Universität Wien

160114 SE Empirical Seminar of Research in Language Teaching, Language Learning and Language Policy I (2014W)

Mehrsprachigkeitsforschung in der Praxis

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

empfohlener Zusatztermin: 16.10. 16h-18h, Seminarraum des ZLB Porzellangasse 4 (Stiege 1, 3. Stock)

  • Thursday 09.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 16.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 23.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 30.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 06.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 13.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 20.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 27.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 04.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 11.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 18.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 08.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 15.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 22.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Thursday 29.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar gehen wir Fragestellungen aus der Mehrsprachigkeitsforschung der letzten Jahrzehnte auf den Grund. „In der Praxis“ meint die empirische Beforschung mehrsprachiger Realitäten v.a. im Bezug auf Bildungsprozesse und lädt die SeminarteilnehmerInnen ein, selbst ein empirisches Forschungsprojekt an einer NMS durchzuführen. „In der Praxis“ meint aber auch die Auseinandersetzung mit zentralen Konzepten und Paradigmata des Forschungsbereichs und schließt an den wissenschaftlichen Diskurs (und seine Dynamik) in diesem Bereich an.
Themen:
Ein-/Zwei-/Mehrsprachigkeit; SLA und TLA
L1, L2, Lx, Muttersprache, Fremdsprache, Erst-/Zweitsprache, translingual practice
native speakerism
Sprachgemeinschaft
Identität und Diversität
Raum
Ideologie
(Schul-)Sprachenpolitik und Sprachenrechte
literacy

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme am Seminar, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können sich wissenschaftlich in den Mehrsprachigkeitsdiskurs einbringen und eigenständig ein kleineres Forschungsprojekt planen und durchführen.

Examination topics

Diskussionen, Präsentationen

Reading list

auf der Lernplattform (Moodle)

Association in the course directory

Master Angewandte Linguistik: MA2-M2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35