Universität Wien

160128 PS History and Theory of Orchestration (2013W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 16.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 23.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 30.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 06.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 13.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 20.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 27.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 04.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 11.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 18.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 08.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 15.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 22.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 29.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Das Schreiben für Orchester wird an charakteristischen Beispielen von
Haydn bis in die Gegenwart kennengelernt. Gattungsspezifische Unterschiede
in der Besetzungspraxis; nationale und regionale Unterschiede; Orchester als
Spiegel der Gesellschaft. Orchester als Farbpalette; Semantik und Klang;
Retuschen und ihre Anlässe. Zurichtungen/Arrangements für Orchester: der
Wechsel des Formats und die ästhetischen Folgen. Überblick über bedeutende
Instrumentationslehren von Berlioz bis in die Gegenwart. Theorie der
Instrumentation und Theorie der Textur.

Assessment and permitted materials

Kurzreferat plus Abgabe einer schriftlichen Fassung (10-12 Seiten); Teilnahme an der Seminardiskussion und an den Proben. Regelmäßige Teilnahme.

Minimum requirements and assessment criteria

Einsichten in das Funktionieren des orchestralen Apparats aus historischer, theoretischer und ästhetischer Perspektive

Examination topics

Einführung durch die Lehrende, Kurzreferate, Seminardiskussion, Gruppenarbeit mit Miniproben.

Reading list

(zur Vorbereitung): Dahlhaus, Carl (1985), »Zur Theorie der Instrumentation«, Musikforschung 38, 161–169
Sevsay, Ertugrul (2005), Handbuch der Instrumentationspraxis, Kassel u. a.

Association in the course directory

B08, B10, B17, B18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35