Universität Wien

160068 SE String Quintets between Boccherini and Sessions (2014S)

Continuous assessment of course work

Termine: 19. 3. (nicht 12.3.!), 2. und 30. 4., 14. und 28. 5., 11. und 18. (nicht 25.!) 6.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 10:00 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 19.03. 10:00 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 02.04. 10:00 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 30.04. 10:00 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 14.05. 10:00 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 28.05. 10:00 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 11.06. 10:00 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 25.06. 10:00 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV soll die Teilnehmer mit der Gattung Streichquintett, die es in zwei verschiedenen Varianten gibt, vertraut machen, und zwar von den Anfängen bei Luigi Boccherini im späten 18. Jahrhundert bis zu den selten gewordenen Ausläufern im späten 20. Jahrhundert. M. Haydn, Gassmann, Vanhal, Dittersdorf, A. Wranitzky, Pleyel, Hoffmeister, Zimmermann, Pichl und Mozart im 18. Jh., Eybler, Gyrowetz, Krommer, Beethoven, Onslow, Cherubini, Schubert, Spohr, Fesca, Mendelssohn, Borodin, Glasunow, Brahms, Bruckner, Dvorák im 19. Jh. und Martinu, Milhaud und Sessions im 20. Jh. sind nur die wichtigsten der Komponisten, in deren Oeuvre diese Gattung eine gewisse Rolle spielt.

Assessment and permitted materials

Mündliche Referate der Teilnehmer und Abgabe ihrer schriftlichen Ausarbeitungen; aktive Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnehmer sollen sich in der Verarbeitung von musikwissenschaftlicher Literatur und in der musikalischen Analyse anhand der übernommenen Werke einüben.

Examination topics

Einführungsvortrag des Leiters, anschließend Referate der Teilnehmer und Diskussion darüber.

Reading list

Ludwig Finscher, Streichquintett, in: MGG2; Cliff Eisen, String quintet, in: New Grove 2nd. ed., und die dort angegebene Literatur.

Association in the course directory

B08, B10, B15, B17; M01, M03, M04, M05, M07, M12, M14

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35