Universität Wien

160072 UE Vernacular Songs of the Middle Ages: Troubadours, Trouvères and Minnelied (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Im Fokus des Kurses steht die mittelalterliche weltliche Monodie in Frankreich (ca. 1100–1300) und im deutschsprachigen Raum (ca. 1150–1350).
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über drei musikalisch-poetischen Phänomene – Troubadours, Trouvères und Minnesänger – sowie über die Quellen, die diese Repertoires überliefern. Außerdem erlernen sie Kompositionen aus den Faksimiles zu lesen und transkribieren und machen sich mit den aktuellen Tendenzen der einschlägigen Forschung vertraut.
Wir werden an der Transkription von Text und Notation arbeiten sowie gemeinsam die textliche und musikalische Form analysieren und eine Interpretation und mögliche Rekonstruktion des Rhythmus der Melodie diskutieren.
Häusliche Lektüre und gemeinsame Diskussion einschlägiger Beiträge ermöglichen die Vertiefung in die aktuellen Thematiken der Forschung (Gender, digitale Editionen und Repertorien, Kontrafaktur usw.) und bereiten auf die Gruppenarbeit im Seminar.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Teilnahme, Übungen im Unterricht (Kleingruppenarbeit), Hausübungen (Transkriptionen und Lektüren), Klausur (Transkription und Fragen)

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme (30%), Hausübungen (30%), Klausur (40%).

Examination topics

Der Prüfungsstoff wird rechtzeitig im Rahmen des Kurses bekannt gegeben.

Reading list

Aubrey, Elizabeth: The Music of the Troubadours, Bloomington 1996 [Reprint 2000].
Chapman, Katie Elizabeth: Digital Approaches To Troubadour Song, PhD Dissertation Indiana University 2020 [Volltext verfügbar durch die Universitätsbibliothek].
Doss-Quinby, Eglal u.a. (Hrsg.): Songs of the Women Trouvères, New Haven 2001, Kapitel "Voices in Monologue: Chansons" (S. 114–178) [Volltext verfügbar durch die Universitätsbibliothek].
Epstein, Marcia J.: Prions en Chantant. Devotional Songs of the Trouvères, Toronto 1997, S. 54–71.
Paterson, Linda: „Fin’amor and the development of the courtly canso", in Gaunt, Simon / Kay, Sarah (Hrsg.): The Troubadours. An Introduction, Cambridge 1999, S. 28–46.
Leach, Elizabeth Eva: „Do Trouvère Melodies Mean Anything?“, in: Music Analysis 38/i-ii (2019), S. 3–46.
O'Neill, Mary: Courtly Love Songs of Medieval France. Transmission and Style in the Trouvère Repertoire, Oxford 2006.
Quinlan, Meghan: „Can melodies be signs? Contrafacture and representation in two trouvère songs“, in: Early music 48/1 (2020), S. 13–27.
Bruckner, Matilda Tomaryn / Shepard, Laurie / White, Sarah (Hrsg.): Songs of the Women Troubadours, New York 1995, S. xi-xlvii.
Ausgewählte Beiträge aus Springeth, Margarete / Spechtler, Franz Viktor (Hrsg.): Neidhart und die Neidhart-Lieder. Ein Handbuch, Berlin / Boston 2017.
van der Werf, Hendrik: The Extant Troubadour Melodies, Rochester 1984.
Anderson, Leslie: "Sisters, Eroticism, and the Red Cat. Homosocial Female Bonds in Troubadour Poetry", in Tenso 34/1-2 (2019), S. 55-69.
Paterson, Linda: „Fin’amor and the development of the courtly canso“, in Gaunt, Simon / Kay, Sarah (Hrsg.): The Troubadours. An Introduction, Cambridge 1999, S. 28–46.
Sankovitch, Tilde: „The trobairitz“, in Gaunt, Simon / Kay, Sarah (Hrsg.): The Troubadours. An Introduction, Cambridge 1999, S. 113-126.
Llewellyn, Jeremy: "Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock. An introduction", in Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 25-26 ([2011-2012] 2018), S. 9-25.

Association in the course directory

BA: HIS-V1, FRE
MA (2008): M01, M04, M05, M06, M12
MA (2022): E.HIA, H.HIA, S.HIA

Last modified: We 09.11.2022 19:28