Universität Wien

160068 PS Narrative Techniques in early Horror and Science-Fiction-Stories (2010S)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 24.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 14.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 21.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 05.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 26.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 02.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 09.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 16.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Wednesday 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im PS "Narrative Techniken in frühen Schauer- und Science-Fiction-Erzählungen" sollen anhand ausgewählter Texte der sogenannten phantastischen Literatur des 19. Jahrhunderts Schritt für Schritt die narrativen Gestaltungsformen einzelner Autoren analysiert und verglichen werden, ohne dabei jedoch einen Anspruch auf Vollständigkeit zu stellen, was sowohl das Genre als auch die einzelnen Texte angeht.
Unter Heranziehung theoretischer Texte (Todorov, Durst, ...) soll ein Vokabular für die narrativen Methoden gefunden werden; mittels 'close reading' schließlich Woche für Woche ein bestimmter Aspekt der Texte (z.B.: Erzählperspektive, Sinneseindrücke, narrative Lücken und Sprünge, Metaphorik, moralische Wertung, Steigerungsformen, ...) untersucht und von den jeweiligen Arbeitsgruppen kurz vorgestellt sowie im Plenum verglichen werden.
Das Textkorpus umfaßt u.a. E.T.A. Hoffmann ("Der Sandmann"), Edgar Allan Poe ("William Wilson", "The Fall of the House of Usher"), Adalbert Stifter ("Turmalin"), H.G. Wells ("The Island of Dr. Moreau"), Prosper Mérimée ("La Vénus d'Ille"), Guy de Maupassant ("Le Horla"), Nathaniel Hawthorne ("Young Goodman Brown").

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Diplomstudium: VL 113, VL 130; BA M3, M4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35