160102 PS PS in psycholinguistics: the acquisition of grammar in L1 (2010S)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzung: positiver Abschluß der BA-Module 1, 3, 4 und "Einführung Psycholinguistik" aus BA-Modul 6.
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 11.03. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 18.03. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 25.03. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 15.04. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 22.04. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 29.04. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 06.05. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 20.05. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 27.05. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 10.06. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 17.06. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 24.06. 14:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über neuere Ansätze zum erstsprachlichen Erwerb der Morphologie, Morphosyntax und Syntax bieten. Dies wird vor dem Hintergrund aktueller grammatiktheoretischer Modelle diskutiert. Nach einer allgemeinen, einführenden Darstellung der Grammatikentwicklung bei Kleinkindern, bei dem auch sprachvergleichende Aspekte behandelt werden, liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb des Deutschen. Im Mittelpunkt stehen der Erwerb von Plural, Verbmorphologie, Verbstellung, Negation, Komplementierern und Subordination, Determinatoren und Kasus. Begleitend werden behandelt: Erfassung und Analyse von Erstspracherwerbsdaten, Bedeutung von Langzeit- und Querschnittstudien, Variation beim Grammatikerwerb (sprachspezifische sowie inter- und intra-individuelle), interne und externe Modularität der Grammatik. Die Inhalte werden an Daten deutschsprachiger Kinder veranschaulicht.
Assessment and permitted materials
Credits will be based on active participation and a final written examination.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der LV sind:
- mit psycholinguistischen und grammatiktheoretischen Ansätze zum erstsprachlichen Grammatikerwerb vertraut zu machen,
- einen Einblick in die Erstspracherwerbsforschung zu geben, und
- Grundlagen für die Erforschung von kindlichen Sprachentwicklungsdaten zu vermitteln.
- mit psycholinguistischen und grammatiktheoretischen Ansätze zum erstsprachlichen Grammatikerwerb vertraut zu machen,
- einen Einblick in die Erstspracherwerbsforschung zu geben, und
- Grundlagen für die Erforschung von kindlichen Sprachentwicklungsdaten zu vermitteln.
Examination topics
Erarbeitung und Diskussion von Literatur
Reading list
wird zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35