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160123 SE Empirical Seminar of Research in Language Teaching, Language Learning and Language Policy I (2019W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich, da die Semestereinteilung und die Arbeitsweise vorgestellt wird.

Thursday 10.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 17.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 31.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 14.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 21.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 12.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 09.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 23.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Die Teilnehmer_innen können eine mächtige Hypothese der Sprachlehr- und –lernforschung in ihrer Historizität und aktuellen Wirkung einordnen. Sie sind fähig, sich mit Kontroversen und Widersprüchen wissenschaftlich auseinander zu setzen und können zu aktuellen Diskussionen begründet Stellung nehmen.
Inhalte
In diesem Seminar befassen wir uns kritisch mit einer der mächtigsten Hypothesen der Sprachlehr- und –lernforschung. (Ausgangpukt ist die Frage: Nützt die sogenannte Erstsprache der weiteren (sprachlichen) Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?) Wir nehmen das 40. Jubiläum des Erscheinens von Jim Cummins bahnbrechendem Artikel („Linguistic Interdependence and the Educational Development of Bilingual Children“, Review of Educational Research 49(2), 1979, 222-251) zum Anlass und befassen uns mit der Originalfassung Interdependenzhypothese und ihrer Weiterentwicklung. Der Entstehungskontext, die Geschichte und aktuelle Befunde zu den grundlegenden Annahmen sind Inhalte des Seminars. Wir analysieren Studien, die diese Annahmen (nicht) bestätigen und spüren der Verselbständigung der Interdependenzhypothese nach. Ebenso untersuchen wir ihre aktuelle sprachenpolitische Bedeutung.
Methode
Diskussionen auf Basis der intensiven Lektüre wissenschaftlicher Texte, Impulsvorträge und Kurzpräsentationen (Poster), Gruppenarbeiten, gemeinsame Datensitzungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Kurzpräsentation / Poster, aktive Teilnahme in den Präsenzphasen, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

erfolgreicher Abschluss aller Komponenten der Beurteilung (Anwsenheit, Präsentation, Seminararbeit, Mitarbeit)

Examination topics

Pflichtlektüre, Präsentationen, Diskussionen

Reading list

Pflichtlektüre der LV (Moodle)

Association in the course directory

MA2-M2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20