160129 VO+UE Theory of and practise in repertoire and style (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: per E-Mail (rainer.schwob@univie.ac.at) vor dem 1. Termin
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
09.10.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
16.10.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
23.10.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
30.10.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
06.11.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
13.11.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
20.11.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
27.11.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
04.12.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
11.12.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
18.12.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
08.01.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
15.01.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
22.01.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
29.01.
14:15 - 15:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Übung sollen Studierende der Musikwissenschaft nicht eine "kanonisierte" Hörliste vorgelegt bekommen, sondern Erfahrungen sammeln, wie Musik aus dem 16. bis 21. Jahrhundert von Noten und Aufnahmen zielsicher stilistisch eingeordnet werden kann - anhand von Kriterien wie Form und Länge, Vortragsbezeichnungen und Texten, Gattung, Instrumentierung, Harmonik und Modulationsplan, Periodik, Rhythmik, Melodiebildung, Imitation etc. Dies erfolgt teilweise auch in Hausübungen (über Semesterhandapparat und Homepage). Zugleich wird mittels Analyse das Besondere der besprochenen Werke, das sich einer Kategorisierung entzieht, herausgearbeitet. Da die Analyse in der Regel von den Noten ausgeht, konkurriert die Lehrveranstaltung nicht mit der Übung "Hören und Erkennen von Strukturen", baut aber darauf auf und ergänzt sie.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Hausübungen, Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorlesung: Einführung und Theorie; Übung: Hausübungen, gemeinsame Analyse und Diskussionen
Reading list
Clemens Kühn: Gehörbildung im Selbststudium, München; Kassel [etc.] 1983, 9. Aufl. Kassel 2000. - Ders.: Analyse lernen, Kassel [etc.] 1993, 5. Aufl. 2005 (Bärenreiter-Studienbücher Musik; 4).
Association in the course directory
B03 (Musik vor ca. 1600 / Musik nach ca. 1600), B09, B10, B17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35