160129 PS PS Advanced Topics in Linguistics II (2019W)
Conversation Analysis for Second Language Acquisition
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 12:00 to Fr 27.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Organisation einer Datensitzung
Posterpräsentation
Schriftliche Arbeit
Organisation einer Datensitzung
Posterpräsentation
Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (20%)
Organisation einer Datensitzung (20%)
Posterpräsentation (20%)
Schriftliche Arbeit (40%)Für ein Bestehen der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen sein. Max. ein Block darf unentschuldigt gefehlt werden.
Organisation einer Datensitzung (20%)
Posterpräsentation (20%)
Schriftliche Arbeit (40%)Für ein Bestehen der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen sein. Max. ein Block darf unentschuldigt gefehlt werden.
Examination topics
Reading list
He, Agnes Weiyun. (2004) CA for SLA. Arguments from the Chinese language classroom. The Modern Language Journal, 88(4), 568-582.
Kasper, Gabriele (2006). Beyond Repair: Conversation Analysis as an approach to SLA. In: Bardovi-Harlig, Kathleen & Dörnyei, Zoltan (Hrsg.). AILA Review, 19, 83-99.
Larsen-Freeman, Diane (2004). CA-for-SLA? It all depends…Modern Language Journal, 88(4), 603-607.
Markee, Numa (2000). Conversation Analysis. Mawah, NJ: Erlbaum.
Markee, Numa. (2008). Toward a learning behaviour tracking methodology for CA-for-SLA. Applied Linguistics, 29(3), 404-427.
Renner, Julia (2018). Discourse Analysis for Chinese Language Teaching. In: Shei, Chris (Hrsg.): The Handbook of Chinese Discourse Analysis. London: Routledge, 628-642.
Kasper, Gabriele (2006). Beyond Repair: Conversation Analysis as an approach to SLA. In: Bardovi-Harlig, Kathleen & Dörnyei, Zoltan (Hrsg.). AILA Review, 19, 83-99.
Larsen-Freeman, Diane (2004). CA-for-SLA? It all depends…Modern Language Journal, 88(4), 603-607.
Markee, Numa (2000). Conversation Analysis. Mawah, NJ: Erlbaum.
Markee, Numa. (2008). Toward a learning behaviour tracking methodology for CA-for-SLA. Applied Linguistics, 29(3), 404-427.
Renner, Julia (2018). Discourse Analysis for Chinese Language Teaching. In: Shei, Chris (Hrsg.): The Handbook of Chinese Discourse Analysis. London: Routledge, 628-642.
Association in the course directory
BA-M12; MA2-M2 (verwendbar für "PS Weiterführende LV aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
CA-for-SLA (Conversation Analysis for Second Language Acquisition) versteht sich als Forschungsansatz, der sich der Untersuchung des Sprachenlernens widmet.
Die Lehrveranstaltung beginnt mit einer Einführung in die Konversationsanalyse (Ursprung der KA, epistemologische Verortung, methodisches Selbstverständnis, Erkenntnisinteresse, Abgrenzung zu anderen Methoden).
Der Hauptteil des Proseminars widmet sich der Anwendung der KA auf sprachlehr-/-lernspezifische Fragestellungen. Dabei stellen wir uns zunächst folgende Fragen: Inwiefern ist die KA eine geeignete Methode, um sprachlehr-/-lernspezifische Fragestellungen zu untersuchen? Welche Fragestellungen lassen sich mit der KA bearbeiten, welche nicht? Inwiefern lässt sich die KA mit anderen Methoden in einem triangulativen Verfahren kombinieren?
Nach dieser theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik werden die Teilnehmenden des Proseminars selbständig ein konversationsanalytisches Forschungsprojekt in Kooperation mit Lehramtsstudierenden der LV "PS Kommunikationsräume: Unterricht mit mehrsprachigen Elementen" (https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=490031&semester=2019W) entwickeln und durchführen. Forschungsfeld stellt dabei der UniClub-LernClub (https://uniclub.at/) dar.
Gemeinsam werden wir die Schritte des Forschungsprojekts, von der Planung über die Aufarbeitung (insbesondere: Transkription) und Analyse bis hin zur Präsentation von Forschungsergebnissen, durchlaufen.Ziele:
Ziel dieser Kooperation ist einerseits, Lehramtsstudierenden einen Einblick in ein
Forschungsprojekt der Angewandten Linguistik zu bieten und ihren Mehrwert für die
Weiterentwicklung der eigenen Unterrichtspraxis näherzubringen, andererseits Studierende der Angewandten Linguistik mit einem wesentlichen Anwendungsbereich der
konversationsanalytischen Gesprächsforschung vertraut zu machen.
Die Studierenden der Lehrveranstaltung sind nach positiver Absolvierung in der Lage die Konversationsanalyse als Methode der SLLF einzuschätzen und (unter Anleitung) für die Untersuchung von sprachlehr-/-lernspezifischen Fragestellungen anzuwenden.Folgende Methoden kommen in der LV zum Einsatz:
-Impulsvorträge durch die LV-Leiterin
-Gezielte Leseaufträge
-Gruppenarbeiten
-Kleingruppen- und Plenumsdiskussionen
-Gemeinsame Datensitzungen