160083 UE Theodor W. Adorno and the Second Viennese School (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.09.2023 09:00 to Tu 19.09.2023 12:00
- Registration is open from We 20.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Su 15.10.2023 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zum Termin am 14. November 2023 wird gemeinsam die Ausstellung "Komposition mit zwölf Tönen. Schönbergs Neuordnung der Musik" im Arnold Schönberg besucht (Führung durch Kurator Eike Feß).
Zum Termin am 12. Dezember 2023 wird gemeinsam die Generalprobe des Klangforums Wien im Wiener Konzerthaus inkl. anschließendem Künstler:innengespräch besucht.
Tuesday
10.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
17.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
24.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
31.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
07.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
14.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
21.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
28.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
05.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
12.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
09.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
16.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
23.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday
30.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Will man Jubiläen als einer Form der Erinnerungskultur, Beachtung schenken, so werden im Jahr 2024 zwei ebensolche, die für die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts von wesentlicher Bedeutung sind, begangen: Zum einen Arnold Schönbergs 150. Geburtstag und andererseits 75 Jahre des Erscheinens von Theodor W. Adornos „Philosophie der neuen Musik“.Letztere, zwischen 1940 bis 1948 im amerikanischen Exil entstanden, gilt als eine der prägendsten Schriften für den musikästhetischen Diskurs zur neuen Musik. Als ein „ausgeführter Exkurs“ zu Adornos und Horkheimers 1944 veröffentlichter „Dialektik der Aufklärung“ bestimmt, ist in der „Philosophie der neuen Musik“ der Begriff des musikalischen Materials – als etwas geschichtlich produziertes, stets in seinen Tendenzen als Abbild von gesellschaftlichen Zuständen aufzufassen – fundamental. Auf Basis der Lektüre von Adornos „Philosophie der neuen Musik“ widmen wir uns in der Lehrveranstaltung ausführlich dem hier entwickelten Begriff des Materials, dessen Fortschrittsanspruch sowie seinem in den 1970er-Jahren konstatierten Ende.Die hier zentrale Figur und Ausgangspunkt für Adornos dialektisch-materialistischen Denkens ist das kompositorische Schaffen Arnold Schönbergs. So werden wir uns in der LV auch umfassend mit Schönbergs kompositionstechnischen Entwicklungen bzw. dem Œuvre und Erbe der Zweiten Wiener Schule (wobei wir hier bewusst auch den Blick auf Komponistinnen dieses Umfelds richten werden) befassen.Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die zentralen Argumentationspunkte und Begriffe von Adornos „Philosophie der neuen Musik“ im musikästhetischen Diskurs des 20. Jahrhunderts zu verorten. Ferner erlangen die Studierenden ausführliche Kenntnisse zur Musikgeschichte im Umfeld der Zweiten Wiener Schule und ein dahingehend geschärftes kritisches Bewusstsein im Umgang mit selbstlegitimierten und -konstruierten Narrativen.Zum Termin am 14. November 2023 wird gemeinsam die Ausstellung "Komposition mit zwölf Tönen. Schönbergs Neuordnung der Musik" im Arnold Schönberg besucht (Führung durch Kurator Eike Feß).Zum Termin am 12. Dezember 2023 ist am gemeinsamen Besuch der Generalprobe des Klangforums Wien zu einem Konzert u.a. mit Arnold Schönbergs 15 Gedichten aus „Das Buch der hängenden Gärten“ von Stefan George op. 15. (Bearbeitung für eine Singstimme und Kammerorchester: Richard Dünser) im Wiener Konzerthaus inkl. anschließendem Künstler:innengespräch verpflichtend teilzunehmen. Die Uhrzeit der GP kann vom regulären LV-Termin abweichen und wird zu Beginn der LV bekannt gegeben. Informationen zum Programm: https://www.klangforum.at/event/erwachen
Assessment and permitted materials
Erwartet werden neben der regelmäßigen Anwesenheit die zwingende kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Lektüre, das Halten eines Impulsreferates, die aktive Teilnahme an der Gruppendiskussion sowie das Schreiben eines Essays (= Verschriftlichung des Referates inkl. Berücksichtigung der Diskussionsbeiträge).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion des abgegebenen Essays vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- max. 10-minütiges Impulsreferat
- ein Essay (im Umfang von 8–11 Seiten)Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Mitarbeit: 20% der Gesamtnote
- Impulsreferat: 20% der Gesamtnote
- Essay: 60% der Gesamtnote (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion des abgegebenen Essays vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist)
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- max. 10-minütiges Impulsreferat
- ein Essay (im Umfang von 8–11 Seiten)Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Mitarbeit: 20% der Gesamtnote
- Impulsreferat: 20% der Gesamtnote
- Essay: 60% der Gesamtnote (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion des abgegebenen Essays vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist)
Examination topics
Reading list
Auswahl zur ersten Orientierung, zusätzliche Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben:- Theodor W. Adorno, Philosophie der neuen Musik, Tübingen 1949.
- Thomas Mann, Doktor Faustus. Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn, erzählt von einem Freunde, Berlin/Frankfurt am Main 1947.- Thomas Baumeister, Die Philosophie der neuen Musik, in: ders., Die Philosophie der Künste. Von Plato bis Beuys, Darmstadt 2012, S. 347–356.
- Carl Dahlhaus, Abkehr vom Materialdenken?, in: ders., 20. Jahrhundert. Historik – Ästhetik – Theorie – Oper. Arnold Schönberg (Gesammelte Schriften 8), hg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber 2005, S. 482–494.
- Gabriele Geml und Han-Gyeol Lie (Hg.), „Durchaus rhapsodisch“. Theodor Wiesengrund Adorno: Das kompositorische Werk, Stuttgart 2017.
- Gunnar Hindrichs, Der Fortschritt des Materials, in: Adorno-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. von Richard Klein u.a., Stuttgart 2019, S. 59–70.
- Elisabeth Kappel, Arnold Schönbergs Schülerinnen. Biographisch-musikalische Studien, Stuttgart 2019.
- Adolf Nowak und Markus Fahlbusch (Hg.), Musikalische Analyse und Kritische Theorie. Zu Adornos Philosophie der Musik, Tutzing 2007.
- Wolfgang Rihm, Der geschockte Komponist [1978/1996], in: ausgesprochen. Schriften und Gespräche, Band 1, hg. von Ulrich Mosch (Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung 6/1), Winterthur: Amadeus Verlag 1997, S. 43–55.
- Josef Rufer, Das Werk Arnold Schönbergs, Kassel u.a. 1959.
- Egon Wellesz, Arnold Schönberg, Leipzig u.a. 1921.
- Friedrich Wildgans, Anton Webern. Eine Studie, Tübingen 1967.
- Thomas Mann, Doktor Faustus. Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn, erzählt von einem Freunde, Berlin/Frankfurt am Main 1947.- Thomas Baumeister, Die Philosophie der neuen Musik, in: ders., Die Philosophie der Künste. Von Plato bis Beuys, Darmstadt 2012, S. 347–356.
- Carl Dahlhaus, Abkehr vom Materialdenken?, in: ders., 20. Jahrhundert. Historik – Ästhetik – Theorie – Oper. Arnold Schönberg (Gesammelte Schriften 8), hg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber 2005, S. 482–494.
- Gabriele Geml und Han-Gyeol Lie (Hg.), „Durchaus rhapsodisch“. Theodor Wiesengrund Adorno: Das kompositorische Werk, Stuttgart 2017.
- Gunnar Hindrichs, Der Fortschritt des Materials, in: Adorno-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. von Richard Klein u.a., Stuttgart 2019, S. 59–70.
- Elisabeth Kappel, Arnold Schönbergs Schülerinnen. Biographisch-musikalische Studien, Stuttgart 2019.
- Adolf Nowak und Markus Fahlbusch (Hg.), Musikalische Analyse und Kritische Theorie. Zu Adornos Philosophie der Musik, Tutzing 2007.
- Wolfgang Rihm, Der geschockte Komponist [1978/1996], in: ausgesprochen. Schriften und Gespräche, Band 1, hg. von Ulrich Mosch (Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung 6/1), Winterthur: Amadeus Verlag 1997, S. 43–55.
- Josef Rufer, Das Werk Arnold Schönbergs, Kassel u.a. 1959.
- Egon Wellesz, Arnold Schönberg, Leipzig u.a. 1921.
- Friedrich Wildgans, Anton Webern. Eine Studie, Tübingen 1967.
Association in the course directory
BA: HIS-V2, INT, FRE
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
MA (2022): E.HIN, E.INT, H.HIN, H.INT, S.HIN, S.INT
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
MA (2022): E.HIN, E.INT, H.HIN, H.INT, S.HIN, S.INT
Last modified: Mo 09.10.2023 18:07