160088 UE The Music of the Maracatus-Nação (2014S)
A Music Analytical and Practical Introduction
Continuous assessment of course work
Labels
Da die LV neben theoretischen auch musizierpraktische Teile umfasst, findet sie abends von 20-22 Uhr (mit Pause) statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 00:00 to We 19.02.2014 23:59
- Registration is open from Su 23.02.2014 00:00 to Th 27.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 21.03.2014 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 13.03. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 20.03. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 27.03. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 03.04. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 10.04. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 08.05. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 15.05. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 22.05. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 05.06. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 12.06. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 26.06. 20:00 - 22:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen wird für eine positive Beurteilung toleriert; weiters ist für die Teilnahme die Anwesenheit beim ersten Termin am 6.3, 20h erforderlich)
- Aktive Mitarbeit
- 1-2 schriftliche (Transkriptions-)Hausaufgaben
- 1 Minireferat zu Texten aus der Literaturliste
- Eigenständiges Üben außerhalb der LV
- u.U. Teilnahme an 1-2 öffentlichen Präsentation(en) am Semesterende
- Aktive Mitarbeit
- 1-2 schriftliche (Transkriptions-)Hausaufgaben
- 1 Minireferat zu Texten aus der Literaturliste
- Eigenständiges Üben außerhalb der LV
- u.U. Teilnahme an 1-2 öffentlichen Präsentation(en) am Semesterende
Minimum requirements and assessment criteria
- Einführung in eine ausgewählte Musiktraditionen Nordostbrasiliens und Vermittlung eines umfassenden Grundverständnis der rhythmischen Strukturierung derselben
- Durch den Methodenmix - rational-analytisch, auditiv-/visuell-rezeptiv, und (im aktiven Praktizieren) senso-motorisch - soll ein tieferes Verständnis der betrachteten Rhythmik erreicht werden. Das Erkennen und in weiterer Folge die Analyse und Transkription von Rhythmen soll dadurch geschult, erleichtert und beschleunigt werden.
- Übung allgemeiner musikanalytischer und didaktischer Fähigkeiten und musikwissenschaftlicher Praxis durch Analyse und Erstellen von Transkriptionen, Abhalten von Referaten und das Studium musikwissenschaftlicher Texte
- Erwecken von Begeisterung für eine eindrucksvolle Musiktradition außereuropäischer Prägung an einem ausgewählten Beispiel, dessen Rhythmen einige für europäische Musiktraditionen auffallend untypische Mermale aufweisen
- Instrumentenkundlicher Einblick in die Musiktradition der Maracatus-Nação
- Durch den Methodenmix - rational-analytisch, auditiv-/visuell-rezeptiv, und (im aktiven Praktizieren) senso-motorisch - soll ein tieferes Verständnis der betrachteten Rhythmik erreicht werden. Das Erkennen und in weiterer Folge die Analyse und Transkription von Rhythmen soll dadurch geschult, erleichtert und beschleunigt werden.
- Übung allgemeiner musikanalytischer und didaktischer Fähigkeiten und musikwissenschaftlicher Praxis durch Analyse und Erstellen von Transkriptionen, Abhalten von Referaten und das Studium musikwissenschaftlicher Texte
- Erwecken von Begeisterung für eine eindrucksvolle Musiktradition außereuropäischer Prägung an einem ausgewählten Beispiel, dessen Rhythmen einige für europäische Musiktraditionen auffallend untypische Mermale aufweisen
- Instrumentenkundlicher Einblick in die Musiktradition der Maracatus-Nação
Examination topics
- Vortrag
- Audio- und Videobeispiele
- Analyse von Transkriptionen
- 1-2 kleinere schriftliche (Transkriptions-)Hausaufgaben
- Minireferate zu Texten aus der Literaturliste
- Bereitstellung von Audio- und Videobeispielen, Literatur und Transkriptionen auf der Lernplattform Moodle
- Kennenlernen der Grundrhythmen und Bewegungsabläufe der Instrumente der Musik der Maracatus-Nação in der Gruppe
- Singen und Klatschen der Rhythmen in der Gruppe
- praktisches Musizieren am Instrument
- u.U. 1-2 öffentliche Abschlusspräsentation(en)
- Audio- und Videobeispiele
- Analyse von Transkriptionen
- 1-2 kleinere schriftliche (Transkriptions-)Hausaufgaben
- Minireferate zu Texten aus der Literaturliste
- Bereitstellung von Audio- und Videobeispielen, Literatur und Transkriptionen auf der Lernplattform Moodle
- Kennenlernen der Grundrhythmen und Bewegungsabläufe der Instrumente der Musik der Maracatus-Nação in der Gruppe
- Singen und Klatschen der Rhythmen in der Gruppe
- praktisches Musizieren am Instrument
- u.U. 1-2 öffentliche Abschlusspräsentation(en)
Reading list
- G. Béhague: "Brazil" bzw. "Brasilien" in New Grove (2001) bzw. MGG (1995)
- A. Richter (2001): "Der Maracatu in Pernambuco / Brasilien. Vielfalt in der Einheit am Beispiel dreier Maracatus"
- L. Crook (2001): "Turned-Around Beat. Maracatu de Baque Virado and Chico Science"
- Ph. Galinsky (2002): "Maracatu Atômico. Tradition, Modernity, and Postmodernity in the Mangue Movement of Recife, Brazil"
- G. Guillot (2005): "Analyse d'une toada de Maracatu Nação"
- C.d.O. Santos und T.S. Resende (2009): "Batuque Book Maracatu"
- M.A.C.d. Oliveira (2006): "Reflexões sobre o Maracatu Nação e o seu Desembarque na Ilha de Santa Catarina", S. 28-33
- J. Metz (2008): "Cultural Geographies of Afro-Brazilian Symbolic Practice: Tradition and Change in Maracatu de Nação (Recife, Pernambuco, Brazil)", S.68-71
- L. Crook (2009): "Focus: Music of Northeastern Brazil"
- A. Richter (2001): "Der Maracatu in Pernambuco / Brasilien. Vielfalt in der Einheit am Beispiel dreier Maracatus"
- L. Crook (2001): "Turned-Around Beat. Maracatu de Baque Virado and Chico Science"
- Ph. Galinsky (2002): "Maracatu Atômico. Tradition, Modernity, and Postmodernity in the Mangue Movement of Recife, Brazil"
- G. Guillot (2005): "Analyse d'une toada de Maracatu Nação"
- C.d.O. Santos und T.S. Resende (2009): "Batuque Book Maracatu"
- M.A.C.d. Oliveira (2006): "Reflexões sobre o Maracatu Nação e o seu Desembarque na Ilha de Santa Catarina", S. 28-33
- J. Metz (2008): "Cultural Geographies of Afro-Brazilian Symbolic Practice: Tradition and Change in Maracatu de Nação (Recife, Pernambuco, Brazil)", S.68-71
- L. Crook (2009): "Focus: Music of Northeastern Brazil"
Association in the course directory
B04, B11, B14, M02, M08, M11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
"Von den Instrumentalensembeles von denen ich Kenntnis habe - inklusive der amerikanischen, europäischen, asiatischen und sogar afrikanischen Folklore - birgt die Percussion des Maracatu eine Originalität die schwer ihres Gleichen finden wird. [ebenda, p. 159, meine Übersetzung]"Die Lehrveranstaltung "Die Musik der Maracatus-Nação. Eine musikanalytische und praktische Einführung" soll über unterschiedliche Zugänge an die komplexe Musik der Maracatus-Nação heranführen und dabei musikanalytische und transkriptorische Fähigkeiten im Bereich des musikalischen Rhythmus schulen.Dies soll dadurch erreicht werden, dass, neben einem kurzen einführenden Vortragsteil, in dem Audio-, Video- und Transkriptionsbeispiele verwendet werden, die betrachtetenden Rhythmen auch praktisch-musizierend erarbeitet werden. Die kognitiv-theoretische und auditiv-/visuell-rezeptive Auseinandersetzung mit Transkriptionen bzw. Audio- und Videoaufnahmen der Musik der Maracatus-Nação wird auf diese Art sensomotorisch-praktizierend vertieft. Durch diesen multidimensionalen Zugang soll ermöglicht werden, dass (die betrachteten und andere) Rhythmen und Patterns künftig schneller und sicherer (wieder-)erkannt und eingeordnet, und folglich analysiert, transkribiert oder auch nachgespielt werden können.Vorkenntnisse, die Studierende mitbringen sollten, sind:
- Grundkenntnisse im Notenlesen
- Interesse an nordostbrasilianischen Musiktraditionen
- Interesse an Perkussionsmusik
- ein Gehörschutz ist für den praktischen Übungsteil unbedingt erforderlichWeitere Vorkenntnisse, die für die LV günstig wären, aber NICHT Voraussetzung sind, umfassen:
- gute allgemeine rhythmische Kenntnisse und Fertigkeiten
- Vorkenntnisse im Spielen von Perkussionsintrumenten
- rudimentäre Grundkenntnisse der portugiesischen Sprache