160077 PS The Golden Age of the Salzburg Court Music (1628-1802/03) (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 07:00 to Mo 17.02.2020 21:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 07:00 to We 26.02.2020 21:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Im Rahmen des Proseminars sind eine Führung und ein Workshop in Salzburg vorgesehen (als Ausgleich entfallen einzelne der normalen Termine); Details hierfür werden in der 1. Sitzung besprochen.
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet, das die Studierenden beim Anwenden der erlernten wissenschaftlichen Arbeitstechniken (also beim Recherchieren, Schreiben etc.) unterstützen soll. Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Termin der LV.Termin: Montag, 16:45 - 18:15 (ab 09.03.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutorin: Susanne Hofinger
- Tuesday 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Zwischenklausur nach dem ersten Teil der Lehrveranstaltung
- Referat (ca. 20 Minuten)
- Schriftliche Proseminararbeit (ca. 15 Seiten)
- Referat (ca. 20 Minuten)
- Schriftliche Proseminararbeit (ca. 15 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
- Positiv benotete Zwischenklausur, Referat und Proseminararbeit
- regelmäßige Anwesenheit (max. zwei Fehlen)
- Vorbereitung der Sitzungen durch die jeweils zugeteilten Lektüren
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Anwesenheit (max. zwei Fehlen)
- Vorbereitung der Sitzungen durch die jeweils zugeteilten Lektüren
- aktive Mitarbeit
Examination topics
Reading list
Genauere Literaturangaben über spezifische Aspekte werden im Laufe der Lehrveranstaltung gegeben, online sowie als Handapparat in der Bibliothek zur Verfügung gestellt.Allgemeine Literatur:
1. Aringer-Grau, Ulrike: Marianische Antiphonen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Michael Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen, Tutzing: Schneider, 2002.
2. Hintermaier, Ernst: Die Salzburger Hofkapelle von 1700 bis 1806: Organisation und Personal, Diss., Universität Salzburg, 1972.
3. Hochradner, Thomas: Matthias Siegmund Biechteler (~1668?1743): Leben und Werk eines Salzburger Hofkapellmeisters. Studien zur Salzburger Musikgeschichte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Diss., Universität Salzburg, 1991.
4. Stenzl, Jürg / Hintermaier, Ernst / Walterskirchen, Gerhard (hrsg.): Salzburger Musikgeschichte: vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert, Salzburg [u.a.]: Pustet, 2005.
5. Schmid, Manfred Hermann: Mozart und die Salzburger Tradition, Tutzing: Schneider, 1976.
1. Aringer-Grau, Ulrike: Marianische Antiphonen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Michael Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen, Tutzing: Schneider, 2002.
2. Hintermaier, Ernst: Die Salzburger Hofkapelle von 1700 bis 1806: Organisation und Personal, Diss., Universität Salzburg, 1972.
3. Hochradner, Thomas: Matthias Siegmund Biechteler (~1668?1743): Leben und Werk eines Salzburger Hofkapellmeisters. Studien zur Salzburger Musikgeschichte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Diss., Universität Salzburg, 1991.
4. Stenzl, Jürg / Hintermaier, Ernst / Walterskirchen, Gerhard (hrsg.): Salzburger Musikgeschichte: vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert, Salzburg [u.a.]: Pustet, 2005.
5. Schmid, Manfred Hermann: Mozart und die Salzburger Tradition, Tutzing: Schneider, 1976.
Association in the course directory
BA: PRO, HIS-V2, FRE
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Davon ausgehend sind die Ziele dieser Lehrveranstaltung vielschichtig. Auf der einen Seite soll eine solide Grundlage für die weitere Beschäftigung mit Musik des 17. und 18. Jahrhunderts geschaffen werden: So werden im Rahmen der Lehrveranstaltung die wichtigsten Gattungen, Kompositionstechniken und Klangkonzeptionen vorgestellt. Auf der anderen Seite gibt die Lehrveranstaltung Grundlagen für quellenbezogene Arbeit, indem sie sich mit einer Reihe von gedruckten (Hofkalender) und handschriftlichen (autographe Partituren und Kopien sowie Aufführungsmaterialien) Quellen auseinandersetzt. Bis zum Ende der Lehrveranstaltung werden die Studierenden ihre Grundkenntnisse über Barock- und klassische Musik vertiefen bzw. neue Erkenntnisse erlangen, ihre satzanalytischen Fähigkeiten auf eine solide praktische Grundlage stellen und einen Überblick über die historische Quellenlage erwerben.