160067 SE Musical Prodigies - (not only) a Historical Phenomenon (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2025 09:00 to Th 20.02.2025 14:00
- Registration is open from Fr 21.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 14:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zusätzlich zu den Vorbereitungsterminen am Institut findet das Seminar vom 23.-25.05.2025 als Wochenendblock im Stift St. Florian (OÖ) statt. Nähere Details werden in der LV-Beschreibung bekanntgegeben. Die Teilnahme am Blocktermin ist verpflichtend.
- Monday 03.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- N Monday 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent: Note setzt sich aus Mitarbeit (20%) , Referat (30%) und schriftlicher SE-Arbeit (50%) zusammen
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung: siehe oben
Da das Thema auf sehr breiter Ebene behandelt werden soll, ist grundsätzlich methodische und inhaltliche Offenheit gefordert sowie die Lust, "über den Tellerrand" zu blicken und Klischees zu dekonstruieren.
Da das Thema auf sehr breiter Ebene behandelt werden soll, ist grundsätzlich methodische und inhaltliche Offenheit gefordert sowie die Lust, "über den Tellerrand" zu blicken und Klischees zu dekonstruieren.
Examination topics
prüfungsimmanent (siehe oben)
Reading list
Literaturliste, Themen und Materialien werden circa zu Semesterbeginn auf Moodle gestellt.
Association in the course directory
BA: BAC
MA: E.HIN, H.HIN, S.HIN
MA: E.HIN, H.HIN, S.HIN
Last modified: Fr 28.02.2025 09:46
Im SE wollen wir Wunderkind-Biografien kritisch analysieren: wie wurden/werden die Kinder zum Musizieren animiert, wie der Spagat zwischen Konzertbetrieb und kindlichen Bedürfnissen geschafft, gab es „Signatur-Stücke“ für die einzelnen kleinen „Stars“, gibt es ein „Wunderkind“-Repertoire?
Ergänzend soll der Blick von außen angesprochen werden: die Auseinandersetzung in unterschiedlichen Formen der Publizistik (z.B. „Wunderkinder – Mini-Mozarts: Leid oder Segen?“ 3sat), Literatur (z.B. Adalbert Stifter: Die zwei Schwestern) oder auch Film (z.B. „Frühlingslied“, 1954; „Wunderkinder“ 2011; „Vitus“, 2005 etc.).
Und wir wollen auch vergleichende „sidesteps“ zu Schlager und Pop machen, denn Heintje oder Kurti Elsasser sowie die sehr jungen Stars des K-Pop und diverser Boygroups zeigen, dass das Wunderkind-Phänomen keineswegs auf die sog. Klassik-Welt beschränkt ist und auch in einer modernen und (angeblich) aufgeklärten Welt keineswegs Geschichte.