Universität Wien

160125 PS PS Discourse Analysis: Linguistic analysis of spoken language (2010W)

Continuous assessment of course work

Blockveranstaltung: 07.01.2011 bis 31.01.2011;
1. Termin: Montag, 18.10.2010, 10:30 Uhr (Vorbesprechung), Seminarraum 3, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien.
Die genauen Lehrveranstaltungszeiten werden in der Vorbesprechungseinheit am Montag, 18.10.2010, bekannt gegeben.

Erforderlich ist die Teilnahme an der Vorbesprechungseinheit für die LV am 18.10.2010 um 10:30 Uhr.
Voraussetzung: LV "Einführung in die Transkription und Gesprächsanalyse" oder gleichwertige Vorkenntnisse.

Plicht für Master Angewandte Linguistik (Modul 1); Studierende im Bachelor-Studium ab dem 5. Semester, die ein Master-Studium vorhaben, können die LV optional bereits jetzt absolvieren und sich das Zeugnis dann für das Master-Studium anrechnen lassen.

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV geht es darum, die Methode der linguistischen Gesprächsanalyse durch gemeinsame und eigenständige praktische Analysearbeit einzuüben. Auf der Basis von Ton-/ Videoaufnahmen und selbst erstellten Transkripten werden verschiedene Gesprächssorten mündlicher Kommunikation in Hinblick auf zentrale Konzepte und Kategorie der linguistischen Gesprächsanalyse untersucht:
- Grundlegende Einheiten und Strukturen der Gesprächsorganisation: Gesprächsschritt, Gesprächssequenz und Gesprächsphase, SprecherInnenwechsel, Verknüpfung von Gesprächsbeiträgen, Unterbrechungen, Beteiligungsrollen
- Thematische Organisation: Gesprächsphasen und thematischer Verlauf
- Identitätskonstruktion, Beziehungskonstitution, Interaktionsmodalität.
Während diese Kategorien in der LV "Einführung in die Transkription und Gesprächsanalyse" übungshalber noch relativ isoliert betrachtet wurden, wird es nun darum gehen, mit Hilfe dieser Kategorien eine spezifische Forschungsfragestellung an ein konkretes Datenmaterial zu beantworten. Dazu werden auch methodische Fragen zum prinzipiellen Analysevorgehen, zum Zusammenhang Forschungsfragen - Selektion von Analyseausschnitten - Transkription - Analyseschritte diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Vorbereitung einer Datensitzung und schriftliche Ausarbeitung (in Gruppen- oder Einzelarbeit).

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist es, die praktische gesprächsanalytische Arbeit mit konkreten Gesprächsdaten unter Anleitung ausführlich zu üben. Die Absolvierung dieser LV versetzt die Studierenden in die Lage, zentrale Konzepte der linguistischen Gesprächsanalyse zu beherrschen und in konkreten empirischen Projekten zur Untersuchung relevanter Fragestellungen einzusetzen sowie daraus neue Erkenntnisse zu ziehen.

Examination topics

Lehrgespräch, Diskussion, Vortrag, Datensitzungen (computergestützte Präsentation von Ton- und Videoausschnitten und praktische Arbeit mit Transkripten).

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.
Zur Einführung:
Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analysieren. Eine Einführung. Wiesbaden.

Association in the course directory

Codes Diplomstudium: 514, 614, 714, 911

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52