Universität Wien

160072 UE Ethnomusicological Exercise: Transcription and Analyses in Ethnomusicology (2020W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

This lecture will be held in hybrid form (some units live at the university and some via moodle).

13.10.2020 Live in the classroom
20.10.2020 digital
27.10.2020 digital
03.11.2020 Live in the classroom
10.11.2020 digital
17.11.2020 Live in the classroom
24.11.2020 digital (Lit. Presentation)
01.12.2020 digital (Lit. Presentation)
15.12.2020 Live in the classroom
12.01.2021 Live in the classroom (Mandatory, final presentation)
19.01.2021 Live in the classroom
26.01.2021 Live in the classroom (Mandatory, final presentation)

  • Tuesday 13.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 20.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 27.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 03.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 10.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 17.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 24.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 01.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 15.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 12.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 19.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 26.01. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

„Ziel der Transkription ist die Wiedergabe der musikalischen Form in Symbolen, darüber hinaus auch die Wiedergabe der jeweiligen Interpretationsweise der musikalischen Form.“ (Fritz 1992). Klänge bzw. Feldforschungsdokumentationen können dadurch sichtbar und greifbar gemacht werden. Transkriptionsmethoden variieren je nach Forschungsfragestellungen und Zielen der wissenschaftlichen Analysen. Transkriptionen und dafür ausgesuchte Notationen gelten aber nicht für die Zielgruppe, die diese Musikpraxis in traditioneller Weise gelernt hat sondern vor allem für außenstehende MusikerInnen und ForscherInnen, die sie verstehen, studieren und nachspielen wollen.
Das durch Notation geschaffene Bild diverser Musiksprachen der Welt vermittelt uns immer nur einen ungefähren Eindruck und da stellt man infrage, ob diese Herangehensweise nicht zu einer Vereinfachung der musikalischen Praxis und Analyse führt und Verlust von sozialen Funktionen bedeutet. Trotzdem kann Transkription für die „musikalische Analyse einen wichtigen Schlüssel zum Verstehen der Musik“ liefern (vgl. Allgayer-Kaufmann 2007:4).
In Rahmen der Lehrveranstaltung werden emische und etische Funktionen der Transkription reflektiert und diskutiert. Die beiden Seminarleiterinnen verfolgen aufgrund ihrer Forschungserfahrungen in verschiedenen kulturellen Settings unterschiedliche Perspektiven im Umgang mit den Methoden der Transkription und Analyse innerhalb der ethnomusikologischen Forschungspraxis. Im Seminar wird erörtert, unter welchen Umständen und warum die Transkription und Analyse musikalischer Texte notwendig ist. Dabei stellt sich immer auch die Frage nach der sozialen Funktion von Musik.

Assessment and permitted materials

attendance of the courses
Presentation on selected literature
Exercises for transcription and analysis
presentation at the end of the semester

Minimum requirements and assessment criteria

at least 9 attendance of the courses
Presentation on selected literature
Exercises for transcription and analysis
presentation at the end of the semester

Examination topics

Reading list

Abraham, O., & von Hornbostel, E. M. 1994. „Suggested Methods for the Transcription of Exotic Music“. Ethnomusicology 38(3). S.425-456.
Agawu, Kofi. 2003. Representing African Music: Postcolonial Notes, Queries, Positions. London and New York: Routledge.
Allgayer-Kaufmann, Regine. 2007. „Von Ereignissen zu Texten. Tonaufzeichnung und Transkription in der Ethnomusikologie“. In: Tagung vom 17.-18. Dezember 2007, Universität der Künste, Berlin.
Baumann, M. Peter. 1992 „The Ear as Organ of Cognition: Prolegomenon to the Anthropology of Listening“. In Baumann, Simon and Wegner (Hrg.): European Studies in Ethnomusicology: Historical Developments and Recent Trends. Wilhelmshaven: Floruan Nötzel. S.123-141.
Ciantar, Philip. 1996. Styles of Transcription in Ethnomusicology. Durham theses, Durham University. Available at Durham E-Theses Online: http://etheses.dur.ac.uk/2024/
Fritz, Hermann. 1992. „Probleme und Ziele der Musiktranskription“. Sommerakademie Volkskultur 1992 Dokumentation. Altmünster/Gmunden: Österr. Volksliedwerk. S.98-101.
Jairazbhoy, Nazir. 1997. „The ‚Objective’ and Subjective View in Music Transcription“. Ethnomusicology 21. S.263-73.
Kanno, Mieko. 2007. “Prescriptive Notation: Limits and Challenges”. Contemporary Music Review Vol. 26. London and New York: Routledge. S.231-254.
Markoff, Irene. 2016. „Deconstructing Haydar: Lineage, Ownership, and Innovation in the Creation of Alevi ‘Classic’“. In T. Rice (Hg.): Ethnomusicological Encounters with Music and Musicians. London and New York: Routledge. S.195-214.
Stockmann, Doris. 1979. „Die Transkription in der Musikethnologie: Geschichte, Probleme, Methoden“. Acta Musicologica,Vol. 51. S.204-245 (https://www.jstor.org/stable/932454).
Karkoschka, Erhard. 1966. Das Schriftbild der Neuen Musik. Celle: Moeck.
Kubik, Gerhard. 1996. „Emics and Etics Re-Examined, Part 1: Emics and Etics: Theoretical Considerations”. African Music, 7(3). S.3-10.
Lubej, Emil & Fritz, Hermann & Deutsch Walter. 1992. „Diakritische Zeichen für Transkriptionen nach Tonbandaufzeichnungen“. Sommerakademie Volkskultur 1992 Dokumentation. Altmünster/Gmunden: Österr. Volksliedwerk. S.102-104.
Nettl, Bruno. 2005. „I Can’t Say a Thing Until I See the Score: Transcription“ in The Study of Ethnomusicology: Thirty-one Issues and Concepts. Champaign: University of Illinois Press. S.74-91.

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BA: ETH

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17