Universität Wien

160087 UE Exercises in ethnomusicological transcription (2014W)

Continuous assessment of course work

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Details

Language: German

Lecturers

Classes

Donnerstag, 10:45-12:15, HS 1, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 09.10.2014
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Information

Aims, contents and method of the course

Es werden in verschiedenen "Settings" Transkriptionen geübt, in erster Linie anhand von Musikbeispielen aus Westafrika. Zum Teil spielt der Lektor selbst live einzelne Rhythmus- oder Melodiepatterns an afrikanischen Instrumenten, die dann zur Übung mitgeschrieben werden. Weiters wird mit einfacheren Stücken aus Tonträgern und Videos gearbeitet. Breiten Raum soll die Thematik erhalten, wie überhaupt Trommelmusik notiert werden kann bzw. wo die herkömmliche Rhythmusnotation an ihre Grenzen stößt. Dazu werden wir verschiedene Notationsmodelle vergleichen und überprüfen.

Gewünschte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in klassischer Notation, Gehörbildung, Harmonielehre, Rhythmuslehre; Interesse für afrikanische Musik. Diese können an einem der ersten Termine in einem nicht bewerteten Einstufungstest überprüft werden. Üben Sie schon im Vorfeld vor eine saubere Noten-Handschrift sowie den den Umgang mit Notenschreibprogrammen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit im Unterricht, schriftliche Arbeiten (drei Transkriptionen und ein schriftlicher Test).
Für die schriftlichen Arbeiten werden bisher unveröffentlichte Feldaufnahmen und untranskribierte CD-Aufnahmen und Videos angeboten.Die kürzeren Arbeiten müssen während des Semesters innerhalb einer Woche, die längere bis spätestens Ende Februar verfasst und eingereicht werden. Schriftliche Prüfung am 15.1.15.

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit der Fragestellung der Notation von Perkussionsmusik, Befähigung zur Notation einfacher bis mittelschwerer Rhythmen sowie vorwiegend diatonischer Melodien.

Examination topics

Übungen zur Transkription von bzw. nach Tonbeispielen von CD, nach live-Musik und Videos; Transkriptionen mit technischer Unterstützung (transcribe!, audacity); in-publico-Korrektur von Transkriptionsversuchen; praktische Übungen (z.B. Rhythmen klatschen bzw. Melodien singen); Diskussion verschiedener Möglichkeiten, Perkussionsmusik zu notieren; "live"-Feld-Transkriptions-Situation. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Musik Westafrikas mit Stücken für Djembe, Balafon, Kamelen’goni, Flöte, Gesang; daneben ausgewählte Beispiele aus dem Bereich Jazz, Pop sowie ungewohnte Klänge und Musikbeispiele aus aller Welt.

Reading list

Ziegenrücker, Wieland: ABC Musik - Allgemeine Musiklehre, Breitkopf & Härtel, 2007 (5. Auflage)

Billmeier, Uschi: Mamady Keita, Ein Leben für die Djembe, Arun 4. Auflage 2004

... sowie: vertiefendes Hören von traditioneller Musik aus Westafrika, insbesondere Djembe-Musik!

Association in the course directory

B02.2, B04, B11, B17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35