Universität Wien

160109 PS Fundamentals of the acoustics of musical instruments (2013S)

Continuous assessment of course work

Anmeldung via email: christoph.reuter@univie.ac.at

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 12.03. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 19.03. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 09.04. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 16.04. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 23.04. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 30.04. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 07.05. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 14.05. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 28.05. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 04.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 11.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 18.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 25.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Wie geschieht die Klangerzeugung bei unseren Orchesterinstrumenten? Warum klingen sie so, wie sie klingen? Welchen Einfluss hat das Mundstück auf die Klangfarbe von Holz- und Blechblasinstrumenten? Wie verformt sich eine angeschlagene Klaviersaite oder ein Becken? Inhalt und Ziel des Proseminars ist es, die akustischen Prinzipien der musikalischen Klangerzeugung kennenzulernen sowie die daraus resultierenden klanglichen Eigenschaften der uns umgebenden Musikinstrumente. Neben den Referaten der TeilnehmerInnen werden Stroboskop, Stimmgabeln, Monochord, Endoskop-, Mikroskop- und Hochgeschwindigkeitskamera sowie Aufnahmemöglichkeiten im reflexionsarmen Raum einen möglichst praxisnahen Einblick in die Akustik der Musikinstrumente vermitteln.

Assessment and permitted materials

Referat und Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Referate, Klangbeispiele, Videos, Gastvorträge

Reading list

Gute Überblicke finden sich in:
Benade, Arthur H.: Musik und Harmonie. Die Akustik der Musikinstrumente. Desch, München 1960 – Benade, Arthur H.: Fundamentals of Musical Acoustics. Oxford University Press, New York 1976 – Fletcher, Neville H.; Rossing, Thomas D.: The Physics of Musical Instruments. Springer, New York, Berlin 1998 – Hall, Donald: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997 – Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis. 5. Auflage, Bochinsky, Frankfurt 2004 – Reuter, Christoph: Der Einschwingvorgang nichtperkussiver Musikinstrumente. Lang, Frankfurt 1995 – Rossing, Thomas D.; Moorer, F. Richard; Wheeler, Paul A.: The Science of Sound. Addison Wesley, San Francisco 2002 – Tarnoczy, Tamas: Einführung in die musikalische Akustik. Akademiai Kiado, Budapest 1991 – Trendelenburg, Ferdinand: Einführung in die Akustik. Springer, Berlin 1960 – Winkler, Klaus: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992.
Zusätzlich immer empfehlenswert: Veröffentlichungen von Anders Askenfeldt, Arthur Benade, Lothar Cremer, Michael Dickreiter, Heinrich Dünnwald, Jobst P. Fricke, Werner Güth, Wilfried Kausel, Werner Lottermoser, Jürgen Meyer, Thomas D. Rossing, Johan Sundberg, Wolfgang Voigt, Stefan Weinzierl, Gregor Widholm, Klaus Wogram, Gunter Ziegenhals etc.

Association in the course directory

B05, B08, B12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35