160080 SE Early Music in Viennese Concert Life of the Second Half of the Nineteenth Century (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.09.2023 09:00 to Tu 19.09.2023 12:00
- Registration is open from We 20.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Su 15.10.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Anweisenheit
Diskussion und aktive Mitarbeit
Lesekenntnisse in Fraktur von Vorteil
positive Bewertung von Referat (40%) und Seminararbeit (60%)
Diskussion und aktive Mitarbeit
Lesekenntnisse in Fraktur von Vorteil
positive Bewertung von Referat (40%) und Seminararbeit (60%)
Examination topics
in der LV behandelte Themen
Reading list
BOISITS, Barbara/HARER, Ingeborg (Hrsgg.), Alte Musik in Österreich. Forschung und Praxis seit 1800. Symposion, Graz, 22.– 24. März 2007. Bericht, Wien 2009 (Neue Beiträge zur Aufführungspraxis 7).
DAHLHAUS, Carl/ KRUMMACHER, Friedhelm, „Historismus“, in Die Musik in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Ludwig Finscher, 2. Aufl., Sachteil 4, Kassel u. a. 1996, Sp. 335–352.
GARRATT, James, Palestrina and the German Romantic Imagination. Interpreting Historicism in Nineteenth-Century Music, Cambridge u. a. 2002.
GECK, Martin, Die Wiederentdeckung der Matthäus-Passion im 19. Jahrhundert. Die zeitgenössischen Dokumente und ihre ideengeschichtliche Deutung, Regensburg 1967 (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts 9).
GUTKNECHT, Dieter, Studien zur Geschichte der Aufführungspraxis Alter Musik. Ein Überblick vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg, Köln 1997.
HARTINGER, Anselm, „Alte Neuigkeiten“. Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852, Wiesbaden 2014 (Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption 5).
KIER, Herfrid, Raphael Georg Kiesewetter (1773–1850). Wegbereiter des musikalischen Historismus, Regensburg 1968 (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts 13).
WIORA, Walter (Hrsg.), Die Ausbreitung des Historismus über die Musik. Aufsätze und Diskussionen, Regensburg 1969 (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts 14).
Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
DAHLHAUS, Carl/ KRUMMACHER, Friedhelm, „Historismus“, in Die Musik in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Ludwig Finscher, 2. Aufl., Sachteil 4, Kassel u. a. 1996, Sp. 335–352.
GARRATT, James, Palestrina and the German Romantic Imagination. Interpreting Historicism in Nineteenth-Century Music, Cambridge u. a. 2002.
GECK, Martin, Die Wiederentdeckung der Matthäus-Passion im 19. Jahrhundert. Die zeitgenössischen Dokumente und ihre ideengeschichtliche Deutung, Regensburg 1967 (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts 9).
GUTKNECHT, Dieter, Studien zur Geschichte der Aufführungspraxis Alter Musik. Ein Überblick vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg, Köln 1997.
HARTINGER, Anselm, „Alte Neuigkeiten“. Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852, Wiesbaden 2014 (Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption 5).
KIER, Herfrid, Raphael Georg Kiesewetter (1773–1850). Wegbereiter des musikalischen Historismus, Regensburg 1968 (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts 13).
WIORA, Walter (Hrsg.), Die Ausbreitung des Historismus über die Musik. Aufsätze und Diskussionen, Regensburg 1969 (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts 14).
Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M15
MA (2022): E.HIN, H.HIN, S.HIN
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M15
MA (2022): E.HIN, H.HIN, S.HIN
Last modified: Sa 30.09.2023 17:07
Bei der Rekonstruktion der damaligen ‚Alte-Musik-Szene‘ Wiens wird unser Augenmerk einerseits den einzelnen Trägern, Konzertinstitutionen, Aufführungsorten wie auch den diversen Konzertformaten (u. a. dem Typus des „historischen Konzerts“) gelten. Andererseits werden wir uns mit der performativen und verbalen Rezeption der Alten Musik beschäftigen, also den Fragen der damaligen Aufführungspraxis, Musikästhetik und Musikkritik nachgehen. Die Quellengrundlage für die Beschäftigung mit dem Thema bilden u. a. überlieferte Programmzettel, zeitgenössische Musikkritiken und -rezensionen wie auch das Notenmaterial (Musikdrucke, Handschriften).