Universität Wien

160076 UE Irish Music - Tradition, Identity, Nation (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

- Freitag 03.03.2023, 11:30 - 14:45
Einführung: Traditionelle irische Musik - Geschichte, Gegenwart, Zukunft

- Freitag 31.03.2023, 11:30 - 14:45
Instrumente, Performativität und regionale Stile

- Freitag 28.04.2023, 11:30 - 14:45
Volksmusiksammlungen, Nationalismus und Rebellion

- Freitag 12.05.2023, 11:30 - 14:45
Revival-Bewegungen in irischer Musik, Gesang und Tanz

- Freitag 26.05.2023, 11:30 - 14:45
Irische Musik und Globalisierung: Diaspora und interkulturelle Affinitäten

- Freitag 09.06.2023, 11:30 - 14:45
Populärkultur und "keltische Musik"

- Freitag 23.06.2023
Auswertung - Aktuelle Fragen der "Irish Music Studies"

  • Friday 03.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 31.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 28.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 12.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 26.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 09.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 23.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:

Bezüglich der erwarteten Lernergebnisse und erworbenen Kompetenzen verfügen Studierende über Grundkenntnisse (ethno-)musikologischer Fragestellungen und Arbeitsweisen, die sie auf ihre kritische Auseinandersetzung mit irischer Musik in ihrem kulturellen, sozialen und historischen Kontext anwenden können. Studierende erwerben sie Fertigkeit, zu den Themen der jeweiligen Lehrveranstaltung vorhandene Fachliteratur auszuwerten und die Ergebnisse sowohl in einem mündlichen Referat wie auch in einem Essay (Umfang: 10 bis max. 15 Seiten) unter Einhaltung musikwissenschaftlicher Standards anschaulich zu präsentieren.

Inhalte:

In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Musik (und Tanz) aus Irland vermittelt, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Einbettung der irischen Kultur in internationale Phänomene. Hierzu gehören unter anderem:

- Nationalsymbolik
- kulturelle Repräsentation und Identität
- Revival
- Migration, interkulturelle Affinitäten und Diaspora
- Kulturtourismus

Nach der Einordnung der irischen Musiktradition in ihren kulturellen, sozialen und geschichtlichen Kontext werden Aspekte der performativen Praxis veranschaulicht. Dazu zählt die praktische Vorstellung spezifischer Instrumente wie Uilleann Pipes (irischer Dudelsack) und Bodhrán (irische Rahmentrommel), sowie die Veranschaulichung verschiedener regionale Musikstile innerhalb Irlands. Die folgenden Übungen illustrieren, wie Praktizierende oft mit Fragen der irischen Identität, der Geschichte der britischen Kolonialherrschaft und der postkolonialen Entstehung eines politisch und kulturell unabhängigen irischen Nationalstaats konfrontiert werden. Dabei sollen vor allem Themen des kulturellen Nationalismus und der damit einhergehenden Revivalprozesse in Musik, Gesang und Tanz im Vordergrund stehen. In der folgenden Übung werden die anhaltende Globalisierung und die unterschiedlichen Facetten der Rezeption von irischer Musik in- und außerhalb der anglophonen Diaspora thematisiert. Im Anschluss steht die Adaption irischer Musik durch Populärkultur und die Weltmusik-Industrie im Fokus. Das Hinterfragen des oft problematischen Terminus "Celtic music" führt zu einer abschließenden Diskussion über die Bedeutung einer solchen kritischen Herangehensweise im weiteren Feld der "Irish Music Studies."

Methoden:

Vorlesungen sind die primären Lehr- und Lernmethoden, in Kombination mit der kritischen Diskussion und Analyse ausgewählter Themen, Texte und Musikbeispiele im Rahmen von kurzen Referaten (10 Minuten).

Assessment and permitted materials

Es können maximal 100 Punkte erreicht werden:

Mitarbeit: 20 Punkte
Referat: 30 Punkte
Essay (10 - maximal 15 Seiten): 50 Punkte

Erlaubte Hilfsmittel: Literatur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:

Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 100 Punkte):

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff/Lernstoff der LV:

Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Basisliteratur, insbes. Williams (2020), O’Shea (2008), Vallely (2011), Hast and Scott (2004), Kaul (2009).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Anwesenheit bei Lehrveranstaltungen

Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 100 Punkte):

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Basisliteratur, insbesondere Williams (2020), O’Shea (2008), Vallely (2011), Hast and Scott (2004), Kaul (2009).

Reading list

Bithell, Caroline and Juniper Hill, eds. 2014. The Oxford Handbook of Music Revival. New York: Oxford University Press.

Bohlman, Philip V. 2004. The Music of European Nationalism: Cultural Identity and Modern History. Santa Barbara: ABC-CLIO.

---. 1988. The Study of Folk Music in the Modern World. Bloomington: Indiana University Press.

Breathnach, Breandán. 1971. Folk Music and Dances of Ireland. Cork: Mercier Press.

Cawley, Jessica. 2020. Becoming an Irish Traditional Musician: Learning and Embodying Musical Culture. London: Routledge.

Fleming, Rachel C. 2004. ‘Resisting Cultural Standardization: Comhaltas Ceoltóirí Éireann and the Revitalization of Traditional Music in Ireland’, Journal of Folklore Research, 41(2/3), 227-257.

Hast, Dorothea E. and Stanley Scott. 2004. Music in Ireland: Experiencing Music, Expressing Culture. New York: Oxford University Press.

Kaul, Adam R. 2009. Turning the Tune: Traditional Music, Tourism, and Social Change in an Irish Village. New York: Berghahn.

Keegan, Niall. 2010. ‘The Parameters of Style in Irish Traditional Music’, Inbhear: Journal of Irish Music and Dance, 1, 63-96.

McCarthy, Marie. 1999. Passing It On: The Transmission of Music in Irish Culture. Cork: Cork University Press.

Millar, Stephen R. 2020. Sounding Dissent: Rebel Songs, Resistance, and Irish Republicanism. Ann Arbor: University of Michigan Press.

Moran, Angela. 2012. Irish Music Abroad: Diasporic Sounds in Birmingham. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

Motherway, Susan H. 2013. The Globalization of Irish Traditional Song Performance. Farnham: Ashgate.

Morgenstern, Felix. 2020. ‘From Ethnic to Sonic Irishness: The Experience of Irish Traditional Musicians in Germany’, Ethnomusicology Ireland, 6, 61-79.

Ó Canainn, Tomás. 1993. Traditional Music in Ireland, Cork: Ossian.

Ó hAllmhuráin, Gearóid. 2016. Flowing Tides: History and Memory in an Irish Soundscape. New York: Oxford University Press.

Ó Laoire, Lillis. 2007. On a Rock in the Middle of the Ocean: Songs and Singers in Tory Island. Indreabhán, Conamara: Cló Iar-Chonnachta.

O’Shea, Helen. 2008. The Making of Irish Traditional Music. Cork: Cork University Press.

Ó Riada, Seán. 1982. Our Musical Heritage. Portlaoise: Dolmen Press.

Slominski, Tes. 2020. Trad Nation: Gender, Sexuality, and Race in Irish Traditional Music. Middletown: Wesleyan University Press.

Stokes, Martin and Philip V. Bohlman, eds. 2003. Celtic Modern: Music at the Global Fringe. Lanham: Scarecrow Press.

Vallely, Fintan, ed. 2011. Companion to Irish Traditional Music. 2nd ed. Cork: Cork University Press.

Williams, Sean. 2020. Focus: Irish Traditional Music. 2nd ed. New York: Routledge.

White, Harry. 1998. The Keeper’s Recital: Music and Cultural History in Ireland, 1770-1970. Cork: Cork University Press.

Association in the course directory

BA: ETH-V, POP-V, FRE
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13
MA (2022): E.ETH, E.POP, H.ETH, H.POP, S.ETH, S.POP

Last modified: Su 26.02.2023 20:28