160079 VO Introduction of Music from Turkey (2022S)
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.06.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 28.09.2022 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 16.11.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 11.01.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Hande Sağlam, mdw, Vienna lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Musik der TürkeiUhrzeit: 8.März.2022 04:30 PM Wien
Jede Woche am Di
8.März.2022 04:30 PM
15.März.2022 04:30 PM
22.März.2022 04:30 PM
29.März.2022 04:30 PM
5.Apr..2022 04:30 PM
12.Apr..2022 04:30 PM
19.Apr..2022 04:30 PM
26.Apr..2022 04:30 PM
3.Mai.2022 04:30 PM
10.Mai.2022 04:30 PM
17.Mai.2022 04:30 PM
24.Mai.2022 04:30 PM
31.Mai.2022 04:30 PM
7.Juni.2022 04:30 PM
14.Juni.2022 04:30 PM
21.Juni.2022 04:30 PM
28.Juni.2022 04:30 PM
Laden Sie die folgenden iCalendar-Dateien (.ics) herunter und importieren Sie sie in Ihr Kalendersystem.
Wöchentlich: https://mdw-ac-at.zoom.us/meeting/u5Yvde-rqzwsHdP5_bS71o3eKyACYIxF0Gr0/ics?icsToken=98tyKu-qrDksGdGSth6AR_MQAIjoM-nwmGZdgqdtySDnMHcCbVDzHftjEYtWCP6AZoom-Meeting beitreten
https://mdw-ac-at.zoom.us/j/62226357677?pwd=VUdsUERoVnV6dWpRcFFxNVRjZEUxdz09Meeting-ID: 622 2635 7677
Kenncode: 891551Über SIP beitreten
62226357677@fr.zmeu.usÜber H.323 beitreten
213.244.140.110 (Deutschland)
Kenncode: 891551
Meeting-ID: 622 2635 7677
- Tuesday 08.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 15.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 22.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 29.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 05.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 26.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 03.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 10.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 17.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 24.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 31.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 14.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 21.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (die Prüfung wird am 28. Juni 2022 um 16:45 am Institut für Musikwissenschaft, in Präsenz stattfinden).Weitere Sammelprüfungstermine:
28. September 2022
16. November 2022
und
11. Jänner 2023
28. September 2022
16. November 2022
und
11. Jänner 2023
Minimum requirements and assessment criteria
1: 90-100 Punkte
2: 75-89 Punkte
3: 55-74 Punkte
4: 46-54 Punkte
5: 0 - 45 Punkte
2: 75-89 Punkte
3: 55-74 Punkte
4: 46-54 Punkte
5: 0 - 45 Punkte
Examination topics
Inhalte der Vorlesung (als PPT) inklusive der Audio- und Videobeispiele werden auf Moodle abrufbar.
Reading list
Einstiegsliteratur:
Aksoy, Bülent: Der Begriff Maquamat in der osmanischen türkischen Musik: http://www.turkishmusicportal.org/page.php?id=47&lang2=gr
Greve, Martin. 2017. Makamsız - Individualization of Traditional Music on the Eve of Kemalist Turkey, Ergon Verlag, Würzburg.
Greve, Martin. 2003. Die Musik der imaginären Türkei. Musik und Musikleben im Kontext der Migration aus der Türkei in Deutschland. Metzler Verlag, Stuttgart.
Greve, Martin. 1995. Die Europäisierung orientalischer Kunstmusik in der Türkei. Peter Lang, Frankfurt.
Günay, Cengiz. 2012. Geschichte der Türkei: Von den Anfängen der Moderne bis heute. Böhlau ITB Verlag: Stuttgart.
Öztürk, Okan Murat. 2017. „Die Befreiung der Ausbildung der Bağlama und der türkischen Volksmusik von belastender Ideologie“. In: Die Bağlama in der Türkei und Europa. Ries & Erler: Berlin, 37-62.
Öztürkmen, Arzu. 2015. „The Quest for „National Music“: A Historical-Ethnographic Survey of New Approaches to Folk Music Research”. In: Writing the History of „Ottoman Music”, Ed. Martin Greve. Ergon Verlag: Würzburg, 169-176.
Reinhard, Ursula, Pinto Tiago de Oliveira. 1989. Sänger und Poeten mit der Laute, türkische Âşık und Ozan. Dietrich Reimer Verlag, Berlin.
Reinhard, Kurt und Ursula. 1984. Musik der Türkei, Band 1: Die Kunstmusik. Taschenbücher für Musikwissenschaft; 95. Wilhelmshaven.
Reinhard, Kurt und Ursula. 1984. Musik der Türkei, Band 2: Die Volksmusik. Taschenbücher für Musikwissenschaft; 96. Wilhelmshaven.
Sağlam, Hande. 2013. Eine Untersuchung über alevitische und sunnitische Besonderheiten der Âşık-Tradition in Sivas/Anatolien. Dissertationsschrift. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Signell, Karl L. 1986. Makam. Modal Practice in Turkish Art Music. Da Capo Press, New York.
Signell, Karl L. 1977. Makam – Modal Practice in Turkish Art Music. Asian Music Publication.
Aksoy, Bülent: Der Begriff Maquamat in der osmanischen türkischen Musik: http://www.turkishmusicportal.org/page.php?id=47&lang2=gr
Greve, Martin. 2017. Makamsız - Individualization of Traditional Music on the Eve of Kemalist Turkey, Ergon Verlag, Würzburg.
Greve, Martin. 2003. Die Musik der imaginären Türkei. Musik und Musikleben im Kontext der Migration aus der Türkei in Deutschland. Metzler Verlag, Stuttgart.
Greve, Martin. 1995. Die Europäisierung orientalischer Kunstmusik in der Türkei. Peter Lang, Frankfurt.
Günay, Cengiz. 2012. Geschichte der Türkei: Von den Anfängen der Moderne bis heute. Böhlau ITB Verlag: Stuttgart.
Öztürk, Okan Murat. 2017. „Die Befreiung der Ausbildung der Bağlama und der türkischen Volksmusik von belastender Ideologie“. In: Die Bağlama in der Türkei und Europa. Ries & Erler: Berlin, 37-62.
Öztürkmen, Arzu. 2015. „The Quest for „National Music“: A Historical-Ethnographic Survey of New Approaches to Folk Music Research”. In: Writing the History of „Ottoman Music”, Ed. Martin Greve. Ergon Verlag: Würzburg, 169-176.
Reinhard, Ursula, Pinto Tiago de Oliveira. 1989. Sänger und Poeten mit der Laute, türkische Âşık und Ozan. Dietrich Reimer Verlag, Berlin.
Reinhard, Kurt und Ursula. 1984. Musik der Türkei, Band 1: Die Kunstmusik. Taschenbücher für Musikwissenschaft; 95. Wilhelmshaven.
Reinhard, Kurt und Ursula. 1984. Musik der Türkei, Band 2: Die Volksmusik. Taschenbücher für Musikwissenschaft; 96. Wilhelmshaven.
Sağlam, Hande. 2013. Eine Untersuchung über alevitische und sunnitische Besonderheiten der Âşık-Tradition in Sivas/Anatolien. Dissertationsschrift. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Signell, Karl L. 1986. Makam. Modal Practice in Turkish Art Music. Da Capo Press, New York.
Signell, Karl L. 1977. Makam – Modal Practice in Turkish Art Music. Asian Music Publication.
Association in the course directory
BA: ETH-V, POP-V, FRE
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13
EC: MDW2, POM2
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13
EC: MDW2, POM2
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Des Weiteren gibt die Lehrveranstaltung einen tiefen Überblick über die Musikarten der Türkei. Dabei wird Istanbul als Zentrum des Musiklebens der Türkei detailliert vorgestellt. Die theoretischen Konzepte der „Urban Ethnomusicology“ werden dabei für die Analyse diverser musikalischer Phänomene verwendet.
Darüber hinaus werden Studierende das Makamsystem und die Terminologie der türkischen Volks- und Hofmusik kennenlernen. Im Zuge dessen werden auch die Musikinstrumente und deren traditionelle Weitergabemethoden vorgestellt.
Außerdem lernen die Studierenden den Stand der bisherigen ethnomusikologischen Forschung zu diesem Thema kennen. Sie werden auch in ausgewählte deutsch- und englischsprachige Literatur eingeführt (siehe Literaturliste).
Die folgenden Themenblöcke werden im Rahmen der Lehrveranstaltung behandelt:
1. Überblick über die Türkei: Ethnische und religiöse Gruppen, Geschichte, sozio-politische Besonderheiten des Landes
2. Forschungsstand: Bisherige ethnomusikologische Forschungen in der Türkei und über die Türkei
3. Traditionelle Musikgattungen der Türkei: Hof- und Volksmusik (Tonsystem, Musikinstrumente, Weitergabemethoden, Kontexte für das Musizieren)
4. Populäre Musikstile in der Türkei, insbesondere in Istanbul: Verwestlichungsprozess, Postkolonialismus und politischer Aktivismus in der/mit Musik
5. Überblick: Musik der Minderheiten in der Türkei (insbesondere Musik der kurdische, griechische, jüdische Communities sowie Roma)
6. Istanbul als musikalisches Zentrum der Türkei