160094 VO Introduction to the Theory of Grammar (2009W)
Labels
Tutorium zur Einführung in die Grammatiktheorie:
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 16.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 23.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 30.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 06.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 13.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 20.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 27.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 04.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 11.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 18.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 08.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 15.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 22.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Friday 29.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Vorlesung dient einerseits als Vorbereitung auf fortgeschrittene Lehrveranstaltungen in den Bereichen Grammatiktheorie und Psycholinguistik, andererseits soll durch konkrete grammatischeAnalyse (besonders in der begleitenden Übung) der Nutzen für Studierende der angewandten Sprachwissenschaft gewährleistet werden.
Examination topics
Diese Veranstaltung baut auf dem Proseminar II auf. Es werden daher Kenntnisse der Satzanalyse und hier vor allem der Phrasenstruktur vorausgesetzt. Am Beginn der Veranstaltung werden die metatheoretischen Grundlagen moderner Grammatiktheorien behandelt, wie etwa Chomskys
Angeborenheitshypothese, der Unterschied zwischen holistischen und modularen mentalen Modellen und die mögliche Trennung von grammatischem Wissen einerseits und pragmatischem bzw.
diskursivem Wissen andrerseits. Der Kurs orientiert sich im Weiteren an Chomskys Prinzipien- und Parametermodell.
Angeborenheitshypothese, der Unterschied zwischen holistischen und modularen mentalen Modellen und die mögliche Trennung von grammatischem Wissen einerseits und pragmatischem bzw.
diskursivem Wissen andrerseits. Der Kurs orientiert sich im Weiteren an Chomskys Prinzipien- und Parametermodell.
Reading list
Ian Roberts: Comparative Syntax. London: 1997.
Association in the course directory
Code alter Studienplan: 110
Last modified: Mo 02.10.2023 00:16
"subjektlose" Sprachen, Logische Form, Quantorenskopus, Rekonstruktion, Determinatorenphrasen, Syntax und Informationsstruktur