160107 PS Introduction to Transcription and Conversation Analysis (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 12:00 to Fr 27.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.01. 15:30 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.01. 15:30 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Zeugniserwerb erfolgt über
1. eine schriftliche Arbeit in der Kleingruppe (bis Semestermitte): Erstellung eines Transkripts aus selbst erhobenem/gewähltem Datenmaterial,
2. eine schriftliche gesprächsanalytische Arbeit in der Kleingruppe (am Semesterende) anhand des zuvor angefertigten Transkripts.
1. eine schriftliche Arbeit in der Kleingruppe (bis Semestermitte): Erstellung eines Transkripts aus selbst erhobenem/gewähltem Datenmaterial,
2. eine schriftliche gesprächsanalytische Arbeit in der Kleingruppe (am Semesterende) anhand des zuvor angefertigten Transkripts.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen BEIDE Arbeiten positiv abgeschlossen werden.
Examination topics
Reading list
Literatur, Technik- und Softwaretipps werden in LV bekanntgegeben
Association in the course directory
BA-M6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Dieses PS wird auch im Sommersemester 2020 gehalten werden! Sollten Sie eine oder mehrere Voraussetzung/en für dieses PS noch nicht erfüllt haben, ziehen Sie bitte in Erwägung, das PS erst im Sommersemester zu besuchen.Inhaltliche Informationen:
Transkription und Analyse von mündlicher Sprache sind das methodische Handwerkszeug der Gesprächsforschung, das in dieser übungsbetonten Lehrveranstaltung erworben werden soll.Im ersten Teil der LV geht es um das Anfertigen von Transkripten: Mithilfe einer linguistischen Transkription können die komplexen Abläufe von Interaktion und die Besonderheiten von Mündlichkeit schriftlich fixiert werden und damit einer analytischen Betrachtung wie "unter Zeitlupe und Zoom" zugänglich gemacht werden. Anhand von Übungen an unterschiedlichem Ton- und Bildmaterial und dem Transkriptionssystem HIAT erfolgt eine Sensibilisierung für das Prinzip des Transkribierens. Ergänzend gibt es technische Informationen rund um Transkripterstellung und Datenaufbereitung.Im zweiten Teil der LV geht es darum, mit den Eckpunkten des gesprächsanalytischen Analysevorgangs vertraut zu werden. Es erfolgt eine wiederum stark übungsbetonte Einführung in relevante Kategorien der Mikrostruktur und Makrostruktur von Gesprächen wie Sprecherwechsel (turn-taking), sequenzielle Organisation, Verknüpftheit von Redebeiträgen (textuelle/thematische Verknüpftheit, interaktive Prozessierung) etc. Anhand von Datenmaterial und Transkripten werden unterschiedliche Analyseschritte dargestellt und geübt.Begleitend wird regelmäßig der Zusammenhang zwischen interaktiven Phänomenen, Genauigkeit des Transkripts und gesprächsanalytischer Fragestellung reflektiert.Methoden sind ein abgestimmter Mix aus Vortrag, computergestützter Präsentation von Gesprächsdaten (Ton- und Videoausschnitte), Techniktools und praktischen Übungen in der Lehrveranstaltung sowie gemeinsame Übung und Diskussion an eigenem Datenmaterial in der Kleingruppe.