160074 PR Introduction to Practical Music Journalism (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 12:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 12:00
- Deregistration possible until Sa 18.03.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termin am 23.03.2023 entfällt.
- Thursday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 20.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Anwesenheit, aktive Mitarbeit und das Erstellen von 5 Texten unterschiedlicher Gattungen bilden die Grundlagen der Leistungskontrolle.
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges unentschuldigtes Fehlen);
- aktive Mitwirkung in der Diskussion und an den redaktionellen Übungen sowie mindestens eine Medienanalyse (25%);
- mindestens drei redigierte (von Mitstudierenden erstellten) Texte (25%);
- mindestens vier Texte unterschiedlicher Darstellungsformen (Meldung-Nachricht-Bericht zum gleichen Thema (wird als eine Aufgabe beurteilt), Reportage oder Feature, Interview oder Porträt, Rezension) (50%).
Die Texte werden sowohl nach inhaltlichen, wie auch nach strukturellen und sprachlichen Parametern beurteilt.
- aktive Mitwirkung in der Diskussion und an den redaktionellen Übungen sowie mindestens eine Medienanalyse (25%);
- mindestens drei redigierte (von Mitstudierenden erstellten) Texte (25%);
- mindestens vier Texte unterschiedlicher Darstellungsformen (Meldung-Nachricht-Bericht zum gleichen Thema (wird als eine Aufgabe beurteilt), Reportage oder Feature, Interview oder Porträt, Rezension) (50%).
Die Texte werden sowohl nach inhaltlichen, wie auch nach strukturellen und sprachlichen Parametern beurteilt.
Examination topics
Reading list
Regelmäßige Lektüre aktueller und historischer Zeitungen sowie:
- Holger Noltze, Die Leichtigkeitslüge: Über Musik, Medien und Komplexität, Hamburg: Edition Körber 2014.
- Peter Overbeck (Hg.), Musikjournalismus: Radio – Fernsehen – Print – Online
Wiesbaden: Springer VS 2022.
- Walther von La Roche, Gabriele Hooffacker, Klaus Meier, Einführung in den praktischen Journalismus, 19. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2013.
- Holger Noltze, Die Leichtigkeitslüge: Über Musik, Medien und Komplexität, Hamburg: Edition Körber 2014.
- Peter Overbeck (Hg.), Musikjournalismus: Radio – Fernsehen – Print – Online
Wiesbaden: Springer VS 2022.
- Walther von La Roche, Gabriele Hooffacker, Klaus Meier, Einführung in den praktischen Journalismus, 19. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2013.
Association in the course directory
BA: PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
Last modified: Th 29.06.2023 14:27
Meldung, Nachricht, Annonce, Reportage, Bericht, Interview, Porträt, Rezension, Pressetext.Die Texte sollen nach Möglichkeit im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen aus dem Musikleben entstehen. Die Themen werden entweder kollegial in einer simulierten Redaktionskonferenz oder von den Studierenden selbständig ausgesucht.