Universität Wien

160077 PS The Golden Age of the Salzburg Court Music (1628-1802/03) (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Im Rahmen des Proseminars sind eine Führung und ein Workshop in Salzburg vorgesehen (als Ausgleich entfallen einzelne der normalen Termine); Details hierfür werden in der 1. Sitzung besprochen.

Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet, das die Studierenden beim Anwenden der erlernten wissenschaftlichen Arbeitstechniken (also beim Recherchieren, Schreiben etc.) unterstützen soll. Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Termin der LV.
Termin: Montag, 16:45 - 18:15 (ab 09.03.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutorin: Susanne Hofinger

  • Tuesday 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich der Musikgeschichte eines katholischen Erzstiftes, das vom Mittelalter bis zur Säkularisation 1802/1803 als eines der Zentren der Europäischen Kultur galt: Erzstift Salzburg. Als ein politisch eigenständiger Ständestaat bemühte es sich seit der Entstehung um die Formierung und Entwicklung einer eigenen Musiktradition, die im 17. Jahrhundert ihren ersten Höhepunkt erreichte. Mit dem Einweihungsdatum des neuen Salzburger Doms (25. September 1628) als Ausgangspunkt verfolgt diese Lehrveranstaltung die Geschichte der Salzburger Hofmusik bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts, indem sie Werke der wichtigsten Salzburger Komponisten, Heinrich Ignaz Franz und Karl Heinrich Biber, Matthias Siegmund Biechteler, Leopold Mozart, Michael Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart, unter die Lupe nimmt. Darunter fragt sie nach der spezifischen Rolle, die Musik am Salzburger Hof des 17. und 18. Jahrhunderts spielte, behandelt Organisation und Personal der Salzburger Hofkapelle und diskutiert über stilistische Merkmale der für den Salzburger Hof geschriebenen Kompositionen.
Davon ausgehend sind die Ziele dieser Lehrveranstaltung vielschichtig. Auf der einen Seite soll eine solide Grundlage für die weitere Beschäftigung mit Musik des 17. und 18. Jahrhunderts geschaffen werden: So werden im Rahmen der Lehrveranstaltung die wichtigsten Gattungen, Kompositionstechniken und Klangkonzeptionen vorgestellt. Auf der anderen Seite gibt die Lehrveranstaltung Grundlagen für quellenbezogene Arbeit, indem sie sich mit einer Reihe von gedruckten (Hofkalender) und handschriftlichen (autographe Partituren und Kopien sowie Aufführungsmaterialien) Quellen auseinandersetzt. Bis zum Ende der Lehrveranstaltung werden die Studierenden ihre Grundkenntnisse über Barock- und klassische Musik vertiefen bzw. neue Erkenntnisse erlangen, ihre satzanalytischen Fähigkeiten auf eine solide praktische Grundlage stellen und einen Überblick über die historische Quellenlage erwerben.

Assessment and permitted materials

- Zwischenklausur nach dem ersten Teil der Lehrveranstaltung
- Referat (ca. 20 Minuten)
- Schriftliche Proseminararbeit (ca. 15 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

- Positiv benotete Zwischenklausur, Referat und Proseminararbeit
- regelmäßige Anwesenheit (max. zwei Fehlen)
- Vorbereitung der Sitzungen durch die jeweils zugeteilten Lektüren
- aktive Mitarbeit

Examination topics

Reading list

Genauere Literaturangaben über spezifische Aspekte werden im Laufe der Lehrveranstaltung gegeben, online sowie als Handapparat in der Bibliothek zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Literatur:
1. Aringer-Grau, Ulrike: Marianische Antiphonen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Michael Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen, Tutzing: Schneider, 2002.
2. Hintermaier, Ernst: Die Salzburger Hofkapelle von 1700 bis 1806: Organisation und Personal, Diss., Universität Salzburg, 1972.
3. Hochradner, Thomas: Matthias Siegmund Biechteler (~1668?1743): Leben und Werk eines Salzburger Hofkapellmeisters. Studien zur Salzburger Musikgeschichte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Diss., Universität Salzburg, 1991.
4. Stenzl, Jürg / Hintermaier, Ernst / Walterskirchen, Gerhard (hrsg.): Salzburger Musikgeschichte: vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert, Salzburg [u.a.]: Pustet, 2005.
5. Schmid, Manfred Hermann: Mozart und die Salzburger Tradition, Tutzing: Schneider, 1976.

Association in the course directory

BA: PRO, HIS-V2, FRE

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20