160084 VO Trace of Sound. Another Introduction to Musical Aesthetics (2013W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
28.01.2014
Monday
17.02.2014
Saturday
01.03.2014
Tuesday
11.03.2014
Thursday
27.03.2014
Thursday
10.04.2014
Thursday
08.05.2014
Thursday
22.05.2014
Thursday
26.06.2014
Thursday
09.10.2014
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
08.10.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
15.10.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
22.10.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
29.10.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
05.11.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
12.11.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
19.11.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
26.11.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
03.12.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
10.12.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
17.12.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
07.01.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
14.01.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
21.01.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
28.01.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung verfolgt ein doppeltes Ziel: Zum einen will sie eine Einführung in die Musikästhetik geben, die in Rekurs auf Geschichte der Musikästhetik wichtige Fragestellungen und Antwortstrategien aufwirft, zum anderen möchte sie - aufbauend auf dem ersten Teil, natürlich - zeigen, wo ebendiese Musikästhetik an ihre Grenzen stößt und was eventuell getan werden könnte, um in Reaktion auf die derzeit gegebenen Herausforderungen auch heute noch sinnvoll über musikästhetische Fragen zu diskutieren. Zentraler Nervenpunkt ist hierbei die lange Zeit vernachlässigte Kategorie des musikalischen Klangs, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mehr in den Blickpunkt gerät.
Assessment and permitted materials
schriftliche oder mündliche Prüfung am Semesterende
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
altmodischer Frontalvortrag, hin und wieder unterbrochen von mehr oder weniger passenden Ton- oder Filmbeispielen.
Reading list
wird im Laufe der Lehrveranstaltung angegeben
Association in the course directory
B10, B13, B17, B18; M01, M03, M04, M05, M07, M10, M14, M15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35