Universität Wien

160126 PS Practical Training in Psycho-, Patho- or Neurolinguistics (2014W)

Praktikum aus Patho- und Neurolinguistik

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Saturday 15.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 19.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Diese LV beschäftigt sich als Einführung mit neuro- und patholinguistischen Aspekten von Sprache. Behandelt werden die Entwicklung der Neuro- und Patholinguistik bis hin zu rezenten Modellen und Methoden. Besonderes Augenmerk gilt der Abbildung von Sprache und Sprechen im Gehirn sowie Methoden zur Erforschung derselben sowohl im historischen Überblick als auch neueste Konzepte der funktionellen Bildgebung. Weiters werden Pathologien der Sprache und des Sprechens und deren Ursachen/Krankheiten, unterstützt durch Patientenbeispiele auf Video, Transkripte von Aphasikern und Methoden der Aphasiediagnostik wie z.Bsp. der AAT wichtige Themen sein.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit sowie abschließende schriftliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende sollen einen Einblick in die historische Entwicklung und die gängige Klassifikation von Aphasien und Dysarthrien bekommen, außerdem sollen sie sprach- und sprechrelevante Areale des Gehirns kennenlernen sowie Auswirkungen der Schädigung derselben. Ein weiteres Ziel beinhaltet das Wissen um wissenschaftlich als auch praktisch angewandte Methoden zur Abbildung von Sprachfunktionen im Gehirn bzw. zur Diagnostik von Aphasien und Dysarthrien.

Examination topics

Power Point-unterstützter Vortrag, Diskussion.

Reading list

Ahlsen, E. (2006). Introduction to Neurolinguistics. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company.
Weitere Literatur wird im PR ausgegeben.

Association in the course directory

Master allgemeine Linguistik: MA1-APM4A

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35