Universität Wien

160069 UE Rio in the Fever of Samba. The Musical Style from Rio de Janeiro's Famous Samba Schools (2022S)

Captured Between Tradition, Globalization, and Modern Tendencies

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 01.04. 15:00 - 17:00 Digital
  • Friday 08.04. 15:00 - 17:00 Digital
  • Friday 29.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Saturday 30.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Saturday 30.04. 14:00 - 17:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Friday 17.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Saturday 18.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Saturday 18.06. 14:00 - 17:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Der berühmte Karneval von Rio de Janeiro mit seinem Höhepunkt, den "Desfiles" (Umzügen) der Sambaschulen, hat in heutigen Tagen seine ursprüngliche Funktion und Bedeutung eines regionalen Festes bereits weit überflügelt und ist zu einem weltweit bekannten Ereignis geworden, auf das sich zur Karnevalszeit international die Blicke richten. Mit ihm hat auch der thematisch gebundene Samba-Song ("Samba-Enredo"), gleichsam das "musikalische Herz" der Performance einer Sambaschule, große Bekanntheit erlangt und zählt gegenwärtig zu den populärsten Gattungen weltlicher Musik Brasiliens. Als solche steht der Samba de Enredo in seinem vielschichtigen Spannungsfeld von oral übermittelten musikalischen Tradition, modernen Tendenzen und den aktuellen Einflüssen der Globalisierungsprozesse im Fokus der geplanten Lehrveranstaltung.
Im Rahmen der Übung sollen zunächst die Dynamiken der gegenwärtigen Kompositionspraxis der Samba-Songs beleuchtet und ihre wesentlichen Charakteristika und ästhetischen Prämissen entschlüsselt werden. Diese werden von Komponistengruppen der Sambaschulen jährlich neu zu einer vorgegebenen Thematik reflektiert und in den Sambasongs umgesetzt. Im komplexen Vorgang des kreativen musikalischen und poetischen Schaffensprozesses sind für den Erfolg der aus Musikern und Textdichtern zusammengesetzten Komponistengruppe nicht nur die eigenen Ideen und Vorstellungen ausschlaggebend, sondern auch ein umfangreiches Gefüge von oralen Traditionen und externen Einflussfaktoren. Vor dem Hintergrund der Globalisierungsprozesse und der Entwicklung des Karnevals von Rio zum "Größtes Spektakel der Welt" zeigt sich auch seine Musik, der "Samba-Enredo", als Teil eines dynamischen Feldes und des sich stetig verändernden gesellschaftlichen, politischen und sozialen Kontextes als präsentiert sich somit als Spiegel der Zeit.
Diesen Fragen werden wir im Seminar aus verschiedenen Perspektiven analytisch nachgehen. Darüber hinaus ist ein praktischer Exkurs zu Herausforderungen der Feldforschung im Bereich der Sambaschulen sowie ein Workshop zur "Bateria" (Perkussion der Sambaschulen) vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit
Ausgearbeitetes Referat zu einem der Themenblöcke (mündlich mit begleitender Präsentation)
Essay (schriftlich ausgearbeitet)

Minimum requirements and assessment criteria

Referat: Impulsreferat von etwa 20 min Dauer; Essay mit dem Umfang von ca. 10-15 Seiten

Examination topics

Ein mündlich vorgetragenes Referat zu einem der Themenblöcke
Die schriftliche Ausarbeitung in Form eines Essays (entweder zu einem im Referat behandelten Aspekt oder zu einem sonstigen thematischen Schwerpunkt der Übung)

Reading list

Literaturhinweise (Auswahl):
- Birkenstock, Arne und Blumenstock, Eduardo: Salsa, Samba, Santería. Lateinamerikanische Musik, München 2. Aufl. 2003.
- Bourdieu, Pierre: "The Forms of Capital", in: Handbook of Theory and Research for the Sociology of Education, Richardson, John. New York 1986, S. 214-258.
- Jost, Christopher: Musik, Medien und Verkörperung. Transdisziplinäre Analyse populärer Musik, Baden Baden 2012.
- Oliveira Pinto, Tiago und Tucci, Dudu: Samba und Sambistas in Brasilien, Wilhelmshaven 1992.
- Pessanha, Ricardo und McGowan, Chris: The Brazilian Sound. Samba, Bossa Nova and the Popular Music of Brazil, Philadelphia 1998.
- Reily, Suzel Ana: "Brazil: Central and Southern Areas", in: The Garland Handbook of Latin American Music, hrsg. von Dale O. Olsen und Daniel E. Sheehy, London 2. Aufl. 2008.

Literatur (in portugiesischer Sprache):
- Ferreira, Felipe: O Livro de Ouro do Carnaval Brasieiro, Rio de Janeiro 2. Aufl. 2004.
- Lemos, Renato: Inventores do Carnaval, Rio de Janeiro 2015.
- Mussa, Alberto und Simas, Luiz Antonio: Samba de Enredo. História e Arte, Rio de Janeiro 2010.

Association in the course directory

BA: ETH-V, POP-V, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M16

Last modified: Th 11.05.2023 11:27