Universität Wien

160079 UE Introduction to the Physiology of Hearing and Psychoacoustics (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Pünktliche Anwesenheit zum ersten Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV!
Die Teilnehmer(innen)zahl ist auf max. 40 Studierende beschränkt!
Unterrichtssprache: Deutsch

  • Friday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Studierende, die diese LV absolvieren,
1. verstehen die physiologischen und psyhologischen Prozesse des Hörens,
2. kennen die Einflüsse und Einschränkungen, die das Gehör auf die Musik(-wahrnehmung) hat,
3. lernen, wissenschaftliche Quellen und Inhalte kritisch zu reflektieren und
4. lernen, wissenschaftliche Inhalte in verständlicher Form aufzubereiten und wiederzugeben.

Inhalte:
1. Anatomische Grundlagen (Aufbau des Gehörsinns: Außenohr, Mittelohr, Innenohr, Hörbahn, auditiver Kortex)
2. Physiologie des Ohres (Schallaufnahme/Richtungshören durch das Äußere Ohr, Impedanzwandlung im Mittelohr, Reizwandlung in neuronale Signale im Innenohr)
3. Grundlagen der Neurophysiologie (Aufbau der Hörbahn, Einblicke in die Informationsverarbeitung im neuronalen auditiven System)
4. Psychoakustiksche Phänomene (Integrationszeiten des Ohrs, Verdeckung, Lautheit, Tonhöhe, Frequenzgruppen, etc.)
5. Grundlagen der auditiven Szenenanalyse (Gestaltbildung (Streaming), Rhythmuswahrnehmung, Harmoniewahrnehmung)

Methode:
Vortrag: Einführung in die LV und die Themenbereiche durch den LV-Leiter
Diskussion: Kritische Auseinandersetzung mit den LV-Inhalten im Diskurs
Hausübung: selbstständiges Erarbeiten von ausgewählten Inhalten (Details dazu werden in der ersten Sitzung besprochen)
Abschlussarbeit: (Kurze) schriftiche Arbeit (max. 5 Seiten) in Vorbereitung auf (Pro-)Seminarsarbeiten.

Assessment and permitted materials

Um die LV abzuschließen müssen Studierende:
1. regelmäßig anwesend sein,
2. aktiv mitarbeiten,
3. sich in kleineren Hausübungen mit den LV-Inhalten auseinandersetzen und
4. einen kurzen Beitrag zu einem LV-Thema verfassen.

Hinweis: Die Plätze in prüfungsimmanenten LVs sind begrenzt und oft begehrt. Daher gilt grundsätzlich: Wer sich anmeldet und NICHT rechtzeitig(!) wieder abmeldet, wird jedenfalls benotet.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
keine inhaltlichen. Lediglich die durch das Curriculum vorgegebenen Module (siehe unten).

Beurteilungsmaßstab:
Die LV-Note wird nach einem Punktesystem ermittelt. Dies wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und erklärt.

Examination topics

siehe: „Inhalte“ und „Ziele“.

Reading list

Literatur (nicht verpflichtend):

Zum Einstieg:
Guski, Rainer 1996. „Körperliche Ausstattung für das Hören“. In: “Wahrnehmen – Ein Lehrbuch“. Stuttgart, Kohlhammer, S. 88–102 (Hauptbibliothek Magazin: I-1204355, Lehrbuchsammlung: PSY-645)

Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang 2004. „Hören. Physiologie, Psychologie und Pathologie“. 2. Aufl., Göttigen, Hogrefe (B-18944)

Spitzer, Manfred 2014. „Musik im Kopf. Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk“. 2. Aufl., Stuttgart, Schattauer (Hauptbibliothek: I-1566551)

Yost, William A. 2008. „Fundamentals of hearing. An introduction“. 5. Aufl., San Diego, CA, Elsevier
Acad. Press (B-13362/5.Aufl.)

Detaillierter aber auch komplexer:
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Oxford Handbook of Auditory Science:
Fuchs, Paul A. (Hrsg.) 2010. „The Ear. The Oxford Handbook of Auditory Science“. Bd. 1, New
York, NY, Oxford Univ. Press (B-18056/1)

Rees, Adrian; Palmer, Alan R. (Hrsg.) 2010. „The auditory Brain. The Oxford Handbook of
Auditory Science“. Bd. 2, New York, NY, Oxford Univ. Press (B-18056/2)

Plack, Christopher J. (Hrsg.) 2010. „Hearing. The Oxford Handbook of Auditory Science“. Bd.
3, New York, NY, Oxford Univ. Press (B-18056/3)
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Gelfand, Staley A. 2017. „Hearing. An introduction to psychological and physiological
acoustics“. 6. Aufl., New York, NY, CRC Press. (DOI: 10.1201/9781315154718)

Zwicker, Eberhard; Feldtkeller, Richard 1967. „Das Ohr als Nachrichtenempfänger“. 2. Aufl.,
Stuttgart, Hirzel (FB Psychologie: 2073)

Eine ausführlichere Liste wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

Association in the course directory

BA: SYS
EC: MAK2

Last modified: Th 28.09.2023 05:08