160073 SE The Cantigas de Santa Maria and the Multicultural Middle Ages (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.09.2023 09:00 to Tu 19.09.2023 12:00
- Registration is open from We 20.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Su 15.10.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
03.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
10.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
17.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
24.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
31.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
07.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
14.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
21.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
28.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
05.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
12.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
09.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
16.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
23.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday
30.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Die Cantigas de Santa Maria eignen sich gut für Analyse, Diskussion und Debatte im Rahmen eines Seminars. Erstens ist das Repertoire klar abgegrenzt, d.h. es handelt sich um etwa 420 kurze Marienlieder aus dem 13. Jahrhundert in galicisch-portugiesischer Sprache, die in vier Haupthandschriften überliefert wurden. Die Lieder selbst sind unendlich interessant, denn viele von ihnen handeln von Wundergeschichten, in die alle möglichen Menschen einbezogen sind - Männer und Frauen, Junge und Alte, Reiche und Arme - in allen möglichen schwierigen Situationen. Bei der Untersuchung der Lieder gibt es jedoch zwei große analytische Herausforderungen. Zum einen scheinen sich die poetischen und musikalischen Formen eines einzelnen Liedes nicht immer zu überschneiden, so dass z. B. eine Erzählung über ein Wunder durch Refrains unterbrochen werden kann. Andererseits wirft das Auftauchen desselben Liedes in verschiedenen Handschriften mit unterschiedlichen Notationsformen Fragen nach dem Rhythmus dieser Lieder auf. Von besonderer Bedeutung für das Verständnis dieser Lieder sind die Illuminationen in den Liederhandschriften, die Interpreten und Instrumente aus verschiedenen Kulturen und Religionen am Hof von Alfons X. (1221-1284) vorstellen. Das Verständnis des multikulturellen Charakters dieses kreativen und intellektuellen Umfelds ist nicht nur der Schlüssel zur Interpretation der Lieder, sondern auch zum besseren Verständnis des historiografischen und ideologischen Konzepts des gemeinsamen Zusammenlebens - convivencia -, das heute Teil der politischen Diskurse auf der iberischen Halbinsel und darüber hinaus ist.
Assessment and permitted materials
Ein Referat wird erwartet, entweder von einem der Lieder oder zu einer übergeordneten Fragestellung (z.B. soziologischer Sitz-Im-Leben, theologischer Inhalt, notationsrelevante Untersuchungen usw.), dazu eine schriftliche Analyse eines Liedes.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige Anwesenheit, aktive Teilnahme (sowie Referat und Analyse, die zusammen die Note bilden). Weitere Vorgehen werden im Seminar präsentiert und un Moodle gestellt.
Examination topics
siehe oben für die Leistungsüberprüfung
Reading list
• Higini Anglès, „Die Cantigas de Santa Maria König Alfons’ des Weisen” aus Gattungen der Musik in Einzeldarstellungen ; in Verbindung mit Freunden, Schülern u. weiteren Fachgelehrten hrsg. von Wulf Arlt, Ernst Lichtenhahn u. Hans Oesch ... (Bern [u.a.]: Franke, 1973)
• Henry T. Drummond, The Cantigas de Santa Maria. Power and Persuasion at the Alfonsine Court (Oxford: Oxford University Press, 2023)
• Henry T. Drummond, The Cantigas de Santa Maria. Power and Persuasion at the Alfonsine Court (Oxford: Oxford University Press, 2023)
Association in the course directory
BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M04, M05, M06, M12, M13
MA (2022): E.HIA, H.HIA, S.HIA
MA (2008): M01, M02, M04, M05, M06, M12, M13
MA (2022): E.HIA, H.HIA, S.HIA
Last modified: Tu 03.10.2023 11:27