160118 PS Methods of Text Analysis (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Th 25.02.2021 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
- Helmut Gruber
- Laura Levstock (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
MO wtl von 01.03.2021 bis 28.06.2021 14:45 - 16:15 Ort: Digital
-
Monday
01.03.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
08.03.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
15.03.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
22.03.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
12.04.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
19.04.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
26.04.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
03.05.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
10.05.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
17.05.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
31.05.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
07.06.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
14.06.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
21.06.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Monday
28.06.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Grundlage der Beurteilung sind die eingereichten Hausübungen sowie die aktive Mitarbeit an den Gruppenarbeiten in den LV-Einheiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist unentschuldigtes Fernbleiben nur 2x möglich. Für weitere Abwesenheiten ist ein ärztliches Attest (oder eine gleichwertige Entschuldigung) zu erbringen. Die Hausübungen werden benotet. Mindestens 51% der Gesamtpunkteanzahl ist Voraussetzung für eine positive Note.
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltung, fallweise zusätzliche Lektüre der auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten Materialien.
Reading list
Bhatia, Vijay K. (2004): Worlds of Written Discourse. A Genre-Based View. London: Continuum.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse : eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Martin, James R., und David Rose (2003): Working with discourse: meaning beyond the clause. Open linguistics series. London: Continuum.
Stede, Manfred (2007): Korpusgestützte Textanalyse. Tübingen: Narr.
Swales, John M. (1990): Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Swales, John M. (2004): Research Genres: Explorations and Applications. Cambridge University Press.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006a) „Rhetorical Structure Theory: Looking back and moving ahead“. Discourse Studies 8 (3): 423–59.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006b) „Applications of Rhetorical Structure Theory“. Discourse Studies 8 (4): 567–88.
Todd, Richard Watson (2016): Discourse Topics. Amsterdam: John Benjamins.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse : eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Martin, James R., und David Rose (2003): Working with discourse: meaning beyond the clause. Open linguistics series. London: Continuum.
Stede, Manfred (2007): Korpusgestützte Textanalyse. Tübingen: Narr.
Swales, John M. (1990): Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Swales, John M. (2004): Research Genres: Explorations and Applications. Cambridge University Press.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006a) „Rhetorical Structure Theory: Looking back and moving ahead“. Discourse Studies 8 (3): 423–59.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006b) „Applications of Rhetorical Structure Theory“. Discourse Studies 8 (4): 567–88.
Todd, Richard Watson (2016): Discourse Topics. Amsterdam: John Benjamins.
Association in the course directory
BA-APM10a
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden ein theoriebasiertes Methodeninstrumentarium zur Verfügung zu stellen, mit dem Texte auf allen relevanten Ebenen (Kohäsion und Thema, Kohärenz-, und Textsortencharakteristika) untersucht werden und mit relevanten Situationscharakteristika in Verbindung gebracht werden können. Im Einzelnen werden folgende Themengebiete behandelt:
- Situationsmerkmale textueller Kommunikation
- Korpuserstellung, Worthäufigkeiten
- Referenzbeziehungen
- Thematische Progression
- Kohärenzstrukturen: Rhetorical Structure Theory
- Vertextungsmuster
- Textsortenanalyse nach Swales
- Intertextualität, Rekontextualisierung, Redewiedergabe
In den LV-Einheiten wird der Stoff immer wieder durch Gruppenarbeiten vertieft. Zu allen Themenbereichen (mit Ausnahme des ersten) sind auf der Lernplattform Hausübungen zu bearbeiten und hochzuladen. Zu einigen Themenbereichen wird außerdem auf der Lernplattform weiterführende Literatur zur Verfügung gestellt, die für Hausübung verwendet werden kann/soll.