Universität Wien

160072 VO (Folk) Music and Nationalism in Europe (2025S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 10.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 24.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 07.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 12.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 26.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:

Ziel der Vorlesung ist das Kennenlernen und Verstehen grundsätzlicher politikwissenschaftlicher Diskurse zu Nationalismus und Volksmusikforschung an deren Schnittstelle mit dem Feld der Ethnomusikologie (Kulturelle Anthropologie der Musik).

Inhalte:

In verschiedenen Teilen Europas werfen die anhaltenden Wahlerfolge rechtspopulistischer und euroskeptischer Parteien (Dunkel und Schiller 2024), wie die Alternative für Deutschland (AfD), die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) oder die Schwedendemokraten (SD), pressierende Fragen hinsichtlich der Bedeutung von nationaler Identität vor dem Hintergrund der sich stets intensivierenden Migration, der sogenannten Flüchtlingskrise und diverser wirtschaftlicher Herausforderungen auf.

Besonders aufgrund ihrer erfolgreichen Verbreitung durch Populärkultur sind Volksmusikpraktiken und deren Konsum bereits lang integrale Bestandteile von identitätsstiftenden, -verhandelnden und -bestreitenden Prozessen. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Verbindungen zwischen Volksmusik und Nationalismus im europäischen Rahmen kritisch hinterfragt. Dabei stehen Fallbeispiele im Vordergrund, die einen größeren Zeitraum der modernen europäischen Kulturgeschichte (Bohlman 2011) – von der Spätaufklärung bis hin zu den extremen Nationalismen des zwanzigsten Jahrhunderts, den Revival-Bewegungen der Nachkriegszeit und den Dynamiken der Gegenwart – umfassen.

Wie können alternative Bilder der Nation als „vorgestellte Gemeinschaft“ (Anderson 1983) (volks)musikalisch realisiert werden? Aufschluss darüber liefert beispielsweise eine vertiefende Betrachtung von Revivals (Bithell und Hill 2014) und
Protestsongbewegungen (Dillane et al. 2018) in unterschiedlichen Teilen Europas.

Wo wurden Herders einflussreiche Theorien der Spätaufklärung bezüglich der Rolle von Volksmusik als Ausdruck kultureller (und nationaler) Einzigartigkeit in den Dienst von antikolonialen (White 1998) oder expansiv-imperialistischen (Applegate 2017) politischen Bestrebungen des Kulturnationalismus gestellt?

Wie verhalten sich diese potenziell problematischen und teils mit tieferen Ängsten besetzten Top-Down-Diskurse nationaler
Eliten in Bezug auf das zunehmende Bedürfnis vieler praktizierender Musiker*innen, sich auf den Erwerb von technischer Expertise in „der Musik an sich“ (Slominski 2020) zu konzentrieren?

Methoden:

Vorlesungen sind die primären Lehr- und Lernmethoden, in Kombination mit der kritischen Diskussion und Analyse ausgewählter Themen, Texte und Musikbeispiele.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle/erlaubte Hilfsmittel:

Schriftliche Prüfung (Multiple Choice)

Es sind keine Hilfsmittel erlaubt

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:

Mindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte erforderlich

Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 100 Punkte):

1 (sehr gut): 85-100 Punkte
2 (gut): 70-84 Punkte
3 (befriedigend): 55-69 Punkte
4 (genügend): 40-54 Punkte
5 (nicht genügend): 0-39 Punkte

Examination topics

Prüfungsstoff/Lernstoff der LV:

Alle Vorträge werden mittels Folien unterstützt. Diese Folien dienen werden über moodle zugänglich sein und dienen als Basis für die Abschlussprüfung.

Reading list

Auswahlliteratur:

Anderson, Benedict. 2006(1983). Imagined Communities: Reflections on the Origin and
Spread of Nationalism. London: Verso.

Applegate, Celia. 2017. The Necessity of Music: Variations on a German Theme. Buffalo and
Toronto: University of Toronto Press.

Billig, Michael. 1995. Banal Nationalism. Los Angeles: Sage.

Bithell, Caroline, and Juniper Hill, eds. 2014. The Oxford Handbook of Music Revival. New
York: Oxford University Press.

Bohlman, Philip V. 2011. Music, Nationalism, and the Making of the New Europe, 2nd ed.
New York: Routledge.

---. 2004. The Music of European Nationalism: Cultural Identity and Modern History.
Santa Barbara: ABC-CLIO.

---. 1988. The Study of Folk Music in the Modern World. Bloomington: Indiana
University Press.

Boym, Svetlana. 2001. The Future of Nostalgia. New York: Basic Books.

Cole, Ross. 2021. The Folk: Music, Modernity, and the Political Imagination. Oakland:
University of California Press.

Dillane, Aileen, Martin Power, Eoin Devereux, and Amanda Haynes. 2018. Songs of Social
Protest: International Perspectives. Lanham: Rowman & Littlefield.

Dunkel, Mario, und Melanie Schiller, eds. 2025. Popular Music and the Rise of Populism in
Europe. New York and London: Routledge.

Herder, Johann Gottfried, and Philip V. Bohlman. 2017. Song Loves the Masses: Herder on
Music and Nationalism. Oakland: University of California Press.

Hobsbawm, Eric. 1992. Nations and Nationalism since 1780: Programme, Myth, Reality.
Cambridge: Cambridge University Press.

Livingston, Tamara E. 1999. ‘Music Revivals: Toward a General Theory’, Ethnomusicology,
43(1), 66–85.

Morgenstern, Felix. 2023. ‘Evading National Identity: On Translocal Irish Folk Music in
Austria’, Yearbook for Traditional Music, 55(1), 51–68.

---. 2018. 'Voices of Ambiguity - The GDR Folk Music Revival Movement (1976-1990): Exploring Lived Musical Experience and Post-War German Folk Music Discourses', Folk Life, 56(2), 116-129.

Slominski, Tes. 2020. Trad Nation: Gender, Sexuality, and Race in Irish Traditional Music.
Middletown: Wesleyan University Press.

Teitelbaum, Benjamin R. 2017. Lions of the North: Sounds of the New Nordic Radical
Nationalism. New York: Oxford University Press.

White, Harry. 1998. The Keeper’s Recital: Music and Cultural History in Ireland, 1770-1970.
Cork: Cork University Press.

Association in the course directory

BA: ETH-V, FRE
MA: MUS, E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
EC: MDW2

Last modified: Tu 15.04.2025 09:46