangenheitsbezug im 19. Jahrhundert zu verstehen und zu lernen, über das Phänomen des Historismus - verstanden als gesteigerte Hingabe an die Alte Musik - nicht nur vor dem Hintergrund von Brahms' Rezeption Alter Musik, sondern auch in anderen Zusammenhängen zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme, Referat, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Allgemeine Brahms-Literatur:
Bockmaier, Claus/Mauser, Siegfried (Hrsg.): Johannes Brahms. Interpretation seiner Werke, 2 Bde., Laaber 2013.
Sandberger, Wolfgang (Hrsg.): Brahms-Handbuch, Stuttgart/Kassel u. a. 2009.
Schmidt, Christian Martin: Johannes Brahms und seine Zeit, 2. Aufl. Laaber 1998.
Schmidt, Christian Martin: "Brahms, Johannes", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2., Aufl., hrsg. von Ludwig Finscher, Personenteil 3, Stuttgart/Kassel u. a. 2000, Sp. 626-715.

Literatur zum Thema:
Fellinger, Imogen: "Brahms und die Musik vergangener Epochen", in: Die Ausbreitung des Historismus über die Musik. Aufsätze und Diskussionen (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts 14), hrsg. von Walter Wiora, Regensburg 1969, S. 147-167.
Helms, Siegmund: "Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach", in: Bach-Jahrbuch 57 (1971), S. 13-81.
Hinrichsen, Hans-Joachim: "Vom Umgang mit Geschichte. Johannes Brahms und die Aufführungspraxis Bachscher Musik", in: Musik und Musikforschung. Johannes Brahms im Dialog mit der Geschichte, hrsg. von Wolfgang Sandberger, Kassel u. a. 2007, S. 37-56.
Schäfertöns, Reinhard: "Johannes Brahms und die Musik von Johann Sebastian Bach", in: Bach und die Nachwelt, Bd. 2, hrsg. von Michael Heinemann u. a., Laaber 1999, S. 201-224.

Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.


Association in the course directory

PRO, HIS-V2; B03, B08, B10, B17, B18

Last modified: Fr 25.10.2019 00:16