160101 SE The early and the late Brahms - continuities and differences. (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine:1. Termin: 18.10.2013, 10 -13 Uhr (SR)
2. Termin: 06.12.2013, 10 - 13 und 14 -17 Uhr (SR)
3. Termin: 19.12.2013, 16 -19 Uhr (HS 1)
4. Termin: 20.12.2013, 10 -13 Uhr (HS 1)
5. Termin: 24.01.2013, 10 - 13 und 14 - 17 Uhr (SR)Ort:
Seminarraum (SR ) d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3A-O1-31
und
HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
2. Termin: 06.12.2013, 10 - 13 und 14 -17 Uhr (SR)
3. Termin: 19.12.2013, 16 -19 Uhr (HS 1)
4. Termin: 20.12.2013, 10 -13 Uhr (HS 1)
5. Termin: 24.01.2013, 10 - 13 und 14 - 17 Uhr (SR)Ort:
Seminarraum (SR ) d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3A-O1-31
und
HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2013 00:00 to We 02.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Über "Frühstil" und "Spätstil" einzelner Komponisten wird viel geschrieben. Auch grundsätzliche Gedanken, was denn ein "Spät-" oder "Altersstil" sei und welche Merkmale bei frühem Komponieren auftreten, werden immer wieder gestellt. Weniger überlegt werden jedoch die Beziehungen zwischen den Anfängen und dem Spätwerk eines Komponisten. Genau dies wird das Thema unseres Seminars am Beispiel von Johannes Brahms sein. Wie sehr ändert sich bereits Brahms’ Wahl der Kompositionsgattungen? Was verschwindet, was erscheint an Neuem an Gattungen und Stil? Oder greift der späte Brahms bewusst Frühes wieder auf? Was unterscheidet etwa die frühen Klavierwerke von den späten? Fragen nach speziellen Eigenarten kompositorischer Techniken und nach deren kreativen Anlässe dort und da werden in einen weiten historischen Kontext zu stellen sein. Ziel solcher Bogenbildungen ist ein Einblick in die musikalische Physiognomie von Johannes Brahms.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
B08; M01, M05, M07, M14
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35