Universität Wien

160085 PS African Popular Music (2013S)

Continuous assessment of course work

Es gibt keine freien Plätze mehr!

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 19.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 09.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 16.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 23.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 30.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 07.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 14.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 28.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 04.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 11.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 18.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Tuesday 25.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Soukous, Highlife, Mbalax, Makossa, Chimurenga. In Afrika sind im Laufe des 20. und 21. Jahrhunderts eine Reihe von populären (Tanz-)Musikformen entstanden, viele davon in unseren Breiten weitgehend unbekannt, einige im Rahmen der "World Music" auch hierzulande vermarktet. In der Lehrveranstaltung wird ausgewählte afrikanische Popularmusik vorgestellt und anhand zentraler theoretischer Konzepte diskutiert. Dabei wird die im Alltagsgebrauch weit verbreitete Dichotomie zwischen "moderner" und "traditioneller" Musik Afrikas hinterfragt und afrikanische Popularmusikformen als Musiktraditionen mit eigener Dynamik begriffen und deren Prozesshaftigkeit in den Vordergrund gestellt.
Zum Thema werden (können) dabei historische, soziale, politische und mediale Einbettung und musikalische Charakteristika ebenso wie lokale, nationale und globale Verbindungen der jeweiligen Musikformen. Dabei kommt der Einfluss lateinamerikanischer Musik im 20. Jahrhundert ebenso zur Sprache wie die lokale Verankerung von Musiktraditionen, Veränderungen durch (internationalen) Musikmarkt und Technologie und die Rolle afrikanischer Popularmusik im Kontext der World Music.
Die TeilnehmerInnen beschäftigen sich mit einer (selbst gewählten) populären Musikform Afrikas. Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen unterschiedlicher afrikanischer Popularmusikformen in Geschichte, Kontext und musikalischen Besonderheiten sowie die Befähigung, diese mit Hilfe aktueller Forschungsansätze der afrikanischen (Popular)Musikforschung zu diskutieren.
Besonderes Augenmerk wird auf die Vertiefung und Übung der Kenntnisse und Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten gelegt: Grundsätzliches zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit wird wiederholt, Zitierregeln werden aufgefrischt und Recherchestrategien vorgestellt. Weiters sollen im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten das Lesen und Exzerpieren von wissenschaftlichen Texten sowie Schreibstrategien diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Referat, schriftliche Proseminararbeit, termingerechte Abgabe von Übungsaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Einführung durch die Lehrende, Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu ausgewählten Themen, Diskussion zentraler Fragestellungen, Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten anhand der gewählten Themen

Reading list

Englert, Birgit: Popular Music and Politics in Africa - Some Introductory Reflections. In: Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. Nr. 14/2008, 8. Jg., 1-15. Online abrufbar unter: http://www.univie.ac.at/ecco/stichproben/nr14.htm
Dorsch, Hauke: "Indépendance Cha Cha": African Pop Music since the Independence Era. In: Africa Spectrum 45, 3/2010, 131-146.
Bender, Wolfgang: Sweet Mother. Moderne afrikanische Musik. Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2000.
Broughton, Simon (Hrsg.): The Rough Guide to World Music. Africa and the Middle East. London u.a.: Rough Guides 2006.

Association in the course directory

B04, B06 (Populäre Musik), B08, B11, B14, B19

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35