Universität Wien

160118 PS Methods of Text Analysis (2018S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 19.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 07.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 04.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
    Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden ein theoriebasiertes Methodeninstrumentarium zur Verfügung zu stellen, mit dem Texte auf allen relevanten Ebenen (Kohäsion und Thema, Kohärenz-, und Textsortencharakteristika, s.u.) untersucht werden und mit relevanten Situationscharakteristika in Verbindung gebracht werden können.
Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche abgedeckt:
- Situationsmerkmale textueller Kommunikation
- Die Erstellung eines Textkorpus, Worthäufigkeiten
- Referenzbeziehungen in Texten
- Thematische Progression
- Textkohärenz: Rhetorical Structure Theory
- Vertextungmuster
- Textsortenanalyse nach John Swales
- Intertextualität, Rekontextualisierung, Redewiedergabe
Zu jedem Themenbereich (mit der Ausnahme des ersten) werden auf der Lernplattform 1-2 Aufgaben gestellt, die die Studierenden als Hausübung bearbeiten. Zusätzlich werden zu ausgewählten Themenbereichen und Übungen während der LV gemeinsam in Kleingruppen bearbeitet.

Assessment and permitted materials

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf der Basis der eingereichten Hausübungen sowie der Anwesenheit und Mitarbeit in den LV-Einheiten. Es werden maximal 2 unentschuldigte Abwesenheiten toleriert. Ab der 3. Abwesenheit ist ein ärztliches Attest oder eine sonstige stichhaltige Begründung vorzulegen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Hausübungen werden benotet und es müssen mindestens 51% der zu erreichenden Gesamtleistung erreicht werden.

Examination topics

Reading list

Bhatia, Vijay K. (2004): Worlds of Written Discourse. A Genre-Based View. London: Continuum.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse : eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Martin, James R., und David Rose (2003): Working with discourse: meaning beyond the clause. Open linguistics series. London: Continuum.
Stede, Manfred (2007): Korpusgestützte Textanalyse. Tübingen: Narr.
Swales, John M. (1990): Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Swales, John M. (2004): Research Genres: Explorations and Applications. Cambridge University Press.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006a) „Rhetorical Structure Theory: Looking back and moving ahead“. Discourse Studies 8 (3): 423–59.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006b) „Applications of Rhetorical Structure Theory“. Discourse Studies 8 (4): 567–88.
Todd, Richard Watson (2016): Discourse Topics. Amsterdam: John Benjamins.

Association in the course directory

BA-APM10a
BA-M12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35