160069 UE Rio in the Fever of Samba. The Musical Style from Rio de Janeiro's Famous Samba Schools (2022S)
Captured Between Tradition, Globalization, and Modern Tendencies
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 08.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 21:00
- Registration is open from Tu 22.02.2022 21:00 to Th 24.02.2022 21:00
- Deregistration possible until Mo 11.04.2022 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.04. 15:00 - 17:00 Digital
- Friday 08.04. 15:00 - 17:00 Digital
- Friday 29.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Saturday 30.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Saturday 30.04. 14:00 - 17:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 17.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Saturday 18.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Saturday 18.06. 14:00 - 17:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit
Ausgearbeitetes Referat zu einem der Themenblöcke (mündlich mit begleitender Präsentation)
Essay (schriftlich ausgearbeitet)
Ausgearbeitetes Referat zu einem der Themenblöcke (mündlich mit begleitender Präsentation)
Essay (schriftlich ausgearbeitet)
Minimum requirements and assessment criteria
Referat: Impulsreferat von etwa 20 min Dauer; Essay mit dem Umfang von ca. 10-15 Seiten
Examination topics
Ein mündlich vorgetragenes Referat zu einem der Themenblöcke
Die schriftliche Ausarbeitung in Form eines Essays (entweder zu einem im Referat behandelten Aspekt oder zu einem sonstigen thematischen Schwerpunkt der Übung)
Die schriftliche Ausarbeitung in Form eines Essays (entweder zu einem im Referat behandelten Aspekt oder zu einem sonstigen thematischen Schwerpunkt der Übung)
Reading list
Literaturhinweise (Auswahl):
- Birkenstock, Arne und Blumenstock, Eduardo: Salsa, Samba, Santería. Lateinamerikanische Musik, München 2. Aufl. 2003.
- Bourdieu, Pierre: "The Forms of Capital", in: Handbook of Theory and Research for the Sociology of Education, Richardson, John. New York 1986, S. 214-258.
- Jost, Christopher: Musik, Medien und Verkörperung. Transdisziplinäre Analyse populärer Musik, Baden Baden 2012.
- Oliveira Pinto, Tiago und Tucci, Dudu: Samba und Sambistas in Brasilien, Wilhelmshaven 1992.
- Pessanha, Ricardo und McGowan, Chris: The Brazilian Sound. Samba, Bossa Nova and the Popular Music of Brazil, Philadelphia 1998.
- Reily, Suzel Ana: "Brazil: Central and Southern Areas", in: The Garland Handbook of Latin American Music, hrsg. von Dale O. Olsen und Daniel E. Sheehy, London 2. Aufl. 2008.Literatur (in portugiesischer Sprache):
- Ferreira, Felipe: O Livro de Ouro do Carnaval Brasieiro, Rio de Janeiro 2. Aufl. 2004.
- Lemos, Renato: Inventores do Carnaval, Rio de Janeiro 2015.
- Mussa, Alberto und Simas, Luiz Antonio: Samba de Enredo. História e Arte, Rio de Janeiro 2010.
- Birkenstock, Arne und Blumenstock, Eduardo: Salsa, Samba, Santería. Lateinamerikanische Musik, München 2. Aufl. 2003.
- Bourdieu, Pierre: "The Forms of Capital", in: Handbook of Theory and Research for the Sociology of Education, Richardson, John. New York 1986, S. 214-258.
- Jost, Christopher: Musik, Medien und Verkörperung. Transdisziplinäre Analyse populärer Musik, Baden Baden 2012.
- Oliveira Pinto, Tiago und Tucci, Dudu: Samba und Sambistas in Brasilien, Wilhelmshaven 1992.
- Pessanha, Ricardo und McGowan, Chris: The Brazilian Sound. Samba, Bossa Nova and the Popular Music of Brazil, Philadelphia 1998.
- Reily, Suzel Ana: "Brazil: Central and Southern Areas", in: The Garland Handbook of Latin American Music, hrsg. von Dale O. Olsen und Daniel E. Sheehy, London 2. Aufl. 2008.Literatur (in portugiesischer Sprache):
- Ferreira, Felipe: O Livro de Ouro do Carnaval Brasieiro, Rio de Janeiro 2. Aufl. 2004.
- Lemos, Renato: Inventores do Carnaval, Rio de Janeiro 2015.
- Mussa, Alberto und Simas, Luiz Antonio: Samba de Enredo. História e Arte, Rio de Janeiro 2010.
Association in the course directory
BA: ETH-V, POP-V, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M16
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M16
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Im Rahmen der Übung sollen zunächst die Dynamiken der gegenwärtigen Kompositionspraxis der Samba-Songs beleuchtet und ihre wesentlichen Charakteristika und ästhetischen Prämissen entschlüsselt werden. Diese werden von Komponistengruppen der Sambaschulen jährlich neu zu einer vorgegebenen Thematik reflektiert und in den Sambasongs umgesetzt. Im komplexen Vorgang des kreativen musikalischen und poetischen Schaffensprozesses sind für den Erfolg der aus Musikern und Textdichtern zusammengesetzten Komponistengruppe nicht nur die eigenen Ideen und Vorstellungen ausschlaggebend, sondern auch ein umfangreiches Gefüge von oralen Traditionen und externen Einflussfaktoren. Vor dem Hintergrund der Globalisierungsprozesse und der Entwicklung des Karnevals von Rio zum "Größtes Spektakel der Welt" zeigt sich auch seine Musik, der "Samba-Enredo", als Teil eines dynamischen Feldes und des sich stetig verändernden gesellschaftlichen, politischen und sozialen Kontextes als präsentiert sich somit als Spiegel der Zeit.
Diesen Fragen werden wir im Seminar aus verschiedenen Perspektiven analytisch nachgehen. Darüber hinaus ist ein praktischer Exkurs zu Herausforderungen der Feldforschung im Bereich der Sambaschulen sowie ein Workshop zur "Bateria" (Perkussion der Sambaschulen) vorgesehen.