160087 UE Exercises in ethnomusicological transcription (2014W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 00:00 to We 17.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 22.09.2014 00:00 to Su 28.09.2014 23:59
- Registration is open from Fr 10.10.2014 00:00 to Fr 17.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Donnerstag, 10:45-12:15, HS 1, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 09.10.2014
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Information
Aims, contents and method of the course
Es werden in verschiedenen "Settings" Transkriptionen geübt, in erster Linie anhand von Musikbeispielen aus Westafrika. Zum Teil spielt der Lektor selbst live einzelne Rhythmus- oder Melodiepatterns an afrikanischen Instrumenten, die dann zur Übung mitgeschrieben werden. Weiters wird mit einfacheren Stücken aus Tonträgern und Videos gearbeitet. Breiten Raum soll die Thematik erhalten, wie überhaupt Trommelmusik notiert werden kann bzw. wo die herkömmliche Rhythmusnotation an ihre Grenzen stößt. Dazu werden wir verschiedene Notationsmodelle vergleichen und überprüfen.Gewünschte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in klassischer Notation, Gehörbildung, Harmonielehre, Rhythmuslehre; Interesse für afrikanische Musik. Diese können an einem der ersten Termine in einem nicht bewerteten Einstufungstest überprüft werden. Üben Sie schon im Vorfeld vor eine saubere Noten-Handschrift sowie den den Umgang mit Notenschreibprogrammen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit im Unterricht, schriftliche Arbeiten (drei Transkriptionen und ein schriftlicher Test).
Für die schriftlichen Arbeiten werden bisher unveröffentlichte Feldaufnahmen und untranskribierte CD-Aufnahmen und Videos angeboten.Die kürzeren Arbeiten müssen während des Semesters innerhalb einer Woche, die längere bis spätestens Ende Februar verfasst und eingereicht werden. Schriftliche Prüfung am 15.1.15.
Für die schriftlichen Arbeiten werden bisher unveröffentlichte Feldaufnahmen und untranskribierte CD-Aufnahmen und Videos angeboten.Die kürzeren Arbeiten müssen während des Semesters innerhalb einer Woche, die längere bis spätestens Ende Februar verfasst und eingereicht werden. Schriftliche Prüfung am 15.1.15.
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit der Fragestellung der Notation von Perkussionsmusik, Befähigung zur Notation einfacher bis mittelschwerer Rhythmen sowie vorwiegend diatonischer Melodien.
Examination topics
Übungen zur Transkription von bzw. nach Tonbeispielen von CD, nach live-Musik und Videos; Transkriptionen mit technischer Unterstützung (transcribe!, audacity); in-publico-Korrektur von Transkriptionsversuchen; praktische Übungen (z.B. Rhythmen klatschen bzw. Melodien singen); Diskussion verschiedener Möglichkeiten, Perkussionsmusik zu notieren; "live"-Feld-Transkriptions-Situation. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Musik Westafrikas mit Stücken für Djembe, Balafon, Kamelen’goni, Flöte, Gesang; daneben ausgewählte Beispiele aus dem Bereich Jazz, Pop sowie ungewohnte Klänge und Musikbeispiele aus aller Welt.
Reading list
Ziegenrücker, Wieland: ABC Musik - Allgemeine Musiklehre, Breitkopf & Härtel, 2007 (5. Auflage)Billmeier, Uschi: Mamady Keita, Ein Leben für die Djembe, Arun 4. Auflage 2004... sowie: vertiefendes Hören von traditioneller Musik aus Westafrika, insbesondere Djembe-Musik!
Association in the course directory
B02.2, B04, B11, B17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35