Universität Wien

160122 SE BA-Seminar 2 including bachelor thesis (2020W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.10. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 14.10. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 21.10. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 28.10. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 04.11. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 11.11. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 18.11. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 25.11. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 02.12. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 09.12. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 16.12. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 13.01. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 20.01. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 27.01. 09:00 - 10:30 Digital
  • Wednesday 03.02. 09:00 - 10:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt der LV:

In diesem Seminar werden wir uns dem Zusammenhang von Medien, Materialität und Sprache durch einen Sprecher*innen-zentrierten Ansatz nähern, wobei Anknüpfungspunkte mit verschiedenen Feldern der Soziolinguistik hergestellt werden können. Die Teilnehmer*innen werden Diskussionen kennen lernen, die unter dem Begriff Medienideologien zusammengefasst werden, eigene Fragestellungen entwickeln und eine eigenständige Untersuchung durchführen, die sie abschließend in Form einer Bachelorarbeit darstellen.

Die Untersuchung von Medien und Sprache war seit ihrem Beginn eng mit der Frage verbunden, wie sich die Materialität von Medien auf das Sprachhandeln auswirkt. Ein Strang der Diskussion geht davon aus, dass Medientechnologien Sprache beeinflussen, d.h. dass Medien ein bestimmtes Sprachverhalten erzeugen oder sogar determinieren. Demgegenüber wurde argumentiert, dass Medientechnologien zwar unterschiedliche Möglichkeiten der Kommunikation eröffnen, Sprecher*innen diese Gebrauchseigenschaften allerdings unterschiedlich wahrnehmen und nutzen. Aus Sicht der Soziolinguistik ist die Einstellung gegenüber Medien und die Handlungspraxis von Sprecher*innen zentral: welche Annahmen haben sie darüber, wie ein bestimmtes Medium ihr Sprachhandeln beeinflussen wird? Das Konzept der Medienideologie (Media Ideologies nach Ilana Gershon), ermöglicht es, diese Einstellungen gegenüber Medien zu untersuchen. Gerade die Covid-19-Situation, durch die Medien und ihre jeweilige Materialität stärker ins Bewusstsein von Sprecher*innen gerückt zu sein scheinen, bietet einen aktuellen Anlass zur Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Ziele der LV:

Die Studierenden können nach Teilnahme an dieser LV:
• den Aufbau von wiss. Texten verstehen und das Hauptargument herauslesen
• eine operationalisierbare Forschungsfrage stellen
• einen Forschungs- und Schreibplan erstellen
• verschiedene Lese- und Schreibstrategien anwenden
• eine Bachelorarbeit verfassen

Methoden der LV:

Der Modus der LV wird an die aktuellen Erfordernisse der physischen Distanz angepasst: Präsenzeinheiten, synchrone und asynchrone Online-Einheiten und Aufgabenstellungen wechseln einander ab. Ihre (wissenschaftliche) Schreibkompetenz soll durch verschiedenartige Schreibanlässe gestärkt werden.

Assessment and permitted materials

- Prüfungsimmanente LV: Anwesenheitspflicht.
- Die fristgerechte und vollständige Abgabe der Aufgabenstellungen während des Semesters (z.B. Exposé, Forschungskonzept, Feedback etc.)
- Selbstständiges Verfassen einer Bachelor-Arbeit

Diese LV hat 10 ECTS. 10 ECTS entsprechen 250 Arbeitsstunden, wovon ca. 30h auf Präsenzeinheiten entfallen, d.h. dass ca. 220 Arbeitsstunden in selbstständiger Arbeit zu leisten sind.

Zur Plagiatsüberprüfung wird Turnitin verwendet.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Wöchentliche Teilnahme. Anwesenheitspflicht bei Präsenzeinheiten und synchronen Online-Einheiten, insbesondere in der ersten Einheit.
Angemeldete Studierende, die ohne Angabe von Gründen in der ersten Einheit nicht erscheinen, werden von ihr abgemeldet, sodass andere Studierende auf der Warteliste nachrücken können. Maximal 2 unentschuldigte Fehlstunden, darüber hinausgehende Abwesenheiten nur mit Bestätigung von Ärztin/Arzt o.ä.
2. Die fristgerechte und vollständige Abgabe der Aufgabenstellungen während des Semesters (z.B. Exposé, Forschungskonzept, Feedback etc.) zählt 30% der Gesamtnote.
3. 70% der Gesamtnote macht die finale Version der Bachelor-Arbeit aus.

Examination topics

Reading list

Androutsopoulos, Jannis (Hg.) 2014: Mediatization and Sociolinguistic Change. Berlin et al.: De Gruyter.
Deumert, Ana 2014: Sociolinguistics and Mobile Communication. Edinburgh: University Press.
Gershon, Ilana 2010: Media ideologies: An Introduction. In: Journal of Linguistic Anthropology 20 (2),
283-293.

Association in the course directory

BA-M11

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17