Universität Wien

160073 PR Charango and Friends: Realization of an Exhibition about Chordophones in Latin America (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 31.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine Ausstellung in der Pausenzone am Institut für Musikwissenschaft umzusetzen, in der die Charango-Sammlung des Instituts präsentiert wird. Basierend auf einem vorliegenden Ausstellungsgrobkonzept sollen die Studierenden Themenbereiche (wie z. B. musikalische Kontexte und Stile, Instrumentenbauweise) für die Präsentation in der Ausstellung aufbereiten. Dies beinhaltet unter anderem die Auswahl von Exponaten, das Verfassen von Ausstellungstexten sowie das Zusammenstellen von online abrufbaren multimedialen Inhalten (Texte, Audio- und Videobeispiele).

Das Praktikum soll den Teilnehmenden Gelegenheit geben, sich anhand praktischer Übungen in Ausstellungskonzeption und -umsetzung zu versuchen, gemeinsam Ausstellungsinhalte zu erarbeiten und Fertigkeiten der Wissenschaftskommunikation zu erwerben. Durch das Praktikum lernen die Studierenden das Berufsfeld Musikausstellungen kennen.

Anhand ausgewählter Texte sowie durch Theorie-Inputs von der LV-Leiterin und von Sammlungsleiter Prof. Julio Mendívil werden Aspekte zu Ausstellungstheorie und -praxis mit Schwerpunkt Musikausstellungen sowie zur Charangopraxis erarbeitet und diskutiert.

Während des Semesters bereiten die Studierenden (gegebenenfalls in Kleingruppen) ausgewählte Themenbereiche für das Medium Ausstellung auf und produzieren Texte für ihren Ausstellungsbereich. Dieser Prozess wird durch Theorie-Inputs und praktische Übungen begleitet und gemeinsam reflektiert. Jede Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse, diskutiert diese mit den LV-Teilnehmenden und überarbeitet ihre Ausstellungsinhalte. Die Ausstellungstexte sowie ein Präsentationskonzept für den erarbeiteten Teilbereich sollen schriftlich abgegeben werden.

Bitte beachten:

- Unentschuldigtes Fehlen in der ersten Einheit führt zur Abmeldung
- Spanisch-Kenntnisse zum besseren Verständnis der vorhandenen Literatur sind von Vorteil

Assessment and permitted materials

- Aktive Beteiligung an Diskussionen, praktischen Übungen und regelmäßigen Präsentationen von Ergebnissen aus den Kleingruppenarbeiten
- Lektüre und Diskussion von Texten
- Mündliche Präsentation über die ausgearbeiteten Ausstellungsinhalte
- Abgabe des Präsentationskonzepts (schriftlich)
- Abgabe der erarbeiteten Ausstellungstexte (schriftlich)

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheitspflicht
- Unentschuldigtes Fehlen in der ersten Einheit führt zu Abmeldung
- Mündliche Präsentation über die ausgearbeiteten Ausstellungsinhalte
- Abgabe des Präsentationskonzepts (schriftlich)
- Abgabe der erarbeiteten Ausstellungstexte (schriftlich)

Examination topics

Reading list

Alder, Barbara; Den Brok, Barbara: Die perfekte Ausstellung: Ein Praxisleitfaden zum Projektmanagement von Ausstellungen. Bielefeld: Transcript 2013.

Alonso Amat, María del Mar; Magesacher, Elisabeth; Meyer, Andreas: Musik ausstellen. Vermittlung und Rezeption musikalischer Themen im Museum. Bielefeld: Transcript 2021.

Feigl, Claudia: Schaukästen der Wissenschaft: die Sammlungen an der Universität Wien. Wien, Köln u.a.: Böhlau 2018.

Kniep, Jürgen: Texte in Ausstellungen – nie im Zentrum und doch zentral. In: Wenrich, Rainer; Kirmeier, Josef (Hrsg.): Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts. München: Kopaed 2016, S. 35-42.

Kramper, Andrea. Storytelling in Ausstellungen. Herausforderungen und Chancen. Bielefeld: Transcript 2017.

Magesacher, Elisabeth: “The Sound of Museums: Sound and Silence in Music exhibitions”. In: Visualizing Music Histories? The 1892 International Exhibition of Music and Drama and Beyond,’ special issue, Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies, Juli 2023.

Mendívil, Julio: „The Construction of History: The Charango in the Collective Memory of Mestizo Ayacucho”. In: Javier León, Helena Simonett (Hrsg.): Latin American Music Reader. Views from the South. Urbana, Chicago u.a.: University of Illinois 2016.

Meyer, Andreas (Hrsg.): Musikausstellungen - Intention, Realisierung, Interpretation. Ein interdisziplinäres Symposium. Hildesheim u.a.: Olms 2018.

Varsányi, András: Making museum audible: Reflections on implementing a soundlab within a museum of musical instruments. Music in Art. International Journal for Music Iconography, XXXIX (No. 1-2), 2014, S. 293-309.

Wenrich, Rainer; Kirmeier, Josef (Hrsg.): Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts. München: Kopaed 2016.


Association in the course directory

BA: PRX
MA: PRX

Last modified: Sa 28.09.2024 16:46