Universität Wien

160074 UE Orlando di Lasso's Motets: Types - Function - Genre (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 12.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Saturday 13.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Saturday 13.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 03.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Saturday 04.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Saturday 04.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 07.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Saturday 08.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Saturday 08.06. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden mit dem vielgestaltigen Motettenschaffen Orlando di Lassos vertraut zu machen. Zu Beginn wird die Frage nach den Charakteristika und Merkmalen der Gattung Motette im Verlauf ihrer Geschichte gestellt, um vor diesem Hintergrund Lasso verorten zu können. Zudem werden Lasso und sein Werk überblicksartig vorgestellt. Im Folgenden werden die unterschiedlichen Typen und ihre Verwendung in jeweils verschiedenen Funktionen diskutiert. Welche Rolle spielen dabei Stilistik und Satzweise bzw. Textausdeutung? Eingegangen wird außerdem auf die zahlreichen Kontrafakturen von Lassos Motetten, wobei mitunter auch ein Sprachwechsel zu beobachten ist. Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse ist die Gattungsfrage zu stellen: Durch sein ständiges Ausbrechen aus den zeitgenössisch für die Motette angenommenen stilistischen Merkmalen werden die Gattungsgrenzen fließend. Wenn in lateinisch textierten Sätzen immer wieder stilistische Mittel des Madrigals zu finden sind (eine Gattung, bei der man italienische Verse erwartet), werden die (groben) Gattungsdeterminanten Satztyp bzw. Stil und Sprache zumindest in Frage gestellt; Satztyp und Sprache beginnen sich voneinander zu emanzipieren, was große Auswirkungen auf die Musik der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts hat.
Methode: Bei den einzelnen Themen wird zunächst jeweils eine Einführung durch den Lehrveranstaltungsleiter erfolgen, anschließend soll ausgiebig diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Als Leistungsnachweis ist eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 5 bis 7 Seiten.
Zudem wird die mündliche Mitarbeit in die Benotung einfließen.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Beteiligung an Diskussionen und Anwesenheit (25 %),
positive Beurteilung der Hausarbeit (75 %).

Examination topics

Reading list

Grundlegend sind die Artikel von Ignace Bossuyt und Bernhold Schmid in MGG2 sowie von James Haar im New Grove Dictionary2.

Einen Überblick über die Literatur zu Lasso bieten:
• James Erb, Orlando di Lasso. A Guide to Research, New York - London 1990
• Bernhold Schmid, Orlande de Lassus, in: Bruce Gustafson (Hrsg.), Oxford Bibliographies in Music, New York; https://www.oxfordbibliographies.com/display/document/obo-9780199757824/obo-9780199757824-0060.xml.
(Eine Literaturliste wird während des Semesters ausgegeben).

Zur Biographie Lassos:
Horst Leuchtmann, Orlando di Lasso. Sein Leben. Versuch einer Bestandsaufnahme der biographischen Einzelheiten. Wiesbaden 1976.

Editionen:
• Orlando di Lasso, Sämtliche Werke. Zweite, nach den Quellen revidierte Auflage der Ausgabe von F. X. Haberl und A. Sandberger, hrsg. von Horst Leuchtmann, Bernhold Schmid, u. a., 21 Bände, Wiesbaden usw., Breitkopf & Härtel, 1968–2022. (In dieser Reihe liegt etwa die Hälfte des Gesamtwerks vor, die Motetten, Madrigale, Chansons und die deutschen Lieder).
• Orlando di Lasso, Sämtliche Werke, Neue Reihe, 26 Bände, Kassel usw., Bärenreiter, 1956–1995 (alles, was in der oben genannten Reihe nicht enthalten ist, also die Messen, Magnificat, Zyklen wie die Bußpsalmen, die Prophetiae Sibyllarum, die Hymnen etc.)
• Orlando di Lasso, The Complete Motets, hrsg. von Peter Bergquist, David Crook u.a., 21 Bände, Madison – Middleton 1995–2007 (in der Reihe Recent Researches in the Music of the Renaissance)

Quellenverzeichnisse / Werkverzeichnis:
• Verzeichnis der Drucke, zugleich Werkverzeichnis: Horst Leuchtmann / Bernhold Schmid, Orlando di Lasso. Seine Werke in zeitgenössischen Drucken 1555–1687, 3 Bde., Kassel usw. 2001
• Verzeichnis der Handschriften: Tobias Apelt, Daniela von Aretin und Adelheid Schellmann (Mitarbeit: Alexander Heinzel und Bernhold Schmid): Orlando di Lasso – Seine Werke in handschriftlicher Überlieferung. Datenbank, vgl. https://lasso-handschriften.badw.de/

Association in the course directory

BA: HIS-V1, FRE
MA (2008): M01, M02, M04, M05, M06, M12, M13, M14
MA (2022): E.HIA, H.HIA, S.HIA

Last modified: Mo 19.02.2024 15:46