160082 PR Improvisation and Social Music-Making (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2025 09:00 to Th 20.02.2025 14:00
- Registration is open from Fr 21.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 14:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anwesenheitspflicht beim 1. Termin - nicht besetzte Plätze werden sofort an Studierende auf der Warteliste weitergegeben.
- Thursday 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- N Thursday 08.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
s. "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Minimum requirements and assessment criteria
+++ Eigenes Instrument mitbringen! +++
Es sollten vorwiegend akustische und selbst mitgebrachte Instrumente verwendet werden, nach Möglichkeit.
Wenn Ihr Instrument elektrische Verstärkung benötigt (z.B. E-Gitarre), kümmern Sie sich bitte selbst um das entsprechende Equipment, ebenso wenn Sie über Mikrophon singen möchten.
Der Fairness halber steht das vorhandene Klavier nicht nur einem/einer Studierenden zur Verfügung. Am besten bringen daher Pianist*innen ein weiteres eigenes Instrument mit.
Sollten Sie ein Melodieinstrument mit einer anderen als der äquidistanten "klassisch-westlichen" Stimmung verwenden wollen, bitte ich Sie vorab kurz um Kontaktaufnahme.
Alle Arten von Rhythmusinstrumenten sind ebenfalls willkommen, von einer Djembe bis zur (zusätzlichen) kleinen Rassel.Es sind keine Vorerfahrungen im freien Spiel oder Improvisieren nötig.
Es werden zwar keine Notenkenntnisse vorausgesetzt, musikalisches Basiswissen der allgemeinen Musiklehre ist aber von Vorteil.+++ Teilnahmebedingungen +++
- äußerste Pünktlichkeit schon als Zeichen des Respekts! Ein Zu-spät-kommen stört den musikalischen Prozess! Bitte ggf eine Unterbrechung abwarten und dann erst hereinkommen.
- aktive Teilnahme am Unterricht mit dem eigenen Instrument (60% der Note)
- rechtzeitige und vollständige Abgabe bzw. Erledigung aller Hausübungen
- schriftliches Kurzreferat, ggf. Moderation einer Spielanleitung
- Literaturstudium mit Exzerpten (die theoretischen Teile gesamt 40 % der Note)
- maximal zwei Fehleinheiten (da insgesamt nur 12 Doppeleinheiten Unterricht)
Es sollten vorwiegend akustische und selbst mitgebrachte Instrumente verwendet werden, nach Möglichkeit.
Wenn Ihr Instrument elektrische Verstärkung benötigt (z.B. E-Gitarre), kümmern Sie sich bitte selbst um das entsprechende Equipment, ebenso wenn Sie über Mikrophon singen möchten.
Der Fairness halber steht das vorhandene Klavier nicht nur einem/einer Studierenden zur Verfügung. Am besten bringen daher Pianist*innen ein weiteres eigenes Instrument mit.
Sollten Sie ein Melodieinstrument mit einer anderen als der äquidistanten "klassisch-westlichen" Stimmung verwenden wollen, bitte ich Sie vorab kurz um Kontaktaufnahme.
Alle Arten von Rhythmusinstrumenten sind ebenfalls willkommen, von einer Djembe bis zur (zusätzlichen) kleinen Rassel.Es sind keine Vorerfahrungen im freien Spiel oder Improvisieren nötig.
Es werden zwar keine Notenkenntnisse vorausgesetzt, musikalisches Basiswissen der allgemeinen Musiklehre ist aber von Vorteil.+++ Teilnahmebedingungen +++
- äußerste Pünktlichkeit schon als Zeichen des Respekts! Ein Zu-spät-kommen stört den musikalischen Prozess! Bitte ggf eine Unterbrechung abwarten und dann erst hereinkommen.
- aktive Teilnahme am Unterricht mit dem eigenen Instrument (60% der Note)
- rechtzeitige und vollständige Abgabe bzw. Erledigung aller Hausübungen
- schriftliches Kurzreferat, ggf. Moderation einer Spielanleitung
- Literaturstudium mit Exzerpten (die theoretischen Teile gesamt 40 % der Note)
- maximal zwei Fehleinheiten (da insgesamt nur 12 Doppeleinheiten Unterricht)
Examination topics
Bei entsprechend aktiver Beteiligung im Unterricht und Abgabe aller Aufgaben findet keine Prüfung statt!
s. "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
s. "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Reading list
- Hartogh, Th., Wickel, H. H. (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit, 4. Auflage, Weinheim Basel: Beltz 2019
- Hegi, F.: Improvisation und Musiktherapie. Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik, Wiesbaden: Reichert 2011
- Hull, A.: Drum Circle Facilitation. Building Community Through Rhythm, Village Music Circles, 2007
- Gagel, R.: Improvisation als soziale Kunst. Überlegungen zum künstlerischen und didaktischen Umgang mit improvisatorischer Kreativität, Mainz: Schott 2010
- weitere Titel werden im Unterricht bekannt gegeben
- Hegi, F.: Improvisation und Musiktherapie. Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik, Wiesbaden: Reichert 2011
- Hull, A.: Drum Circle Facilitation. Building Community Through Rhythm, Village Music Circles, 2007
- Gagel, R.: Improvisation als soziale Kunst. Überlegungen zum künstlerischen und didaktischen Umgang mit improvisatorischer Kreativität, Mainz: Schott 2010
- weitere Titel werden im Unterricht bekannt gegeben
Association in the course directory
BA: PRX
MA: PRX
MA: PRX
Last modified: Th 20.03.2025 18:06
In einfachen musikalischen Spielanweisungen und Improvisationsübungen wird erfahrbar, wie soziale Interaktion in Klang und Rhythmus funktioniert, aufgrund simpler Interventionen Gruppen zum Spielen gebracht werden können, und wie das Erlebte dann auch in der sprachlichen Ebene nachvollzogen wird.
In der Unterrichtspraxis werden die Studierenden auf ihren eigenen Instrumenten weitgehend ohne Noten spielen. Vorerfahrungen in Improvisation sind dabei keine nötig. Ein halbwegs sicherer technischer Umgang mit dem eigenen Instrument ist von Vorteil. Die Stimme zählt natürlich auch zu den möglichen Instrumenten.
Ein Teilbereich des Ideen-Inputs des LV-Leiters kommt aus ethnischen Musikkulturen bzw. enthält von diesen abgeleitete Improvisationselemente, ebenso kommen Grundprinzipien aus Minimal Music, Neuer Musik, Serieller und Experimenteller Musik zum Tragen, ggf. auch einfache Elemente aus Alter Musik und Jazz.
Einfache Tonaufnahmen tragen zu einer nachträglichen Reflexion bei.Im theoretischen Teil befassen wir uns mit Schriften zu Improvisation, Musiktherapie, Musik in der sozialen Arbeit, Community Music, Drumcircles etc. Es werden Themen für Referate vergeben, die sowohl mündlich als auch schriftlich realisiert werden können, dabei auch Aufgaben zur schriftlichen Darstellung von musikalischen Prozessen und Spielübungen sowie kleine Hausübungen für Literatur, Recherche, Reflektion.