160091 VO Film Music in Hollywood from 'King Kong' (1933) to 'The Lord of the Rings' (2001) (2010W)
Labels
DI wtl von 12.10.2010 bis 25.01.2011 13.00-14.30 Ort: HS B UniCampus
KEINE ANMELDUNG NÖTIG!
KEINE ANMELDUNG NÖTIG!
Details
Language: German
Examination dates
Thursday
20.01.2011
Tuesday
25.01.2011
Tuesday
25.01.2011
Tuesday
01.02.2011
Tuesday
01.03.2011
Wednesday
02.03.2011
Thursday
03.03.2011
Friday
04.03.2011
Thursday
31.03.2011
Thursday
05.05.2011
Thursday
09.06.2011
Wednesday
29.06.2011
Thursday
30.06.2011
Thursday
14.07.2011
Tuesday
19.07.2011
Thursday
28.07.2011
Thursday
29.09.2011
Monday
21.11.2011
Wednesday
14.12.2011
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Man kann heute sicherlich nicht mehr sagen, wie Roy M Prendergast in den Siebzigern schrieb, dass Filmmusik eine "neglected art" sei. Sowohl in der Forschung als in der Musikpädagogik erlebt man in den letzten Jahren einen kleinen Boom in der Beschäftigung mit audiovisuellen Medien, bei der das Thema Filmmusik eine privilegierte Rolle zu haben scheint. Dies bedeutet nicht, dass die Forschungslage wirklich befriedigend ist. Wenn auch die theoretische Diskussion über den filmischen Einsatz von Musik sehr fortgeschritten zu sein scheint, sind die Fragen bezüglich des musikalischen Materials, und nicht zuletzt die Problematik des "Werkbegriffs" bei der Filmmusik noch nicht diskutiert worden. Denn es scheint Vielen selbstverständlich zu sein, dass man Filmmusik ohne die 'Noten' analysieren könnte - trotz der komplexen kompositorischen Arbeitsweise, die oft dahinter steckt.
Assessment and permitted materials
Muendliche Prüfung über den Vorlesungsstoff und die ausgewählte Literatur
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Einführung in die Theorie und Praxis der Musik in Hollywoods Tonfilm versteht sich nicht nur als historisch-theoretische, kulturwissenschaftliche und nicht zuletzt produktionstechnischen Einführung, sondern auch als Moment der Reflexion über den Forschungsstand, die Methoden sowie die heikle Problematik der "Quellenlage" aus einem musikwissenschaftlichen Gesichtspunkt.
Die Entwicklung der Filmmusik wird dann anhand einiger mehr oder weniger klassischen Beispiele gezeigt, wie Der Verräter (The Informer 1935), Das verlorene Wochenende (Lost weekend 1945), , Endstation Sehnsucht (A streetcar named desire 1951), Jenseits von Eden (East of Eden 1955), 2001: Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey), Der Pate (The Godfather 1972), , Das Imperium schlägt zurück (The Empire strikes back 1980), Blade runner (Blade runner 1982), Das Piano (The Piano 1993), Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings: The fellowhip of the Ring 2001)
Die Entwicklung der Filmmusik wird dann anhand einiger mehr oder weniger klassischen Beispiele gezeigt, wie Der Verräter (The Informer 1935), Das verlorene Wochenende (Lost weekend 1945), , Endstation Sehnsucht (A streetcar named desire 1951), Jenseits von Eden (East of Eden 1955), 2001: Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey), Der Pate (The Godfather 1972), , Das Imperium schlägt zurück (The Empire strikes back 1980), Blade runner (Blade runner 1982), Das Piano (The Piano 1993), Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings: The fellowhip of the Ring 2001)
Examination topics
Frontale Vorlesung mit Powerpoint und Video
Reading list
Pflichtliteratur für die Prüfung:
Mervyn Cooke, A History of Film Music, Cambridge 2008, insb. S. 67-130, 183-225, 396-510.
Josef Kloppenburg (Hg.), Musik multimedial: Filmmusik, Videoclip, Fernsehen, Laaber 2000
(Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert), S. 21-56, 85-136*
Mervyn Cooke, A History of Film Music, Cambridge 2008, insb. S. 67-130, 183-225, 396-510.
Josef Kloppenburg (Hg.), Musik multimedial: Filmmusik, Videoclip, Fernsehen, Laaber 2000
(Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert), S. 21-56, 85-136*
Association in the course directory
B03, B06, B10, B13, B14; M01, M03, M04, M07, M10, M11; § 10 (1, 3, 4), § 12 (1,3,4)
Last modified: We 19.08.2020 08:01