160118 PS A Practical Approach to Academic Writing (2011S)
Academic writing
Continuous assessment of course work
Labels
Die Lehrveranstaltung findet
MI, 15.15-17.45 Uhr, Ort: Seminarraum 8, Sensengasse 3a, 5. OG, 1090 Wien, zu folgenden Terminen statt:
16.03., 23.03., 06.04., 13.04., 04.05., 18.05., 01.06., 15.06.2011.
Erster Termin: Mittwoch, 16. März 2011
MI, 15.15-17.45 Uhr, Ort: Seminarraum 8, Sensengasse 3a, 5. OG, 1090 Wien, zu folgenden Terminen statt:
16.03., 23.03., 06.04., 13.04., 04.05., 18.05., 01.06., 15.06.2011.
Erster Termin: Mittwoch, 16. März 2011
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 16.03. 15:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Wednesday 23.03. 15:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Wednesday 06.04. 15:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Wednesday 13.04. 15:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Wednesday 04.05. 15:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Wednesday 18.05. 15:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Wednesday 15.06. 15:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Zeugniserwerb erfolgt über Anwesenheit, Mitarbeit und Arbeitsaufgaben.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der wichtigsten Fähigkeiten für das Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten im Studium, insbesondere Proseminar-, Seminar- und Bakkalaureatsarbeiten.
Examination topics
Vortrag, Übungen, Online-Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit. Die Lehrveranstaltung findet geblockt statt (8 Blöcke zu je 2,5 Stunden) und schließt eine kontinuierliche Teilnahme an den unterstützenden eLearning Aktivitäten (mit der Lernplattform Fronter) mit ein.
Reading list
Gruber, Helmut & Huemer, Birgit & Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben: Ein Praxisbuch für Studierende. Wien: UTB / Böhlau.
Association in the course directory
Codes alter Studienplan: 503, 504, 605, 721, 910
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Der Kurs hat einen praxisorientierten Zugang zum Schreiben abseits der üblichen Schreibführer. Dabei berücksichtigte Aspekte des Schreibens sind: Hilfestellungen zum Herangehen und Planen einer wissenschaftlichen Arbeit, Unterschiede zwischen Alltagssprache und Wissenschaftssprache, Gliedern von Texten, Verbinden von Textabschnitten und Gestaltung des roten Fadens eines wissenschaftlichen Textes, Argumentieren und Erklären, Einbringen eigener und fremder Perspektiven (u.a. Wertungen, Zitieren und Verweisen) sowie Verwendung disziplinspezifischer Fachsprache.