Universität Wien

160067 SE Pre-existing Music in Films of Stanley Kubrick, Martin Scorsese and Quentin Tarantino (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 16.03. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 26.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Saturday 27.04. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 10.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Saturday 11.05. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar widmen wir uns drei bedeutenden Filmregisseuren der letzten 50 Jahre, die in ihren Filmen hauptsächlich Musikzitate, also präexistente Musik, als Filmmusik einsetzen und dadurch auf einen Komponisten für ihre Filme verzichten. Solche Musikzitate können klassischer Musik entnommen sein, Blues, Pop, Rock sowie Jazz, oder Musik anderer Filme. Dabei gehen wir der Frage nach, warum diese drei Regisseure auf präexistente Musik zurückgreifen und welches Konzept von Filmmusik ihren herausragenden Filmen wie 2001 – A Space Odyssee (1968), Shining (1980), Raging Bull (1980), Eyes Wide Shut (1999), Kill Bill (2003/04), Inglourious Basterds (2009), Shutter Island (2010), Django Unchained (2012) oder The Wolf of Wall Street (2013) zugrunde liegt.
Wie schon in meinen Filmmusik-Seminaren Musik in Filmen von Stanley Kubrick (WS 22/23), Musik in Horrorfilmen (SS 23) und Musik in Science-Fiction-Filmen (WS 23) sind zwei Gastreferenten angefragt: Dr. Rayd Kholouki vom Wiener Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, um sich dem Thema auch aus filmwissenschaftlicher Perspektive zu nähern, und der Wiener Singer-Songwriter am Akkordeon, Stefan Sterzinger, der Stimmfilme musikalisch live begleitet.

Lernziele:
Herausarbeiten von Konzeptionen unterschiedlicher Bild-Musik-Verhältnisse bei drei Filmregisseuren
Erkennen der Merkmale und der Vielfalt des Einsatzes von präexistenter Filmmusik bei drei Filmregisseuren
Erweiterung der Reflexionsfähigkeit im Umgang mit audiovisuellen Medien am Beispiel von Filmmusik.

Assessment and permitted materials

Jede/r Teilnehmer/in hält ein Referat (einzeln, zu zweit oder zu dritt) und schreibt zusätzlich entweder eine 30-40-seitige Bachelorarbeit (für Bachelorstudierende ab dem 5. Semester) oder eine 20-25-seitige Seminararbeit (für Masterstudierende) zu einem Thema, das mit dem Dozenten abgesprochen wird. Ein Exposé ist vorher vorzulegen. Das Thema der schriftlichen Arbeit kann unabhängig vom Referatsthema sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (3 Zeitstunden dürfen gefehlt werden, die Teilnahme am ersten Blocktermin ist Pflicht), Referat, schriftliche Seminar- bzw. Bachelorarbeit, Mitarbeit im Seminar.

Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus der schriftlichen Seminar- bzw. Bachelorarbeit (70%) und dem Referat (30%).

Examination topics

Aufarbeitung der grundlegenden Literatur zur jeweiligen Fragestellung (laut Literaturliste des Dozenten). Erwartet wird auch eigenständig recherchierte Literatur. Verständlichkeit, klare Gliederung und starker Medieneinsatz (Filmbeispiele) der Referate. Wissenschaftliche Form mit detaillierten Quellenangaben in den Seminar- und Bachelorarbeiten. Formalia: Empfehlungen des Instituts (http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/), alternativ: wie in Neuer MGG, New Grove, APA-7, Chicago-B oder andere style sheets.

Reading list

Auswahlliteratur (eine detailliertere Liste wird am ersten Blocktermin verteilt)

Allgemein: Powrie, P., & Stilwell, R. (2006). Changing Tunes: The Use of Pre-existing Music in Film. Ashgate. <> Booth, C. A. (2017). Preexisting Music as a Disruptive Element in Historical Fiction Film. [Doctoral dissertation The Catholic University of America]. Washington Research Library Consortium. https://cuislandora.wrlc.org/islandora/object/cuislandora%3A72127 <> Godsall, J. (2019). Reeled In. Pre-existing Music in Narrative Film. Routledge. <> Rudolph, P. (2022). Präexistente Musik im Film. Klangwelten im Kino des Lars von Trier. et+k.

Stanley Kubrick: Sperl, S. (2006). Die Semantisierung der Musik im filmischen Werk Stanley Kubricks. Königshausen & Neumann. <> Gengaro, C. L. (2013). Listening to Stanley Kubrick: The Music in His Films. Scarecrow.

Martin Scorsese: Heldt, G., Krohn, T., Moormann, P., & Strank, W. (Eds.) (2015). Martin Scorsese. Die Musikalität der Bilder. et+k. <> Decker, T. (2017). The Filmmaker as DJ: Martin Scorsese’s Compiled Score for Casino (1995). The Journal of Musicology 34(2), 281–317.

Quentin Tarantino: Coulthard, L. (2012). The Attractions of Repetition: Tarantino’s Sonic Style. In J. Wierzbicki (Ed.), Music, Sound and Filmmakers. Sonic Style in Cinema (pp. 165–174). Routledge. <> Garner, K. (2013). You’ve heard this one before: Quentin Tarantino’s scoring practices from Kill Bill to Inglourious Basterds. In A. M. Ashby (Ed.), Popular music and the new auteur: visionary filmmakers after MTV (pp. 157–179). Oxford UP.


Association in the course directory

BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M10, M11, M13
MA (2022): E.HIN, E.POP, H.HIN, H.POP, S.HIN, S.POP

Last modified: We 07.02.2024 16:06