160129 VO+UE Theory of and practise in repertoire and style (2013W)
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: per E-Mail (rainer.schwob@univie.ac.at) vor dem 1. Termin
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 16.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 23.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 30.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 06.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 13.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 20.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 27.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 04.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 11.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 18.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 08.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 15.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 22.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 29.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Übung sollen Studierende der Musikwissenschaft nicht eine "kanonisierte" Hörliste vorgelegt bekommen, sondern Erfahrungen sammeln, wie Musik aus dem 16. bis 21. Jahrhundert von Noten und Aufnahmen zielsicher stilistisch eingeordnet werden kann - anhand von Kriterien wie Form und Länge, Vortragsbezeichnungen und Texten, Gattung, Instrumentierung, Harmonik und Modulationsplan, Periodik, Rhythmik, Melodiebildung, Imitation etc. Dies erfolgt teilweise auch in Hausübungen (über Semesterhandapparat und Homepage). Zugleich wird mittels Analyse das Besondere der besprochenen Werke, das sich einer Kategorisierung entzieht, herausgearbeitet. Da die Analyse in der Regel von den Noten ausgeht, konkurriert die Lehrveranstaltung nicht mit der Übung "Hören und Erkennen von Strukturen", baut aber darauf auf und ergänzt sie.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Hausübungen, Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorlesung: Einführung und Theorie; Übung: Hausübungen, gemeinsame Analyse und Diskussionen
Reading list
Clemens Kühn: Gehörbildung im Selbststudium, München; Kassel [etc.] 1983, 9. Aufl. Kassel 2000. - Ders.: Analyse lernen, Kassel [etc.] 1993, 5. Aufl. 2005 (Bärenreiter-Studienbücher Musik; 4).
Association in the course directory
B03 (Musik vor ca. 1600 / Musik nach ca. 1600), B09, B10, B17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35