160091 VO Film Music in Hollywood from 'King Kong' (1933) to 'The Lord of the Rings' (2001) (2010W)
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DI wtl von 12.10.2010 bis 25.01.2011 13.00-14.30 Ort: HS B UniCampus
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 20.01.2011
- Tuesday 25.01.2011
- Tuesday 25.01.2011
- Tuesday 01.02.2011
- Tuesday 01.03.2011
- Wednesday 02.03.2011
- Thursday 03.03.2011
- Friday 04.03.2011
- Thursday 31.03.2011
- Thursday 05.05.2011
- Thursday 09.06.2011
- Wednesday 29.06.2011
- Thursday 30.06.2011
- Thursday 14.07.2011
- Tuesday 19.07.2011
- Thursday 28.07.2011
- Thursday 29.09.2011
- Monday 21.11.2011
- Wednesday 14.12.2011
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Man kann heute sicherlich nicht mehr sagen, wie Roy M Prendergast in den Siebzigern schrieb, dass Filmmusik eine "neglected art" sei. Sowohl in der Forschung als in der Musikpädagogik erlebt man in den letzten Jahren einen kleinen Boom in der Beschäftigung mit audiovisuellen Medien, bei der das Thema Filmmusik eine privilegierte Rolle zu haben scheint. Dies bedeutet nicht, dass die Forschungslage wirklich befriedigend ist. Wenn auch die theoretische Diskussion über den filmischen Einsatz von Musik sehr fortgeschritten zu sein scheint, sind die Fragen bezüglich des musikalischen Materials, und nicht zuletzt die Problematik des "Werkbegriffs" bei der Filmmusik noch nicht diskutiert worden. Denn es scheint Vielen selbstverständlich zu sein, dass man Filmmusik ohne die 'Noten' analysieren könnte - trotz der komplexen kompositorischen Arbeitsweise, die oft dahinter steckt.
Assessment and permitted materials
Muendliche Prüfung über den Vorlesungsstoff und die ausgewählte Literatur
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Einführung in die Theorie und Praxis der Musik in Hollywoods Tonfilm versteht sich nicht nur als historisch-theoretische, kulturwissenschaftliche und nicht zuletzt produktionstechnischen Einführung, sondern auch als Moment der Reflexion über den Forschungsstand, die Methoden sowie die heikle Problematik der "Quellenlage" aus einem musikwissenschaftlichen Gesichtspunkt.
Die Entwicklung der Filmmusik wird dann anhand einiger mehr oder weniger klassischen Beispiele gezeigt, wie Der Verräter (The Informer 1935), Das verlorene Wochenende (Lost weekend 1945), , Endstation Sehnsucht (A streetcar named desire 1951), Jenseits von Eden (East of Eden 1955), 2001: Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey), Der Pate (The Godfather 1972), , Das Imperium schlägt zurück (The Empire strikes back 1980), Blade runner (Blade runner 1982), Das Piano (The Piano 1993), Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings: The fellowhip of the Ring 2001)
Die Entwicklung der Filmmusik wird dann anhand einiger mehr oder weniger klassischen Beispiele gezeigt, wie Der Verräter (The Informer 1935), Das verlorene Wochenende (Lost weekend 1945), , Endstation Sehnsucht (A streetcar named desire 1951), Jenseits von Eden (East of Eden 1955), 2001: Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey), Der Pate (The Godfather 1972), , Das Imperium schlägt zurück (The Empire strikes back 1980), Blade runner (Blade runner 1982), Das Piano (The Piano 1993), Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings: The fellowhip of the Ring 2001)
Examination topics
Frontale Vorlesung mit Powerpoint und Video
Reading list
Pflichtliteratur für die Prüfung:
Mervyn Cooke, A History of Film Music, Cambridge 2008, insb. S. 67-130, 183-225, 396-510.
Josef Kloppenburg (Hg.), Musik multimedial: Filmmusik, Videoclip, Fernsehen, Laaber 2000
(Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert), S. 21-56, 85-136*
Mervyn Cooke, A History of Film Music, Cambridge 2008, insb. S. 67-130, 183-225, 396-510.
Josef Kloppenburg (Hg.), Musik multimedial: Filmmusik, Videoclip, Fernsehen, Laaber 2000
(Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert), S. 21-56, 85-136*
Association in the course directory
B03, B06, B10, B13, B14; M01, M03, M04, M07, M10, M11; § 10 (1, 3, 4), § 12 (1,3,4)
Last modified: We 19.08.2020 08:01