Universität Wien

160113 PS Introduction to Semantics (2015S)

Continuous assessment of course work

das begeleitende Tutorium findet zu folgenden Terminen statt:
MO wtl von 16.03.2015 bis 29.06.2015 10.15-11.45
Ort: Seminarraum 3

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Sprecher einer natürlichen Sprache sind nicht nur in der Lage, unendlich viele grammatische Sätze zu bilden, sondern können diese auch interpretieren, d.h. ihnen eine Bedeutung zuweisen. Diese Feststellung bildet den Ausgangspunkt der formalen Semantik. Man strebt also eine
(formale) Theorie an, die erfasst, wie sich die Bedeutung grammatischer Sätze aus der Bedeutung ihrer Bestandteile zusammensetzt, wobei Bedeutung hier als rein wörtliche (im Unterschied zu kommunikativer) Bedeutung gesehen wird. Es geht dabei nicht um lexikalische Semantik, z.B. die Frage, wann wir ein Objekt als "Tisch" kategorisieren, sondern vielmehr um logische Wörter wie "kein" oder "und", deren lexikalische Bedeutung nicht in derselben Weise intuitiv erfassbar ist, die aber in vielen Sätze gleichsam den Klebstoff bilden, durch den Konzepte verbunden werden.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme, regelmäßige Hausübungen (bewertet), ein Stundenprotokoll

Minimum requirements and assessment criteria

Primäres Ziel der Lehrveranstaltung ist die Beherrschung des technischen Handwerkszeugs, die zur weiterführenden Beschäftigung mit dem Thema der formalen Semantik befähigt. Im besonderen gehört hierzu ein grundlegendes Verständnis für den Untersuchungsgegenstand (wörtliche, wahrheitskonditionale Bedeutung, im Gegensatz z.B. zu kommunikativer
Bedeutung) sowie das Verhältnis zwischen formaler und natürlicher Sprache.

Examination topics

Lektüre, Diskussion, Vortrag

Reading list

wird bekanntgegeben

Association in the course directory

Ba-APM7C

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35