Universität Wien

160101 SE The early and the late Brahms - continuities and differences. (2013W)

Continuous assessment of course work

Blocktermine:

1. Termin: 18.10.2013, 10 -13 Uhr (SR)
2. Termin: 06.12.2013, 10 - 13 und 14 -17 Uhr (SR)
3. Termin: 19.12.2013, 16 -19 Uhr (HS 1)
4. Termin: 20.12.2013, 10 -13 Uhr (HS 1)
5. Termin: 24.01.2013, 10 - 13 und 14 - 17 Uhr (SR)

Ort:
Seminarraum (SR ) d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3A-O1-31
und
HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Über "Frühstil" und "Spätstil" einzelner Komponisten wird viel geschrieben. Auch grundsätzliche Gedanken, was denn ein "Spät-" oder "Altersstil" sei und welche Merkmale bei frühem Komponieren auftreten, werden immer wieder gestellt. Weniger überlegt werden jedoch die Beziehungen zwischen den Anfängen und dem Spätwerk eines Komponisten. Genau dies wird das Thema unseres Seminars am Beispiel von Johannes Brahms sein. Wie sehr ändert sich bereits Brahms’ Wahl der Kompositionsgattungen? Was verschwindet, was erscheint an Neuem an Gattungen und Stil? Oder greift der späte Brahms bewusst Frühes wieder auf? Was unterscheidet etwa die frühen Klavierwerke von den späten? Fragen nach speziellen Eigenarten kompositorischer Techniken und nach deren kreativen Anlässe dort und da werden in einen weiten historischen Kontext zu stellen sein. Ziel solcher Bogenbildungen ist ein Einblick in die musikalische Physiognomie von Johannes Brahms.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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B08; M01, M05, M07, M14

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35