Universität Wien

160126 VO Introduction to the Theory of Language Change (2018W)

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 10.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 17.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 24.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 31.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 07.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 14.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 21.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 28.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 05.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 09.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 16.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 23.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Wednesday 30.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden durch eine wissenschaftsgeschichtlich und epistemologisch fundierte Übersicht der wesentlichen Ansätze zur Beschreibung und Erklärung sprachgeschichtlicher Vorgänge zu einem reflektierten Verständnis der Möglichkeiten und Grenzen der Sprachwandelstheorie zu verhelfen.
Inhalt der Lehrveranstaltung ist eine systematische Durchsicht der theoretischen Strömungen der Sprachwandelsforschung, ausgehend von den Anfängen im 18. Jahrhundert bis zu den zeitgenössischen soziolinguistischen, kontaktlinguistischen und grammatiktheoretischen Modellen.
Die Methode der Vermittlung dieser Inhalte besteht in mündlichem Vortrag, begleitet durch visuelle Darstellungen (Datenprojektor), wobei auf die Interpretation ausgewählter Texte aus der klassischen und einschlägigen zeitgenössischen Fachliteratur besonderer Wert gelegt wird.

Assessment and permitted materials

Mündliche Prüfung am Semesterende.

Minimum requirements and assessment criteria

Reflektiertes Verständnis der wesentlichen Epochen der Forschungesgeschichte und ihrer wichtigsten Vertreter sowie Fähigkeit zur Einordnung der besprochenen Ansätze in den forschungsgeschichtlichen Kontext sowie in allgemeine geistesgeschichtliche Zusammenhänge.

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltung.

Reading list

Aitchison, Jean (2013, 4th edition), Language Change: Progress or Decay? Cambridge: Cambridge University Press.
Hickey, Raymond (ed., 2003), Motives for Language Change. Cambridge: Cambridge University Press.
Keller, Rudi (2014, 4. Auflage), Sprachwandel: Von der unsichtbaren Hand in der Sprache. Bern: Francke / Stuttgart: UTB.
Ringe, Don & Eska, Joseph (2013), Historical Linguistics. Toward a Twenty-First Century Reintegration. Cambridge: Cambridge University Press.
Thomsen, Ole Nedergaard (ed., 2006), Competing Models of Linguistic Change. Evolution and beyond. Amsterdam / Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.

Association in the course directory

MA4-M1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35