Universität Wien

160067 SE New Music around 1430: Dunstable - Binchois - Dufay (2010W)

Continuous assessment of course work

elektronische Anmeldung unter birgit.lodes@univie.ac.at

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 12.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 19.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 09.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 16.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 23.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 30.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 07.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 14.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 11.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 18.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 25.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Die Musik der um 1430 tätigen Komponisten John Dunstable, Gilles Binchois und Guillaume Dufay bezeichnete der Zeitgenosse Johannes Tinctoris als ars nova: Die Frage, was in dieser Musik als neu wahrgenommen wurde und inwiefern man dies im 21. Jahrhundert noch nachvollziehen kann, soll im Seminar leitend sein. Dabei werden uns die musikalischen Repertoires der Zeit, ihr Platz im Musikleben, ihre regionale Verbreitung und Veränderung (etwa an entlegenen Orten) ebenso beschäftigen wie konkrete Stücke in ihrer Satzweise und charakteristischen Textvertonung. Der Besuch der internationalen Tagung: Prozesse und Praktiken der Aneignung musikalischer Repertoires in Zentraleuropa, ca. 1420-1450; an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Wien, 22.-24.11.2010; vgl. http://www.oeaw.ac.at/kmf/veranstaltungen/index.html) soll unserer Beschäftigung zusätzliche tagesaktuelle Anregungen aus dem wissenschaftlichen Diskurs bringen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit; Kurzreferat(e); schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Einführung durch die Lehrende; gemeinsamer Besuch der Tagung: Prozesse und Praktiken der Aneignung musikalischer Repertoires in Zentraleuropa, ca. 1420-1450, Wien, ÖAW, 22.-24. November 2010 (incl. Vor- und Nachbereitung im Seminar); Referate durch die Studierenden mit Diskussion
Gewünschte Vorkenntnisse: Interesse an der Musik des 15.Jahrhunderts. Eine oder mehrere absolvierte Lehrveranstaltung(en) aus dem Bereich der Älteren Musikgeschichte ist/sind vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung.

Reading list

- Michael Zimmermann, Johannes Tinctoris und der Beginn der Neuzeit, in: Europäische Musikgeschichte, hrsg. von Sabine Ehrmann-Herfort, Ludwig Finscher und Giselher Schubert, Kassel 2002, S. 205-237.
- Reinhard Strohm, The Rise of European Music, Cambridge 1993, darin bes. Part II. The age of Dufay and Dunstable, S. 125-266, und Part III. The common traditions, S. 267-374.
- Wulf Arlt, Musik und Text im Liedsatz franko-flämischer Italienfahrer der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, in: Schweizerisches Jahrbuch für Musikwissenschaft, Neue Folge, Bd. 1 (1981), S. 23-69.

Association in the course directory

B08, B09, B15; M01, M04, M06, M12, M14, § 12 (1, 7)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35