160079 UE "The Time of My Life": Experiencing Time in Medieval and Renaissance Music (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 05.02.2021 09:00 to Tu 16.02.2021 21:00
- Registration is open from Fr 19.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 21:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The course has been planned for student contact in person. If there are any changes to the current situation as a result of Covid, the course will be offered synchronously - i.e. at the same time weekly - as a multimedia and interactive online course..
- Monday 01.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 08.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 15.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 22.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 12.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 19.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 26.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 03.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 10.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 17.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 31.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 07.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 14.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 21.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Wie spürt man die Zeit im eigenen Körper (vor allem nach den langen Wochen des Lockdown)? Wie wirkt dieses Gefühl? Und welche Bedeutungen können damit verbunden werden? Die Zeitspanne in der Musikgeschichte von 1300 bis 1550 bietet eine erstaunlich breite Palette von Experimenten mit der Wahrnehmung von Zeit. Diese werden normalerweise in Bezug auf fortgeschrittene Notationkenntnisse und das Lesen musiktheoretischer Traktate sowie ausgewählter philosophischer Texte diskutiert und unterrichtet. Dieser Kurs verfolgt bewusst einen anderen Ansatz und legt einen Schwerpunkt darauf, verschiedene Repertoires auf praktische Weise gemeinsam zu erkunden. Die Teilnehmenden sollten bereit sein, Rhythmen praktisch aufzuführen, Fehler zu machen, zu lachen und es erneut zu versuchen. Vor allem möchten wir mit den verschiedenen Prozessen der Verinnerlichung von rhythmischen Prozeduren experimentieren, die in drei sorgfältig ausgewählten Repertorien zu finden sind: der “isorhythmischen” Motette des 14. Jahrhunderts, der sogenannten “ars subtilior” an der Schwelle zum 15. Jahrhundert und der Vielfalt der mensuralen Proportionen, die in Heinrich Isaacs “Choralis constantinus” (gedruckt 1550 und 1555) zu finden sind. Dies erfordert natürlich die Betrachtung der Notation und der Musiktheorie – vor allem das Konzept und die Praxis von tactus – aber auch andere Aspekte wie das Text-Musik-Verhältnis, die Körperlichkeit der Aufführungspraxis und nicht zuletzt der institutionelle und kulturelle Kontext solcher historischer Experimente mit der kompositorischen Gestaltung von musikalischen Zeitabläufen. Am Ende des Semesters sollten Teilnehmende in der Lage sein (a) verschiedene rhythmische Notationen von 1300 bis 1550 praktisch zu entziffern (b) sie kulturgeschichtlich einzuordnen und (c) gut informiert über das gesellschaftliche Thema des Zeitgefühls zu reden.
Assessment and permitted materials
Die Art der Leistungskontrolle wird am Beginn der LV diskutiert (in der Regel kürzere Hausaufgaben z.B. Vorbereitung and Analyse einer einzelnen Komposition, Präsentation eines wissenschaftlichen Artikels, usw.)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige und aktive Teilnahme.
Examination topics
Reading list
Einführende Literatur:
Karin Paulsmeier, Notationskunde 15. und 16. Jahrhundert (Basel: 2017)
Spezifische Literatur:
Margaret Bent, ‘What is Isorhythm?’ in Quomodo Cantabimus Canticum?: Studies in Honor of Edward H. Roesner, ed. by David Butler Cannata, Gabriela Ilnitchi, and Rena Charnin Mueller, (Middelton, Wis: 2008), 121-43
Dorit E. Tanay, ‘Between the Fig Tree and the Laurel: Or voit tout en aventure Revisited’ in A Late Medieval Songbook and Its Context: New Perspectives on the Chantilly Codex ed. by Anne Stone & Yolanda Plumley (Turnhout: 2009), 161-178
Ruth I DeFord, Tactus, mensuration, and rhythm in Renaissance music (Cambridge: 2015)
Karin Paulsmeier, Notationskunde 15. und 16. Jahrhundert (Basel: 2017)
Spezifische Literatur:
Margaret Bent, ‘What is Isorhythm?’ in Quomodo Cantabimus Canticum?: Studies in Honor of Edward H. Roesner, ed. by David Butler Cannata, Gabriela Ilnitchi, and Rena Charnin Mueller, (Middelton, Wis: 2008), 121-43
Dorit E. Tanay, ‘Between the Fig Tree and the Laurel: Or voit tout en aventure Revisited’ in A Late Medieval Songbook and Its Context: New Perspectives on the Chantilly Codex ed. by Anne Stone & Yolanda Plumley (Turnhout: 2009), 161-178
Ruth I DeFord, Tactus, mensuration, and rhythm in Renaissance music (Cambridge: 2015)
Association in the course directory
BA: HIS-V1, FRE
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M14
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M14
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17