Universität Wien

160118 PS Methods of Text Analysis (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

MO wtl von 01.03.2021 bis 28.06.2021 14:45 - 16:15 Ort: Digital

  • Monday 01.03. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 08.03. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 15.03. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 22.03. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 12.04. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 19.04. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 26.04. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 03.05. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.05. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 17.05. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 31.05. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 07.06. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.06. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 21.06. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.06. 14:45 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Aufgrund der aktuelle Situation wird die gesamte Lehre über die Lernplattform "moodle" abgewickelt. Detaillierte Informationen erhalten Sie noch vor dem ersten Lehrveranstaltungstermin per e-mail via u:space.
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden ein theoriebasiertes Methodeninstrumentarium zur Verfügung zu stellen, mit dem Texte auf allen relevanten Ebenen (Kohäsion und Thema, Kohärenz-, und Textsortencharakteristika) untersucht werden und mit relevanten Situationscharakteristika in Verbindung gebracht werden können. Im Einzelnen werden folgende Themengebiete behandelt:
- Situationsmerkmale textueller Kommunikation
- Korpuserstellung, Worthäufigkeiten
- Referenzbeziehungen
- Thematische Progression
- Kohärenzstrukturen: Rhetorical Structure Theory
- Vertextungsmuster
- Textsortenanalyse nach Swales
- Intertextualität, Rekontextualisierung, Redewiedergabe
In den LV-Einheiten wird der Stoff immer wieder durch Gruppenarbeiten vertieft. Zu allen Themenbereichen (mit Ausnahme des ersten) sind auf der Lernplattform Hausübungen zu bearbeiten und hochzuladen. Zu einigen Themenbereichen wird außerdem auf der Lernplattform weiterführende Literatur zur Verfügung gestellt, die für Hausübung verwendet werden kann/soll.

Assessment and permitted materials

Grundlage der Beurteilung sind die eingereichten Hausübungen sowie die aktive Mitarbeit an den Gruppenarbeiten in den LV-Einheiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist unentschuldigtes Fernbleiben nur 2x möglich. Für weitere Abwesenheiten ist ein ärztliches Attest (oder eine gleichwertige Entschuldigung) zu erbringen. Die Hausübungen werden benotet. Mindestens 51% der Gesamtpunkteanzahl ist Voraussetzung für eine positive Note.

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltung, fallweise zusätzliche Lektüre der auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten Materialien.

Reading list

Bhatia, Vijay K. (2004): Worlds of Written Discourse. A Genre-Based View. London: Continuum.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse : eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Martin, James R., und David Rose (2003): Working with discourse: meaning beyond the clause. Open linguistics series. London: Continuum.
Stede, Manfred (2007): Korpusgestützte Textanalyse. Tübingen: Narr.
Swales, John M. (1990): Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Swales, John M. (2004): Research Genres: Explorations and Applications. Cambridge University Press.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006a) „Rhetorical Structure Theory: Looking back and moving ahead“. Discourse Studies 8 (3): 423–59.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006b) „Applications of Rhetorical Structure Theory“. Discourse Studies 8 (4): 567–88.
Todd, Richard Watson (2016): Discourse Topics. Amsterdam: John Benjamins.

Association in the course directory

BA-APM10a

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17