160073 UE Music and Religion in Popular Cultures (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Th 22.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2024 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Konzeption und Präsentation des eigenen Themas oder Falles im Plenum
- Regelmäßige Besprechung der Fortschritte und Schwierigkeiten im Feld
- Erstellen und Verfassen eines Endberichts
- Wöchentliche Textlektüre (inklusive Diskussionsfragen zu den Texten)
- Engagierte Teilnahme an den Diskussionen
- Regelmäßige Besprechung der Fortschritte und Schwierigkeiten im Feld
- Erstellen und Verfassen eines Endberichts
- Wöchentliche Textlektüre (inklusive Diskussionsfragen zu den Texten)
- Engagierte Teilnahme an den Diskussionen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Regelmäßige Anwesenheit (die üblichen drei Fehlstunden werden toleriert)Beurteilungsmaßstab:
- Die Präsentation muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Einhaltung der vereinbarten Präsentationszeit, Verwendung von Begleitmaterial (Bilder, Slides, Audio-/Videobeispiele usw.), Klarheit der Argumente und des Aufbaus der Präsentation, Begründung des gewählten Falls oder Themas, Information über den Fortschritt/Plan des Feldbesuches, mögliche Fragen usw. (30% der Note)
- Der Endbericht soll die folgenden Aspekte berücksichtigen: Problemstellung, leitende Fragestellungen, Begründung des gewählten Beispiels, Methode, durchgeführte Aktivitäten (z.B. Beobachtungen, informelle Gespräche, Interviews usw.), Beschreibung des Forschungsgegenstands, Entwicklung und Verlauf der Feldbesuche, beobachtete Probleme, Schwierigkeiten im Feld usw. (5-7 Seiten, 30% der Note)
- In den regelmäßigen Besprechungen werden die oben genannten Punkte ebenso berücksichtigt (20% der Note)
- Für die Diskussionen zur Textlektüre werden von den Studierenden regelmäßig textbezogene Fragen vorbereitet (3-5 Fragen pro Sitzung, 10% der Note)
- Bei den Diskussionen ist die engagierte Teilnahme durch Fragen, Kommentare und Anmerkungen nötig (10% der Note)
- Die Präsentation muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Einhaltung der vereinbarten Präsentationszeit, Verwendung von Begleitmaterial (Bilder, Slides, Audio-/Videobeispiele usw.), Klarheit der Argumente und des Aufbaus der Präsentation, Begründung des gewählten Falls oder Themas, Information über den Fortschritt/Plan des Feldbesuches, mögliche Fragen usw. (30% der Note)
- Der Endbericht soll die folgenden Aspekte berücksichtigen: Problemstellung, leitende Fragestellungen, Begründung des gewählten Beispiels, Methode, durchgeführte Aktivitäten (z.B. Beobachtungen, informelle Gespräche, Interviews usw.), Beschreibung des Forschungsgegenstands, Entwicklung und Verlauf der Feldbesuche, beobachtete Probleme, Schwierigkeiten im Feld usw. (5-7 Seiten, 30% der Note)
- In den regelmäßigen Besprechungen werden die oben genannten Punkte ebenso berücksichtigt (20% der Note)
- Für die Diskussionen zur Textlektüre werden von den Studierenden regelmäßig textbezogene Fragen vorbereitet (3-5 Fragen pro Sitzung, 10% der Note)
- Bei den Diskussionen ist die engagierte Teilnahme durch Fragen, Kommentare und Anmerkungen nötig (10% der Note)
Examination topics
Reading list
Bossius, Thomas, Andreas Häger, und Keith Kahn-Harris, Hrsg. Religion and Popular Music in Europe: New Expressions of Sacred and Secular Identity. London: Tauris, 2011.Caruso, Fulvia. “Can Social Media Replace a Suspended Rite? An Example from Central Italy”. Musicological Annual 58, Nr. 1 (2022):145-60.Chatterjee, Sebanti. Choral Voices. Ethnographic Imaginations of Sound and Sacrality. New York: Bloomsbury, 2023.Coody, Elizabeth Rae, Dan W. Claton Jr., und Terry Rae Clark, Hrsg. Understanding Religion and Popular Culture. Abingdon: Routledge, 2023.Engelhardt, Jeffers. „Music, Sound, and Religion“. In The Cultural Study of Music. A Critical Introduction, herausgegeben von Martin Clayton, Trevor Herbert, und Richard Middleton, 299–307. Abingdon: Routledge, 2012.Engelhardt, Jeffers, und Philip Vilas Bohlman, Hrsg. Resounding Transcendence: Transitions in Music, Ritual, and Religion. New York: Oxford University Press, 2016.Häger, Andreas, Hrsg. Religion and Popular Music: Artists, Fans, and Cultures. New York: Bloomsbury, 2018.James, Kieran, und Rex John Walsh. „Islamic Religion and Death Metal Music in Indonesia“. Journal of Popular Music Studies 30, Nr. 3 (2018): 129–52.Kalra, Virinder S. Sacred and Secular Musics: A Postcolonial Approach. London: Bloomsbury, 2016.Kärjä, Antti-Ville. The Popular and the Sacred in Music. London: Routledge, 2021.Knight, James. „‚I Ain’t Got No Home in this World Anymore‘: Protest and Promise in Woody Guthrie and the Jesus Tradition“. In Call me the seeker: Listening to religion in popular music, herausgegeben von Michael Gilmour, 7–33. Londres: Continuum, 2005.Laack, Isabel. „Sound, Music and Religion: A Preliminary Cartography of a Transdisciplinary Research Field“. Method and Theory in the Study of Religion 27 (2015): 220–46.Lynch, Gordon. „The Role of Popular Music in the Construction of Alternative Spiritual Identities and Ideologies“. Journal for the Scientific Study of Religion 45, Nr. 4 (2006): 481–88.Partridge, Christopher H., und Marcus Moberg, Hrsg. The Bloomsbury Handbook of Religion and Popular Music. London: Bloomsbury, 2017.Porter, Mark. Contemporary Worship Music and Everyday Musical Lives. Abingdon: Routledge, 2017.Rojas, Pablo. „A Classless Society or Your Kingdom Come? Plegaria a un labrador and the Nueva Canción Chilena“. Musicological Annual 58, Nr. 1 (2022): 185–201.Stark, Rodney. „Secularization, R.I.P.“. Sociology of Religion 60, Nr. 3 (1999): 249–273.Sylvan, Robin. „Traces of the Spirit: The Religious Dimension of Popular Music“. Dissertation, University of California, Santa Barbara, 1998.Till, Rupert. Pop Cult: Religion and Popular Music. London & New York: Continuum, 2010.Weiss, Sarah. Ritual Soundings: Women Performers and World Religions. Urbana: University of Illinois Press, 2019.* Weitere relevante Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
BA: ETH-V, POP-V, FRE
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13, M15
MA (2022): E.ETH, E.POP, H.ETH, H.POP, S.ETH, S.POP
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13, M15
MA (2022): E.ETH, E.POP, H.ETH, H.POP, S.ETH, S.POP
Last modified: Su 03.03.2024 16:46
1) Die Anwendung und Vertiefung von musikethnographischen Feldforschungsmethoden mittels kleiner selbständiger Feldbesuche (vor Ort oder multimodal). Die Anzahl der Besuche kann dabei variieren
2) Die Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte zum jeweiligen WochenthemaDabei soll ein besseres Verständnis für die sozialen Motivationen, Verhaltensweisen, Erwartungen, Konflikte und Vorstellungen gewonnen werden, die die Kategorien Musik und Religion im Kontext der Populärkulturen miteinander verbinden. Zudem sollten die Studierenden spezifische Fähigkeiten erlernen und vertiefen, um musikethnographische Forschungsaufgaben selbständig durchzuführen.