160113 PS Introduction to Semantics (2015S)
Continuous assessment of course work
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das begeleitende Tutorium findet zu folgenden Terminen statt:
MO wtl von 16.03.2015 bis 29.06.2015 10.15-11.45
Ort: Seminarraum 3
MO wtl von 16.03.2015 bis 29.06.2015 10.15-11.45
Ort: Seminarraum 3
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 18.01.2015 09:00 to Su 01.03.2015 23:59
- Deregistration possible until Su 15.03.2015 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme, regelmäßige Hausübungen (bewertet), ein Stundenprotokoll
Minimum requirements and assessment criteria
Primäres Ziel der Lehrveranstaltung ist die Beherrschung des technischen Handwerkszeugs, die zur weiterführenden Beschäftigung mit dem Thema der formalen Semantik befähigt. Im besonderen gehört hierzu ein grundlegendes Verständnis für den Untersuchungsgegenstand (wörtliche, wahrheitskonditionale Bedeutung, im Gegensatz z.B. zu kommunikativer
Bedeutung) sowie das Verhältnis zwischen formaler und natürlicher Sprache.
Bedeutung) sowie das Verhältnis zwischen formaler und natürlicher Sprache.
Examination topics
Lektüre, Diskussion, Vortrag
Reading list
wird bekanntgegeben
Association in the course directory
Ba-APM7C
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
(formale) Theorie an, die erfasst, wie sich die Bedeutung grammatischer Sätze aus der Bedeutung ihrer Bestandteile zusammensetzt, wobei Bedeutung hier als rein wörtliche (im Unterschied zu kommunikativer) Bedeutung gesehen wird. Es geht dabei nicht um lexikalische Semantik, z.B. die Frage, wann wir ein Objekt als "Tisch" kategorisieren, sondern vielmehr um logische Wörter wie "kein" oder "und", deren lexikalische Bedeutung nicht in derselben Weise intuitiv erfassbar ist, die aber in vielen Sätze gleichsam den Klebstoff bilden, durch den Konzepte verbunden werden.