Universität Wien

160120 PR "until the real thing comes along" Composing and Arranging in Jazz (2013W)

angewandte Analyse und praktische Anwendung

Continuous assessment of course work

Grundlegende Kenntnisse der allgemeinen Musiklehre sind Voraussetzung. Wünschenswert wäre die positive Absolvierung von Tonsatz 2 "Theorie der Jazz- und Popularmusik".

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 14.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 21.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 28.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 04.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 11.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 18.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 25.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 02.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 09.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 16.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 13.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 20.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 27.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von einem einführenden Überblick in die Jazzgeschichte (Stile, Besetzungen und Protagonisten) und in die Jazzharmonielehre sowie in Satz- und Arrangementtechniken, wie sie in den einschlägigen Jazzgenres Verwendung gefunden haben, sollen die Studierenden unter Anleitung in Gruppen ein Werk eines bestimmten Jazzstiles (auch Eigenkomposition möglich) für eine konkrete Besetzung arrangieren. Hierbei sollen stilspezifische Kriterien wie Rhythmik, Sound und Klangfarbe in den jeweiligen Arrangements berücksichtigt werden. Die Arbeiten werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt und können bei einem Konzert (z.B. Semesterfrüchte) von musizierenden Studierenden und Gastmusikern aufgeführt werden.
Durch die Verknüpfung historischer und musiktheoretischer Sichtweisen mit der praktischen Anwendung an einem konkreten Beispiel, kann ein umfassendes Bild gewonnen und unterschiedliche Zugänge zu dieser Musik erprobt werden. Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit sich einem musikalischen Werk auf verschiedene Arten zu nähern; durch analytische, historische, instrumentationsspezifische und praktische Zugangsweisen. Die praktische Umsetzung theoretisch erworbener Kenntnisse vermittelt dadurch eine kritische Betrachtung dieser verschiedenen Annäherungen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und abgeschlossene Gruppenarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Einführende Vorlesung, Gruppenarbeit unter Anleitung, Handouts und Hörbeispiele, Diskussion

Reading list

Handouts

Association in the course directory

B14, B17, B20; M11, M14, M17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35